Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Android
  4. Android 14 ist fast fertig: Testversion für alle mit vielen Neuerungen ist da

Android 14 ist fast fertig: Testversion für alle mit vielen Neuerungen ist da

Android 14 kann von jedem mit passendem Handy getestet werden. (© GIGA)

Bisher hat Google Android 14 nur in Testversionen für Entwickler freigegeben. Jetzt steht die Beta 1 des neuen Betriebssystems für alle zur Verfügung, die Android 14 vorab aufprobieren wollen. Euch erwarten einige neue Funktionen und viele Änderungen, die Android zukunftssicher machen werden.

Android 14: Erste öffentliche Testversion ist da

Google hat die Beta 1 von Android 14 für alle veröffentlicht und viele Details zum neuen Betriebssystem verraten. Ein Fokus liegt dabei in der Anpassung der Oberfläche für mehr Formfaktoren. Android 14 soll besser auf Tablets und faltbaren Geräten funktionieren. Eigentlich sind solche Geräte nicht neu. Jetzt wo Google aber selbst ein Pixel Tablet und Pixel Fold auf den Markt bringen will, soll auch das Betriebssystem dafür angepasst sein.

Anzeige

Weitere Neuerungen, die Google in Android 14 umgesetzt hat:

  • Rückwärtspfeil für die Gestensteuerung wurde optimiert.
  • Teilen-Bildschirm wurde überarbeitet. Entwickler können dort jetzt direkt Aktionen platzieren.
  • Ihr könnt jetzt in jeder App individuell eine Sprache einstellen.
  • Apps sollen nur noch Barrierefreiheitsdienste anzeigen, wenn das vorher im Betriebssystem so eingestellt wurde. So können Menschen direkt die behindertengerechte Ansicht sehen. Außerdem können so Benutzerdaten besser geschützt und ungewollte Aktionen verhindert werden.
  • Die Animation für die Eingabe des PINs kann deaktiviert werden, sodass dieser nicht mehr von anderen Menschen gesehen werden kann, wenn ihr ihn eingebt.
  • Die Navigationsleiste kann nun transparent dargestellt werden.
  • Die Lautstärke für den Klingelton und für Benachrichtigungen kann unabhängig eingestellt werden.
  • Das versehentliche Ändern der Systemsprache wird durch eine zusätzliche Bestätigung verhindert.
  • Neue Live Wallpaper für den Sperr- und Startbildschirm.
Anzeige

Das waren die wichtigsten Änderungen, die Google im Blog und erste Tester bei Twitter geteilt haben. Mit der Zeit dürften weitere Neuerungen auftauchen, die Google nicht so öffentlich geteilt hat. Installieren könnt ihr die Beta 1 von Android 14 bisher nur auf Google-Smartphones ab dem Pixel 4a 5G. Testversionen für andere Hersteller sind noch nicht da.

Auf dem Google Pixel 7 Pro könnt ihr Android 14 direkt installieren:

Pixel 7 Pro im Test: An den richtigen Stellschrauben gedreht
Pixel 7 Pro im Test: An den richtigen Stellschrauben gedreht Abonniere uns
auf YouTube

Wann erscheint die finale Version von Android 14?

So sieht der Zeitplan für Android 14 auf. (Bildquelle: Google)

Google wird bis Juni 2023 noch einige Beta-Versionen von Android 14 veröffentlichen, bevor dann im August 2023 mit einem finalen Release gerechnet werden kann.

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige