Für Xiaomi könnte es auf dem Smartphone-Markt aktuell kaum besser laufen. Mit der bevorstehenden Präsentation der Xiaomi-12-Serie soll eine neue Partnerschaft eingeführt werden, die früher bei Huawei mit zum großen Erfolg beigetragen hat. Es geht um das deutsche Unternehmen Leica.

 
Xiaomi
Facts 

Xiaomi 12 Ultra mit Leica-Branding erwartet

In wenigen Wochen ist es soweit. Huawei wird seine neuen High-End-Smartphones vorstellen. Mit dem Xiaomi 12 Mini ist bereits eine Version aufgetaucht, die man so gar nicht erwartet hat. Jetzt wird bekannt, dass man sich auch beim Xiaomi 12 Ultra auf eine Überraschung freuen kann. Laut einer zuverlässigen Quelle aus China wird das Xiaomi 12 Ultra wohl mit Leica-Branding ausgestattet sein (Quelle: MyDrivers).

Leica hat mit der Kooperation bei Huawei-Smartphones  zu großer Bekanntheit wiedergefunden, die exklusive Zusammenarbeit nach dem US-Bann gegen den chinesischen Partner aber eingestellt und danach mit anderen Unternehmen kooperiert. Nun könnte auch das Xiaomi 12 Ultra dazugehören. Das würde die Kamera tatsächlich deutlich aufwerten. Leica hat bereits bewiesen, welchen positiven Einfluss man auf Smartphone-Fotografie haben kann.

Nicht jede Kooperation mit einer bereits verblassten Kamera-Marke ist immer ein Erfolg. Es kommt immer drauf an, ob man sich nur das Branding kauft oder die Kamera-Spezialisten wirklich bei der Entwicklung helfen. Beim Xiaomi 12 Ultra könnte der Effekt durchaus positiv sein.

Xiaomi 11T Pro muss noch ohne Leica-Branding auskommen. Im Video stellen wir euch das günstige Flaggschiff-Smartphone vor:

Xiaomi 11T Pro im Hands-On Abonniere uns
auf YouTube

Xiaomi 12: Smartphone-Vorstellung noch dieses Jahr

Zu lange werden wir auf die Enthüllung der neuen Xiaomi-12-Smartphones nicht warten müssen. Es ist immer noch nicht genau bekannt, wie viele Modelle das chinesische Unternehmen enthüllt. Das Xiaomi 12 und 12 Ultra sind sicher. Es könnten aber noch das 12 Mini und 12 Pro dabei sein. Aktuell geht man davon aus, dass nur das 12 Ultra mit Leica-Kamera ausgestattet ist.