Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. Xbox geht fremd: Diese 4 Exklusivspiele erscheinen offiziell für PlayStation und Switch

Xbox geht fremd: Diese 4 Exklusivspiele erscheinen offiziell für PlayStation und Switch

Xbox lässt den Vorhang fallen. (© GIGA)

Nur wenige Tage liegt der Podcast zurück, in welchem die Xbox-Führungsetage bekannt gab, dass vier Xbox-Exklusivspiele auf den Konkurrenzkonsolen erscheinen sollen. Zu diesem Zeitpunkt machte man aber noch ein Geheimnis daraus, um welche Spiele es sich konkret handelt und wann diese erscheinen. Nun wurde der Schleier gelüftet. Auf diese Games können sich PlayStation- und Switch-Spieler freuen.

 
Xbox
Facts 

Xbox bringt Exklusivspiele für Switch, PS4 und PS5

Xbox lockert seine Exklusivstrategie etwas auf und bringt vier Spiele auf die Nintendo- und Sony-Konsolen. Im Rahmen eines Blogeintrags verriet Matt Booty, seines Zeichens Präsident der Xbox Game Studios, welche Spiele konkret ihren Weg auf die anderen Plattformen finden:

  • Pentiment: Erscheint am 22. Februar 2024 für PS4, PS5 und Nintendo Switch
  • Hi-Fi Rush: Erscheint am 22. Februar 2024 für die PS5
  • Sea of Thieves: Erscheint am 30. April 2024 für die PS5
  • Grounded: Erscheint am 16. April 2024 für die PS4, PS5 und die Nintendo Switch
Anzeige

Warum Hi-Fi Rush und Sea of Thieves nicht auch für die PS4 und die Nintendo Switch erscheinen, lässt Booty zwar offen – wir gehen jedoch davon aus, dass die beiden Konsolen einfach zu wenig Hardware-Power haben, um die Spiele mit einer zufriedenstellenden Performance und Grafik darzustellen. Es kann natürlich auch sein, dass die Xbox-Chefetage das Umsatzpotenzial auf den beiden Plattformen derart gering einschätzt, dass sich ein Port schlichtweg nicht lohnen würde.

Anzeige

Bock auf ein spannendes Koop-Survival-Game? Dann könnte Grounded genau das Richtige für euch sein! Erste Szenen aus dem Spiel gibt’s im Trailer zu sehen:

Grounded 1.0 – offizieller Full-Release-Trailer
Grounded 1.0 – offizieller Full-Release-Trailer

Was ist mit Starfield und Indiana Jones?

Im Xbox-Podcast hatte Xbox-Chef Phil Spencer bereits erklärt, dass Starfield und Indiana Jones nicht zu den vier Spielen gehören, die im ersten Zug auf die PlayStation und die Nintendo Switch gebracht werden.

Anzeige

Eine komplette Absage ist das jedoch nicht. Gut möglich, dass das Sci-Fi-RPG und das Bombast-Abenteuer zu einem späteren Zeitpunkt noch ihren Weg auf die PS5 finden. Eine Version für die Nintendo Switch scheint jedoch ausgeschlossen. Dafür fehlt es Nintendos Handheld schlichtweg an Hardware-Power. Vielleicht bietet ja die Switch 2 genug Leistung, die eventuell im Frühjahr 2025 erscheinen soll – warten wir es mal ab.

Bevor Nintendo die Switch 2 auf den Markt wirft, wäre es super, wenn sie der Switch noch diese Features verpassen könnten:

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige