Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Android
  4. Samsung-Smartwatches beherrschen neue Funktion der Apple Watch 9 bereits

Samsung-Smartwatches beherrschen neue Funktion der Apple Watch 9 bereits

Ihr könnt "Double tap" der Apple Watch 9 bereits auf Samsung-Smartwatches nutzen. Im Bild seht ihr die Samsung Galaxy Watch 6 Classic. (© GIGA)

Apple hat mit der Watch 9 eine Smartwatch vorgestellt, die über eine neue Bedienfunktion verfügt, die in verschiedenen Situationen tatsächlich sehr praktisch sein kann. Ganz so neu ist die Funktion aber gar nicht und Samsung-Smartwatches beherrschen diese auch.

 
Samsung Electronics
Facts 

Die Apple Watch 9 hat sich optisch im Vergleich zu den Vorgängern kaum verändert. Es gab nur einen neuen Prozessor, ein helleres Display und eine neue Funktion mit der Bezeichnung „Double tap“. Damit könnt ihr Aktionen auf der Smartwatch bestätigen, indem ihr mit dem Zeigefinger und Daumen doppelt tippt. Tatsächlich gibt es die Funktion auch auf älteren Apple Watches unter den Bedienungshilfen als Zusatzfunktion. Diese funktioniert ganz ähnlich.

Anzeige

Samsung-Smartwatches beherrschen ähnliche Geste

Genau das ist auch bei Samsung-Smartwatches integriert. Wenn ihr eine Uhr mit One UI Watch 5 besitzt, dann könnt ihr unter den Bedienhilfen ebenfalls eine Doppeltipp-Geste aktivieren, die genau so wie bei der Apple Watch 9 funktioniert. Doch die Samsung-Uhren können sogar noch mehr. Habt ihr die zusätzliche Gestensteuerung eurer Smartwatch aktiviert, könnt ihr nicht nur die eine Funktion nutzen, sondern auch die Bedienung erweitern (Quelle: 9to5Google).

Drückt ihr beispielsweise euren Daumen und Zeigefinger zusammen, dann könnt ihr auf der Smartwatch den nächsten Punkt wählen. Reibt ihr die Finger zusammen, dann geht ihr zum vorhergegangenen Punkt zurück. Macht ihr eine Faust, bestätigt ihr eine Eingabe. Macht ihr zwei Mal hintereinander eine Faust, dann öffnet ihr das Aktionsmenü. Damit könnt ihr die Smartwatch also ziemlich gut bedienen, wenn ihr nur eine Hand frei habt.

Anzeige

Im Video könnt ihr euch die neuen Samsung-Smartwatches anschauen:

Samsung Galaxy Watch 6 (und Classic) im Hands-On
Samsung Galaxy Watch 6 (und Classic) im Hands-On Abonniere uns
auf YouTube

Neue Funktion für aktuelle Samsung-Smartwatches

Wenn ihr eine Samsung Galaxy Watch 6 oder Watch 6 Classic mit One UI Watch 5 besitzt, dann könnt ihr die Funktion unter den Bedienhilfen bereits nutzen. Besitzer der Galaxy Watch 4 oder Watch 5 müssen die Beta-Version installieren, um auf die Gestensteuerung zugreifen zu können. Gut möglich, dass Samsung die zusätzlichen Bedienmöglichkeiten zukünftig mehr in den Fokus rückt, da Apple das mit der Doppeltipp-Geste jetzt auch getan hat.

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige