Windows 11 führt viele Funktionen und Änderungen ein, die das Betriebssystem auf eine neue Ebene bringen. Doch nicht jedes neue Feature ist nur unter Windows 11 verfügbar. Microsoft bringt für Gamerinnen und Gamer eine richtig geniale Funktion auch zu Windows 10. Es gibt aber einige Bedingungen, damit diese voll ausgekostet werden kann.

 

Windows 11

Facts 

Windows 10 übernimmt „Direct Storage“ von Windows 11

Microsoft hat mit der Xbox Series X und Series S eine Funktion eingeführt, die sich „Direct Storage“ nennt. Dabei verändert das Unternehmen, wie Daten von NVMe-SSDs gelesen werden. Mit der neuen Funktion und der richtigen Hardware können Daten schneller gleichzeitig gelesen und die Grafikkarte zum Entpacken hinzugenommen werden. Das sorgt dafür, dass Ladezeiten von Spielen erheblich kürzer ausfallen. Genau diese Funktion ist in Windows 11 ebenfalls vorhanden und wird zukünftig auch in Windows 10 einfließen.

Ab Windows 10 1909 ist „Direct Storage“ im aktuellen Betriebssystem von Microsoft integriert. Einfach so mehr Leistung beim Laden von Spielen wird es aber nicht geben. Man muss einerseits die richtige Hardware besitzen, dazu gehört ein schnelles NVMe-Laufwerk, andererseits müssen die Entwickler ihre Spiele dafür anpassen. Wir sind aber optimistisch, dass das in Zukunft passieren wird. Immerhin wird Windows 11 als Gaming-Plattform eine noch größere Rolle spielen und davon profitieren dann auch alle, die noch Windows 10 verwenden. Entwickler wollen zudem, dass das Spielvergnügen besser wird. Lange Ladezeiten mag niemand.

Im Video seht ihr alle Neuerungen von Windows 11:

Das ändert sich mit Windows 11

Windows 11: Kostenloses Update von Windows 10

Wer aktuell Windows 10 verwendet, wird das Update auf Windows 11 kostenlos erhalten. Microsoft wird das neue Betriebssystem wohl im Oktober fertigstellen und das Update kurz darauf verteilen. Ob das sofort passiert oder erst Anfang 2022 ist eine Frage, die Microsoft noch nicht beantworten wollte.

Du willst keine News rund um Technik, Games und Popkultur mehr verpassen? Keine aktuellen Tests und Guides? Dann folge uns auf Facebook (GIGA Tech, GIGA Games) oder Twitter (GIGA Tech, GIGA Games).