Microsoft hat sich im Xbox-Store einen kuriosen Ausrutscher geleistet: Das Unternehmen hat ein kommendes Spiel nicht nur zwei Wochen vor dem geplanten Release, sondern dazu auch noch fälschlicherweise komplett kostenlos veröffentlicht.

 

Xbox Series X

Facts 

Für kurze Zeit konnten Xbox-Gamer das kommende Rennspiel Blaze und die Monster-Maschinen: Reifenhausen-Rennfahrer gratis aus dem Xbox-Store herunterladen und auf ihren Konsolen zocken. Das Problem dabei: Das Spiel sollte eigentlich erst im Oktober erscheinen – und war darüber hinaus keinesfalls als Gratis-Game gedacht.

Xbox-Store: Rennspiel wird zu früh releast

Blaze und die Monster-Maschinen: Reifenhausen-Rennfahrer ist ein arcadiges und familienfreundliches Rennspiel, das planmäßig am 1. Oktober für die Nintendo Switch, PlayStation 4 und Xbox-Konsolen erscheinen soll. Die Microsoft-Plattformen konnten den Release allerdings offenbar nicht abwarten, denn das Spiel von Studio Outright Games war durch einen Fehler bereits gut zwei Wochen vor dem Release im Shop erhältlich.

Bilderstrecke starten(32 Bilder)
30 Xbox-Spiele, auf die ihr euch 2021 freuen könnt

Der falsche Preis machte den Fehltritt für Microsoft zusätzlich noch etwas peinlicher – und war für den Entwickler sicherlich eine böse Überraschung. Während die Version für die Nintendo Switch im Online-Store 39,99 Euro kostet, war Blaze und die Monster-Maschinen: Reifenhausen-Rennfahrer dank eines 100 Prozent Rabatts im Xbox-Store kostenlos verfügbar. (Quelle: PureXbox)

Blaze und die Monster-Maschinen: Microsoft muss Spiel zurücknehmen

Als der Fehler aufgedeckt wurde, hatten sich diverse Spieler schon Blaze und die Monster-Maschinen auf ihre Xbox-Konsolen heruntergeladen – auf YouTube kursieren jetzt sogar bereits Achievement-Videos zu dem Spiel. Microsoft hat in der Folge den Kauf des Spiels rückgängig gemacht und das Racing-Game aus betroffenen Accounts entfernt. Aktuell ist das Spiel zwar noch im Xbox-Store zu finden, lässt sich allerdings nicht vorbestellen.

In diesem Video zeigen wir euch unsere Must-Play-Spiele für den September:

Must-Plays: 3 Spiele, die ihr im September unbedingt zocken müsst

Der Aussetzer war für die Verantwortlichen im Xbox-Store und die Entwickler von Outright Games ganz sicher ein ordentlicher Schreckmoment. Es bleibt zu hoffen, dass der offizielle Release von Blaze und die Monster-Maschinen: Reifenhausen-Rennfahrer im nächsten Monat nun ohne weitere Probleme über die Bühne gehen wird.