Xiaomi wird bald einige neue High-End-Smartphones vorstellen. Viele Details zum Xiaomi 12, 12 Pro und 12 Ultra sind bereits aufgetaucht. Jetzt gibt es aber ein neues Gerücht, wonach das Xiaomi 12 Pro eine zusätzliche Eigenschaft besitzt, die das chinesische Unternehmen bisher sehr selten verwendet hat. Damit würde sich das Design des Smartphones deutlich verändern.

 
Xiaomi
Facts 

Xiaomi 12 Pro mit Unter-Display-Kamera?

In den letzten Wochen und Monaten sind viele Informationen zu den neuen Xiaomi-12-Smartphones aufgetaucht. So soll das Xiaomi 12 Ultra sein zweites Display auf der Rückseite verlieren und dafür eine riesige Kamera erhalten. Dann soll das normale Xiaomi 12 einen kleineren Akku erhalten, der zudem nicht so schnell lädt. Laut einer neuen Quelle soll nun das Xiaomi 12 Pro mit einer Unter-Display-Kamera ausgestattet sein (Quelle: XaiomiUI).

Das wäre für Xiaomi ein großer Schritt, denn bisher wird eine Unter-Display-Kamera nur im Xiaomi Mi Mix 4 verbaut, das auch nur in China angeboten wird. Das Xiaomi 12 Pro wird aber mit großer Wahrscheinlichkeit weltweit auf den Markt kommen und ist sicher kein Smartphone, bei dem man sich Experimente erlauben kann. Mit einer Unter-Display-Kamera würde sich die Optik der Front stark verbessern, denn man würde so im Grunde ein randloses und unterbrechungsfreies Smartphone erhalten.

Das Problem von Unter-Display-Kameras ist nur, dass die Sensoren, wie der Name schon sagt, unter dem Display sitzen und die Bildqualität dadurch leidet. Bisher hat es kein Smartphone-Hersteller geschafft, auch nur ansatzweise eine gute Bildqualität mit einer Unter-Display-Kamera zu realisieren. Würde Xiaomi das beim neuen 12 Pro gelingen, wäre das ein großer und wichtiger Schritt für die ganze Branche. Wir zweifeln ehrlich gesagt etwas an diesem Gerücht, lassen uns aber gern vom Gegenteil überraschen.

Den Prozessor für das Xiaomi 12 hat der chinesische Hersteller schon bestätigt:

Xiaomi 12: Einblick in Herstellung des Snapdragon 8 Gen 1

Xiaomi 12: Vorstellung noch 2021?

Das Jahr neigt sich langsam, aber sicher dem Ende entgegen. Angeblich soll die Vorstellung der neuen Xiaomi-12-Smartphones am 28. Dezember stattfinden. Bisher wurde aber noch kein Event angekündigt. Es bleibt also spannend.