Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Hardware
  4. Ruckelndes Windows 11: Microsoft geht nerviges Problem an

Ruckelndes Windows 11: Microsoft geht nerviges Problem an

Microsoft will an der Leistung von Windows 11 arbeiten. (© GIGA)

Windows 11 hat ein Problem mit der Performance. Was manchem Nutzer schon seit dem ersten Hochfahren bekannt ist, hat nun auch Microsoft bestätigt – zumindest teilweise. Mit einem großen Update des Betriebssystems soll die Leistung spürbar angehoben werden, heißt es jetzt.

 
Windows 11
Facts 

Windows 11: Microsoft bestätigt Leistungsprobleme

Windows 11 ist verfügbar und so mancher Nutzer hat den Nachfolger von Windows 10 bereits im Einsatz. Nicht wenigen Kunden ist gleich zu Beginn ein Leistungsabfall aufgefallen, der sich quer durch die Benutzeroberfläche des Betriebssystems zieht. Obwohl die Hardware eigentlich genug Reserven bereitstellt, kommt es bei Windows 11 mitunter zu nervigen Rucklern.

Anzeige

Bei einer Fragerunde mit Microsoft-Entwicklern hat man die Schwierigkeiten zumindest in Teilen eingeräumt. Gleichzeitig verweist Microsoft auf umfangreiche Tests, die im Vorfeld der Veröffentlichung von Windows 11 durchgeführt wurden. Unter anderem habe man zu Testzwecken etwa 10.000 Buttons auf dem Bildschirm untergebracht und dabei keine Render-Probleme feststellen können.

Microsoft „freut sich“ über die zahlreichen Rückmeldungen zur Leistung von Windows 11 und stellt in Aussicht, dass bis zum nächsten größeren Update weiter an einer Performance-Steigerung gearbeitet wird. Bis zur Veröffentlichung dieses Updates dürfte aber noch Zeit vergehen. Prinzipiell ist mit dem 22H2-Update im kommenden Herbst zu rechnen. Vorher werden zwar sicher kleinere Aktualisierungen für Windows 11 verteilt, doch diese dürften die Leistungsprobleme nicht aus der Welt schaffen.

Anzeige

Im Video: Ist Windows 11 mit eurem Rechner kompatibel?

Läuft Windows 11 auf meinem PC?
Läuft Windows 11 auf meinem PC? Abonniere uns
auf YouTube

Microsoft: Leistung von Windows 11 im Mittelpunkt

Bei der Fragerunde gab Microsoft an, dass das Thema Leistungssteigerung einen hohen Stellenwert hat: „Die Leistung wird im Jahr 2022 ein Schwerpunkt für uns sein. Ein großer Teil dieses Schwerpunkts wird auf die Start-up-/Launch-Performance entfallen“ (Quelle: Reddit).

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige