Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Android
  4. Samsung hat es geschafft: Neue Smartphones treffen voll ins Schwarze

Samsung hat es geschafft: Neue Smartphones treffen voll ins Schwarze

Das Galaxy A54 kommt gut an. (© GIGA)
Anzeige

Mit seinen Mittelklasse-Smartphones feiert Samsung seit Jahren Erfolge. Auch das Galaxy A54 und Galaxy A34 machen hier keine Ausnahme. Wie hoch das Interesse wirklich ist, belegt eine interessante Auswertung der Preis-Experten von Idealo. Die Zahlen zeigen auch: Geduld lohnt sich.

 
Samsung Electronics
Facts 

Anfang März hat Samsung das Galaxy A54 und Galaxy A34 vorgestellt. Wie erfolgreich sich die beiden Smartphones am Markt schlagen, lässt sich erst in einigen Monaten mit Gewissheit sagen. Ein erstes Zwischenfazit fällt aber positiv aus – zumindest, wenn man die Analyse von Idealo zugrunde legt.

Anzeige

Großes Interesse am Samsung Galaxy A54 und Galaxy A34

Die Preis-Experten haben sich die Nachfrage für beide Smartphones angeschaut und dabei einige interessante Entdeckungen gemacht. So gehörte etwa im Mai das Galaxy A54 nicht nur zu den beliebtesten Smartphones auf Idealo, sondern war über alle Warengruppen hinweg in den Top 5.

Im Vergleich zum Vorgänger ist außerdem die Nachfrage höher. „Die Nachfrage nach dem Galaxy A54 war innerhalb der ersten Wochen nach Veröffentlichung knapp 40 Prozent höher als die Nachfrage nach dem Galaxy A53 zum gleichen Zeitpunkt im Vorjahr“, schreibt Idealo in einer Pressemitteilung.

Anzeige
Der Preisverfall des Samsung Galaxy A54 und Galaxy A34. (Bildquelle: Idealo)

Beim Vergleich zwischen dem Galaxy A34 und Galaxy A33 ist der Unterschied sogar noch größer. 52 Tage nach Marktstart war das neue Modell sogar fünfmal so gefragt wie der Vorgänger.

Wie sooft bei Samsung-Smartphones ist der Preis kurz nach dem Marktstart bereits deutlich gefallen. Der Preis für das Galaxy A54 in der kleinsten Speichervariante mit 128 GB ist sechs Wochen nach Release unter die 400-Euro-Marke gefallen. Anfang Mai lag der Preisverfall laut Idealo bei 19 Prozent.

Anzeige

Ähnlich sieht es beim Galaxy A34 aus. Hier liegt der Preisverfall circa sieben Wochen nach Marktstart bei rund 22 Prozent. Käufer müssen nun weniger als 300 Euro auf den Tisch legen.

Das hat das Galaxy A54 drauf:

Samsung Galaxy A54 im Hands-On
Samsung Galaxy A54 im Hands-On Abonniere uns
auf YouTube

Hoher Preis der Grund für die gestiegene Nachfrage?

Kaan Gürayer
Kaan Gürayer, GIGA-Experte für Online-Shopping.

Die Analyse von Idealo zeigt: Mit dem Galaxy A54 und Galaxy A34 hat Samsung voll ins Schwarze getroffen. Allerdings könnte das große Interesse zumindest teilweise auch dem hohen Preis geschuldet sein, den wir im Test des Galaxy A54 kritisiert haben. Denn: Wer ein Auge aufs Smartphone geworfen hat, aber nicht den UVP zahlen will, checkt regelmäßig die Straßenpreise – zum Beispiel auf Idealo.

 

Anzeige