Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. Amazon Luna: Kompatible Controller & Alternativen

Amazon Luna: Kompatible Controller & Alternativen


Anzeige

Wenn ihr den Cloud-Gaming-Dienst „Amazon Luna“ nutzen wollt, braucht ihr nicht zwingend einen neuen Controller kaufen. Zwar bietet Amazon auch einen offiziellen Luna-Controller an, der Dienst ist aber auch zu vielen gängigen Gamepads kompatibel. Welche Controller-Alternativen ihr bei Luna nutzen könnt, erfahrt ihr hier.

Amazon Luna Controller

Der Luna-Controller ähnelt vom Design den aktuellen Xbox-Pads. Der große Vorteil des offiziellen Eingabegeräts ist die Verbindung zu eurem WLAN. Durch den direkten Anschluss ans Internet, soll der Controller dafür sorgen, dass ihr eine geringere Latenz habt –, also weniger Verzögerung bei der Eingabe. Das Gamepad von Amazon lässt sich aber auch ganz gewöhnlich per Bluetooth oder USB-C anschließen und für Spiele nutzen, die ihr direkt auf eurem PC (Windows & Mac), Fire TV oder Samsung Smart-TV installiert habt.

Anzeige
Der schnurlose Luna-Controller
Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 15.07.2024 23:35 Uhr

Kompatible Controller

Außer zur Latenz-minderung ist der offizielle Controller aber nicht erforderlich, um den Dienst zu nutzen. Ihr könnt den Game-Streamingdienst auch mit den geläufigen Controllern benutzen, indem ihr diese per Bluetooth oder USB-Kabel mit dem jeweiligen Gerät verbindet, auf dem ihr Luna benutzt.

Anzeige

Maus & Tastaur

Wenn ihr Amazon Luna am PC verwendet, könnt ihr die meisten Spiele auch direkt mit der angeschlossenen Maus und Tastaur spielen.

Anzeige

Xbox Series/One

Unter PC-Spielern ist der aktuelle Xbox-Controller der Standard und wird für gewöhnlich auch von jedem Spiel mit Controller-Support unterstützt. Natürlich funktionieren eure Xbox-Pads also auch mit Amazon Luna.

Xbox Wireless Controller – Velocity Green
Xbox Wireless Controller – Velocity Green
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 15.07.2024 21:06 Uhr

DualShock 4 (PS4-Controller)

Auch der bewährte DualShock 4, den Sony als Standard-Pad mit der PlayStation 4 auslieferte, gehört zu den offiziell von Amazon unterstützten Controllern. Dementsprechend sollte er bei allen angebotenen Spielen mit Controller-Steuerung unterstützt werden.

Sony PlayStation Dualshock4 Wireless-Controller (Jet Black)
Sony PlayStation Dualshock4 Wireless-Controller (Jet Black)
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 15.07.2024 21:16 Uhr

Smartphone als Controller

Wenn ihr gar keinen Controller rumliegen habt, könnt ihr aber auch euer Smartphone zum Luna-Controller machen. Dazu müsst ihr lediglich die App „Luna Controller“ installieren und mit dem Service verbinden. Dann könnt ihr euer Android-Handy oder iPhone als Pad für den Cloud-Gaming-Dienst auf PC (Windows & Mac), Fire TV oder Samsung Smart-TV nutzen.

Android

Luna Controller

Luna Controller

Amazon Mobile LLC

iPhone

Luna-Controller

Luna-Controller

AMZN Mobile LLC

Weitere Controller-Alternativen?

Neben den offiziell kompatiblen Controllern funktionieren aber noch mehr Pads mit dem Dienst. Wir konnten in unseren Test beispielsweise problemlos ein kabelgebundenes Xbox-360-Pad sowie den Arcade Stick von 8BitDo (bei Amazon anschauen) verwenden.

Bei dem Switch-Pro-Controller sowie einem per USB-Adapter angeschlossenen PS2-Controller hatten wir weniger Erfolg. Zwar hat der Dienst gemeldet, dass ein Controller angeschlossen wurde, die Spiele haben aber weder direkt noch beim Umstellen in den Einstellungen die Eingaben akzeptiert.

Ein weiteres Problem bei nicht unterstützten Pads sind die möglicherweise falschen Button-Prompts des Spiels oder allgemein eine ungewöhnliche Belegung der Knöpfe. Es lohnt sich dennoch auszuprobieren, ob euer Lieblings-Controller möglicherweise doch mit dem Dienst kompatibel ist.

Erkennst du diese Spiele anhand ihrer Explosionen?

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige