Mit Forza Horizon 5 scheint Xbox einen echten Volltreffer gelandet zu haben. Innerhalb kürzester Zeit konnte der neue Rennspiel-Hit nicht nur einen, sondern gleich zwei große Erfolge feiern.

 
Forza Horizon 5
Facts 
Forza Horizon 5

Forza Horizon 5 stellt neuen Xbox-Rekord auf

Nachdem das neu erschienene Rennspiel Forza Horizon 5 schon vor dem offiziellen Release mit einem Early-Access-Zugang fast eine Million Spieler um sich versammeln konnte, sieht der Erfolg für Xbox wenige Tage nach Veröffentlichung noch besser aus.

Phil Spencer verkündet nämlich auf Twitter, dass zusammen mit Game-Pass-Abonnenten und über die Plattformen PC, Konsole und Cloud hinweg unglaubliche 4,5 Millionen Spielende im Rennspiel ihre Runden drehen:

Damit kann Forza Horizon 5 nicht nur seinen Vorgänger um das Dreifache übertreffen, sondern stellt ist auch der besten Launch-Titel für ein Spiel der Xbox Game Studios. Ein echter Xbox-Rekord also.

Spencer schreibt zusätzlich, dass dieser Erfolg das Ergebnis der langjährigen Investition von Xbox in eine weitreichende Spielerschaft ist.

Originalmeldung vom 08. November:

Neues Rennspiel von Xbox ist voller Erfolg

Das Rennspiel Forza Horizons 5 aus dem Hause Xbox Game Studios und Playground Games feierte seinen offiziellen Release am 09. November 2021. Doch schon vor diesem zeigen die internen Statistiken des Games eine beachtliche Spielermasse. Mit Rund 800.000 aktiven Spielern geht im Opern-World-Racer schon ordentlich die Post ab (Quelle: VGC).

Mit der 99,99 Euro teuren Premium-Edition hatten PC- und Xbox-Spieler die Möglichkeit, auf einen Early-Access des Spiels zuzugreifen – und das haben sie offenbar in Scharen getan. Dafür waren anscheinend auch viele bereit, etwas tiefer in die Taschen zu greifen.

Ihr wollt auch schon jetzt im Rennspiel eure Runden drehen? Dann könnt ihr euch die Premium-Edition von Forza Horizon 5 im Xbox-Store sichern:

Habt ihr den Trailer zu Forza Horizon 5 schon gesehen? Wenn nicht, könnt ihr das mit diesem Video nachholen:

Forza Horizon 5 Official Announce Trailer

Hervorragende Metacritic-Bewertungen und Steam-Topseller

Der Grund für den massenhaften Frühstart in Forza Horizon 5 dürfte auf die überaus positiven Kritiken auf Metacritic und Co. zurückzuführen sein. Unter allen Spiele-Releases für dieses Jahr belegt das Rennspiel von Xbox mit einer Wertung von 91 den 6. Platz.

Schaut man sich die Plätze vor Forza Horizon 5 an, sieht man nur Releases für neue Plattformen, keine erstmaligen Veröffentlichungen. Damit ist das Rennspiel unter den erstmaligen Neuerscheinungen bisher sogar das erfolgreichste Spiel des Jahres.

Der große Erfolg von Forza Horizon 5 macht sich auch in den Verkaufszahlen von Steam bemerkbar. Dort residiert das Rennspiel seit langer Zeit in den Topsellern und schnappt sich unter den PC-Spielern auf Steam sogar den ersten Platz.

Diese Ergebnisse sind ein phänomenaler Erfolg für Xbox, denn bereits jetzt hat das Rennspiel mit den Verkäufen der Premium-Editionen einen Umsatz zwischen 36 Millionen und 79 Millionen US-Dollar eingefahren. Und das sogar vor dem Release.

Rechnet man mit offiziellem Release alle Besitzer der Standard-Edition und Besitzer des Xbox Game Passes dazu, liegen die gesamten Zahlen sicherlich schon über einer Million. Auf Steam konnte immerhin schon ein Höchststand von 70.000 gleichzeitigen Spielern beobachtet werden (Quelle: SteamDB).

Unsere Kollegen von spieletipps sind auch hellauf begeistert von Forza Horizon 5. Lest im Test, wie sich das Rennspiel von Xbox im Einzelnen schlägt:

Du willst keine News rund um Technik, Games und Popkultur mehr verpassen? Keine aktuellen Tests und Guides? Dann folge uns auf Facebook (GIGA Tech, GIGA Games) oder Twitter (GIGA Tech, GIGA Games).