Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Android
  4. Samsung muss sich warm anziehen: Huawei knabbert an Smartphone-Hoffnung

Samsung muss sich warm anziehen: Huawei knabbert an Smartphone-Hoffnung

Samsung verliert immer mehr Marktanteile bei Falt-Handys. (© GIGA)
Anzeige

Samsung hat es auf dem Smartphone-Markt aktuell nicht leicht. Nicht nur Apple setzt dem südkoreanischen Unternehmen mit den iPhones in so gut wie allen Märkten ordentlich zu, jetzt kommt auch noch Huawei dazu. Das chinesische Unternehmen nimmt Samsung dort Kundinnen und Kunden ab, wo Apple gar nicht vertreten ist.

 
Samsung Electronics
Facts 

Samsung verliert Marktanteil bei Falt-Smartphones

Für Samsung läuft es aktuell überhaupt nicht gut. Apple kann weltweit, in Europa und China mehr iPhones absetzen als die Konkurrenz und ist der neue Smartphone-König. Samsung sind nur noch die Falt-Handys geblieben. Dort ist Apple gar nicht aktiv und Samsung konnte sich über eine marktbeherrschende Stellung freuen. Doch auch da purzeln die Marktanteile. 2023 hat Samsung ordentlich verloren:

Samsung verliert auf dem Markt mit Falt-Handys weiter Marktanteile. (Bildquelle: TrendForce)

Im Jahre 2023 hat Samsung nur noch einen Marktanteil von 66,4 Prozent erreicht. Das sind 17 Prozent weniger als im Jahr 2022. Huawei kommt auf 11,9 Prozent, während Xiaomi mit 5,3 Prozent eine noch kleinere Rolle spielt. Alle anderen Falt-Handy-Hersteller kommen zusammen auf 16,4 Prozent.

Anzeige

Der Ausblick auf 2024 sieht für Samsung nicht gut aus. Besonders Huawei soll auf fast 20 Prozent zulegen und allen anderen Herstellern Marktanteile abknabbern. Es wird erwartet, dass Samsung dann nur noch auf 60 Prozent kommt. Wenn man sich Smartphones wie das gerade vorgestellte Huawei Pocket 2 anschaut, dann dürfte die Vorhersage durchaus realistisch klingen.

Anzeige

Im Video könnt ihr euch die aktuellen Falt-Handys von Samsung anschauen:

Samsung Galaxy Z Flip 5 & Fold 5 im Hands-On
Samsung Galaxy Z Flip 5 & Fold 5 im Hands-On Abonniere uns
auf YouTube

Samsung will Design stärker anpassen

Samsung hat seine Falt-Smartphones optisch in den letzten Jahren nur minimal überarbeitet, während die Konkurrenz auf andere Formfaktoren gesetzt hat. Mit der nächsten Generation möchte Samsung den Trend aufgreifen, wie schon das größere Außendisplay beim Galaxy Z Flip 5. Auch da hatte die Konkurrenz zuerst einen Trend gesetzt und größere Bildschirme an der Außenseite verbaut, um die Nutzung der Falt-Handys zu erleichtern. Im Herbst 2024 wird sich zeigen, ob Samsung beim alten Design bleibt oder wirklich etwas Neues wagt.

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige