Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Android
  4. Samsung-Handy mit schlechter Akkulaufzeit? Diese Funktion ist schuld

Samsung-Handy mit schlechter Akkulaufzeit? Diese Funktion ist schuld

Wenn euer Samsung-Handy nicht mehr so lange hält wie gewohnt, dann dürfte es an dieser Funktion liegen. (© GIGA)

Samsung passt seine Android-Oberfläche mit One UI stark an und installiert auch viele zusätzliche Apps und Funktionen vor. Dabei kann es durchaus mal zu Fehlern kommen, die sich beispielsweise auf die Akkulaufzeit eines Smartphones auswirken. Genau das ist jetzt passiert. Dahinter steht eine Funktion, die auf jedem Samsung-Handy vorinstalliert ist.

 
Samsung Electronics
Facts 

Samsung-Tastatur sorgt für schlechte Handy-Laufzeit

Wenn ihr das Update auf One UI 5.1 auf eurem Samsung-Gerät installiert habt und euch wundert, wieso die Akkulaufzeit plötzlich deutlich schlechter ist, dann gibt es jetzt die Antwort darauf. Samsung hat bestätigt, dass die vorinstallierte Tastatur-App mit der Version älter als v5.6.10.31 für einen höheren Akkuverbrauch sorgt (Quelle: SamMobile). Die Tastatur-App von Samsung ist auf jedem Galaxy-Gerät standardmäßig vorinstalliert und automatisch aktiv.

Anzeige

Samsung hat das Problem nicht nur bestätigt, sondern auch gesagt, dass das Problem mit dem Update der Tastatur-App auf Version v5.6.10.31 beseitigt wird. Diese neue Version ist schon seit einiger Zeit draußen. Im Normalfall aktualisieren sich System-Apps mit der Zeit automatisch. Wenn ihr aber jetzt noch von einer spürbar schlechteren Akkulaufzeit betroffen seid, dann solltet ihr in jedem Fall den Galaxy Store von Samsung öffnen und dort nach Updates suchen.

Habt ihr die neue Version der Tastatur-App von Samsung installiert, dann dürfte die Akkulaufzeit eures Handys wieder besser sein. Alternativ könnt ihr eine andere Tastatur wie Gboard von Google ausprobieren. Die installiere ich beispielsweise immer direkt auf allen meinen Geräten.

Anzeige

Diese Samsung-Tipps müsst ihr kennen:

Samsung Einsteiger-Tipps: Diese Einstellungen solltet ihr ändern!
Samsung Einsteiger-Tipps: Diese Einstellungen solltet ihr ändern! Abonniere uns
auf YouTube

Samsung hatte noch weitere Probleme

Schon als One UI 5.1 veröffentlicht wurde, sind einige Probleme mit der neuen Oberfläche aufgetaucht. Ältere Smartphones, die das Update erhalten haben, hatten plötzlich mit einer viel kürzeren Akkulaufzeit und einer höheren Temperaturentwicklung zu kämpfen. Mittlerweile wurden die Probleme aber behoben und mit der Tastatur sollte ein weiterer Fehler entfernt worden sein. Bleibt zu hoffen, dass beim nächsten Update nicht wieder Fehler auftreten.

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige