Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Streaming und TV
  4. Joyn offline schauen – geht das?

Joyn offline schauen – geht das?

© Daisy-Daisy / iStock
Anzeige

Bei Joyn findet man viele Serien und Filme auf Abruf. Doch wie sieht es aus, wenn man Inhalte bei Joyn offline schauen möchte? Gibt es eine Download-Funktion, um Videos mit der App auf dem Smartphone oder Tablet auch ohne Internet anzuschauen?

Streaming-Dienste wie Netflix oder Amazon Prime machen es vor: Möchte man während des Streamens nicht auf die Internetverbindung zugreifen, um etwa ein begrenztes Datenvolumen nicht belasten, lassen sich gewünschte Filme und Serien vorher herunterladen. Bei Joyn sieht es aber anders aus.

Anzeige

Gibt es einen Offline-Modus bei Joyn?

Bei Joyn gibt es keine Download-Funktion. Es können also keine Inhalte offline angesehen werden. Ihr habt bei Joyn keine Möglichkeit, euer Smartphone oder Tablet mit Filmen und Serien auszustatten, um etwa eine Zugreise oder die Urlaubszeit mit Offline-Inhalten zu verkürzen. Alle Videos lassen sich nur mit einer aktiven Internetverbindung ansehen. Das gilt sowohl für den kostenlosen Joyn-Zugang als auch für Nutzer von Joyn Plus+.

Anzeige

Im Community-Bereich wurde bereits im August 2021 erwähnt, dass sich eine Download-Funktion auf der „Feature Request“-Liste befindet. Man ist sich der Nachfrage nach einem Offline-Modus also bewusst. Gleichzeitig gibt es jedoch keine Ankündigung, dass solch ein Feature auch tatsächlich eingeführt wird.

So seht ihr alle TV-Sender im Stream:

TECH.tipp: Live-TV am Laptop, Smartphone und Tablet verfolgen
TECH.tipp: Live-TV am Laptop, Smartphone und Tablet verfolgen Abonniere uns
auf YouTube

Aus lizenzrechtlichen Gründen gibt es keinen legalen „Joyn Video Downloader“. Bekannte Tools wie der jDownloader unterstützen den Download bei der Video-Plattform nicht,

Anzeige

.

Joyn: Sendungen in der Wiederholung sehen

Könnt ihr eine Sendung aus einem Live-Stream nicht zur Ausstrahlungszeit ansehen, habt ihr bei Joyn aber immerhin die Möglichkeit, die meisten Inhalte aus dem TV-Programm zeitversetzt in der Wiederholung abzurufen. Hier kann es aber vorkommen, dass manche Inhalte sich aus lizenzrechtlichen Gründen nicht später ansehen lassen.

Anders sieht es zum Beispiel bei RTLs Streaming-Dienst aus. Wer einen Premium+-Zugang bei TVNOW gebucht hat, kann ausgewählte Filme, Serien und Shows auch auf sein Tablet oder Smartphone herunterladen und später offline anschauen.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige