Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. Sci-Fi-Spiel klaut Halo-Artwork und gibt sich dabei nicht mal Mühe

Sci-Fi-Spiel klaut Halo-Artwork und gibt sich dabei nicht mal Mühe


Anzeige

Unter dem Namen Stellaris: Galaxy Command wollte Paradox Interactive ihre Strategiespiel-Reihe auch auf das Smartphone bringen. Ein Artwork kam vielen Spielern aber irgendwie sehr bekannt vor.

 
Stellaris
Facts 
Stellaris

Die Beta für Stellaris: Galaxy Command fand ein schnelles Ende und ging wieder offline, als Spieler in dem Mobile Game ein Artwork fanden, das ziemlich eindeutig aus dem Halo-Universum stammt. Ein bisschen verändert wurde das Bild zwar schon, aber jeder Spieler, der schon Mal ein Spiel der Halo-Reihe vor sich hatte, sah sofort, woher er diesen Hangar kennt.

Das ist der Screenshot aus Stellaris: Galaxy Command:

Bildquelle: Paradox Interactive (aber eigentlich Microsoft Studios

Das Artwork aus Halo 4 hat doch die ein oder andere Gemeinsamkeit mit dem Screenshot aus Stellaris:

Bildquelle: Microsoft Studios

Wer die fast schon ikonischen Warthogs und Scorpions im Bild lässt, hat sich definitiv keine Mühe gegeben den Diebstahl zu verschleiern. Offenbar war es nicht mal den Aufwand wert, die „UNSC“-Schriftzüge von den Scorpion Tanks zu entfernen.

Anzeige

Paradox hat sich mittlerweile auf Twitter entschuldigt und das Spiel offline genommen, um es auf weitere Urheberrechtsverletzungen zu überprüfen:

Im Falle der Mobile-Version für iOS und Android ist Paradox Interactive nur der Publisher und nicht der Entwickler des Spiels. Das für Stellaris: Galaxy Command verantwortlich Studio – und damit auch für das geklaute Artwork – ist Gamebear Tech aus Hong Kong. Die sind übrigens auch für das Mobile Game Nova Empire der Entwickler, ein Spiel, das stark von Stellaris inspiriert wurde. Tatsächlich soll Galaxy Command schlicht ein Reskin von Nova Empire sein. Eine Nachricht in Galaxy Command bezeichnet das Spiel sogar noch als Nova Empire.

Anzeige

Nicht nur Artworks werden geklaut, manchmal werden auch ganze Spiele kopiert:

Also ist Galaxy Command ein Reskin eines Spiels, das wiederum eine Kopie des original Stellaris ist und dieser Reskin, der dann von den Machern der Kopie des Originals entwickelt wurde, hat dann ein Artwork bei Halo 4 geklaut? Wer von euch da durch geblickt hat, kann uns dann gerne mitteilen, was er überhaupt von einer Mobile-Variante für Stellaris hält?

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige