Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. Wie lässt sich Facebook Dating löschen?

Wie lässt sich Facebook Dating löschen?

© millann / iStock

Das Dating-Profil ist bei Facebook schnell erstellt. Hat man sein Liebesglück gefunden oder möchte doch nicht mehr auf die Zusatz-Funktionen zugreifen, sollte man Facebook-Dating löschen. GIGA erklärt, wie ihr euch wieder abmeldet.

 
Facebook
Facts 

Euer Dating-Profil wird euren „richtigen“ Facebook-Freunden nicht angezeigt. Ihr braucht also keine Angst zu haben, darauf angesprochen zu werden – falls eure Kontakte nicht heimlich mit einem anderen Profil dort unterwegs sind. Falls ihr die Funktion aber gar nicht mehr nutzen wollt, könnt ihr sie löschen, damit euer Profil nicht bei anderen Dating-Nutzern auftaucht.

Anzeige

Facebook Dating löschen – so gehts

Ist die Dating-Option aktiviert, wird das nicht direkt in der App angezeigt. Es erscheint also kein neuer Reiter oder Button. Falls also andere euer Smartphone in die Hand nehmen und zufällig eure Facebook-App öffnen, sehen sie nicht direkt, dass ihr in der Dating-Plattform unterwegs seid.

Anzeige

So löscht ihr euer Profil bei Facebook-Dating:

  1. Öffnet die Dating-Funktion über die Einstelllungen der Facebook-App.
  2. Tippt rechts oben auf das Zahnrad-Symbol.
  3. Ihr erreicht die Dating-Einstellungen. Wählt oben den Reiter „Allgemeines“ aus.
  4. In der Bildschirmmitte findet ihr den Bereich „Konto“.
  5. Hier wählt ihr die Option „Profil löschen“. Die Option betrifft an dieser Stelle nur euren Dating-Account, nicht den kompletten Facebook-Account.
  6. Gebt einen Grund an, warum ihr eure Dating-Aktivitäten beenden wollt.
  7. Bestätigt die Eingabe und wählt anschließend unten „Profil löschen“.
Anzeige

facebook-dating-loeschen

Was passiert nach dem Löschen?

Alternativ könnt ihr auch „eine Pause einlegen“. In diesem Status bleibt euer Dating-Profil zwar erhalten, ihr werdet anderen Nutzern aber nicht mehr vorgeschlagen. Bisherige Matches bleiben gespeichert und ihr könnt weiterchatten. Löscht ihr hingegen euer Dating-Profil vollständig, gehen auch die Matches sowie alle bisherigen Chats verloren.

Eure bisherigen „Crushes“ werden nicht informiert. Um mit diesen Nutzern weiterzuchatten, solltet ihr daher vorher eine alternative Kontaktmöglichkeit absprechen. Nach dem Löschen müsst ihr sieben Tage warten, bis ihr euch wieder für Facebook-Dating anmelden könnt. Beachtet aber, dass der Zugriff in der Zwischenzeit entzogen werden kann, wenn ihr „unartig“ bei Facebook wart und euer Profil nicht mehr als zuverlässig eingestuft wird.

Anzeige
Emoji auf Facebook mit und ohne Tastatur nutzen
Emoji auf Facebook mit und ohne Tastatur nutzen Abonniere uns
auf YouTube

„Facebook Dating“ ist nur in der Android- und iOS-App verfügbar. Ihr könnt also weder auf das Dating-Profil im Browser am PC zugreifen, noch den Account dort löschen. Falls ihr euer richtiges Facebook-Konto löscht, wird auch das Dating-Profil entfernt. In dem Fall müsst ihr also nichts weiter unternehmen.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige