Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. Xbox-Hits vor dem Aus: Microsoft schaltet zwei Klassiker ab

Xbox-Hits vor dem Aus: Microsoft schaltet zwei Klassiker ab

Zwei Xbox-Hits biegen auf die Zielgerade ein. (© Microsoft Studios)

Fans von Forza Horizon müssen sich noch diesen Sommer von den Online-Features zweier Highlights verabschieden. Microsoft hat angekündigt, die Server für die ersten beiden Spiele der Rennspiel-Reihe abzuschalten.

 
Xbox
Facts 

Mit der Forza-Horizon-Reihe hat Xbox einige der beliebtesten Rennspiele der letzten Jahre veröffentlicht. Nun hat Microsoft jedoch bekannt gegeben, dass die Online-Server für Forza Horizon und Forza Horizon 2 elf beziehungsweise neun Jahre nach dem jeweiligen Release der Spiele geschlossen werden sollen.

Anzeige

Forza Horizon: Xbox macht die Server dicht

Forza Horizon 5 zählt bislang für viele Gamer zu den besten Spielen der aktuellen Konsolengeneration. Weil sich die neueren Einträge der Rennspiel-Reihe in den letzten Jahren solcher Beliebtheit erfreuen, ist die Spielerzahl von Forza Horizon und Forza Horizon 2 merklich geschrumpft. Entwickler Turn 10 Studios geht deswegen nun den Schritt, die Server für die beiden Xbox-Hits abzuschalten.

Schaut euch hier den Trailer zu Forza Horizon 5 an:

Forza Horizon 5: Official Cars Reveal Trailer
Forza Horizon 5: Official Cars Reveal Trailer

Mit der Maßnahme wollen sich die Entwickler einige Kapazitäten freischaufeln, um sich auf aktuellere Spiele konzentrieren zu können. Am 22. August werden die Online-Features für die ersten beiden Einträge der Reihe offline gehen – Matchmaking, Leaderboards und das Downloaden von User-erstellten Inhalten werden somit nicht mehr verfügbar sein. Den Singleplayer-Modus könnt ihr weiterhin unverändert zocken, allerdings nur, wenn ihr die Spiele bereits besitzt. Forza Horizon 1 und 2 wurden im Microsoft-Store bereits vor einer Weile aus dem Verkehr gezogen. (Quelle: Forza)

Anzeige
Xbox Game Pass Ultimate 3 Monate Xbox/PC - Code
Xbox Game Pass Ultimate 3 Monate Xbox/PC - Code
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 18.04.2024 05:51 Uhr

Forza Motorsport: Vorfreude auf den nächsten Racing-Hit

Die Trauer über die Server-Schließung dürfte sich bei den meisten Forza-Fans wohl in Grenzen halten – und wer dennoch darüber unglücklich ist, kann sich immerhin schon auf einmal auf das nächste Racing-Highlight auf der Xbox freuen. Forza Motorsport soll noch dieses Jahr am 10. Oktober auf der Microsoft-Konsole erscheinen und verspricht mit grandioser Grafik ein echtes Next-Gen-Erlebnis zu werden.

Anzeige

In unserer Bilderstrecke zeigen wir euch 7 Next-Gen-Games, die euch aus den Socken hauen werden:

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige