In der App Jodel seht ihr bei den einzelnen Beiträgen die Angabe „hier“, „nah“ oder „sehr nah“. Wie man sich schon denken kann, ergibt sich daraus die Position des Verfassers zum eigenen Standort. Aber wie nah ist ein Jodel-Nutzer genau, wenn dort zum Beispiel „hier“ steht?

 
Ratgeber
Facts 

 

Wenn ihr Jodel nutzt, könnt ihr zwar nicht genau sehen, wer einen Beitrag gepostet hat oder wo sich der Verfasser befindet, dafür gibt es aber eine Status-Anzeige, die euch zumindest Aufschluss über den Standort verrät. Man erkennt daran, wie weit entfernt der Scheiber des Posts ist. Dabei taucht immer wieder die Frage auf, was die Anzeigen zur Reichweite von Jodel genau heißen? Was bedeuten „hier“, „nah“ und „sehr nah“?

Bilderstrecke starten(33 Bilder)
Die 37 + 2 besten Weihnachtsfilme auf Netflix und Co.
Jodel: Hyperlokale Community

Jodel: Hyperlokale Community

Entwickler: The Jodel Venture GmbH

Jodel: Sehr nah – Was bedeutet das? Leicht erklärt

Jodel ist eine eine lokale Social-Media-App. Ihr könnt euch anders als bei anderen Social-Media-Plattformen nicht deutschland- oder sogar welt weit mit allen anderen Jodel-Usern austauschen, sondern seht immer nur Nutzer, die sich in eurer unmittelbaren Umgebung aufhalten, zum Beispiel auf dem Campus oder eurer Stadt. Dafür gibt es dann die Status-Mitteilungen, die euch anzeigen, wie weit entfernt von euch sich der Verfasser eines Jodels befindet. Das bedeuten die Angaben

StatusEntfernung
HierJodel wurde in einer Entfernung von weniger als 1 km verfasst.
Sehr NahJodel wurde in einer Entfernung von bis zu 2 km verfasst.
NahJodel wurde in einer Entfernung von bis zu 10 km verfasst.
FernJodel wurde in einer Entfernung von mehr 10 km verfasst.
HeiamtJodel wurde innerhalb des gespeicherten Heimat-Orts verfasst.
Jodel - Das kann die App Abonniere uns
auf YouTube

Die Entfernung spielt eine Rolle dabei, wie schnell eine Jodel-Message angezeigt wird. Ein User, der sich sehr nah, vielleicht sogar im gleichen Hörsaal aufhält, kommt in Jodel genauso schnell zu Zug, wie euer Kumpel daheim in der Studenten-WG. Interessant ist natürlich die Frage: Wer hat gerade einen Beitrag gepostet, der als „sehr nah“ angezeigt wird? Vielleicht der hübsche Boy, der einem in der Bibliothek gegenüber sitzt und gerade auf sein Smartphone blickt? Das müsst ihr schon selbst herausfinden...

Jodel Sprüche Joggen
Jodel  sehr nah: Der Verfasser dieses Beitrags befindet sich in unmittelbarer Nähe. (Bildquelle: GIGA)

Jodel: Wie nah ist „hier“?

Manchmal wird bei Kommentaren zu einem Jodel von euch auch „fern“ angezeigt. Das heißt das sich diese Person mehr als 10 km entfernt von euch befindet. Außerdem gibt es noch die Anzeige „Heimat“. Das heißt, dass der Jodel im sogenannten „Heimat-Modus“ kommentiert wurde. Mehr dazu findet ihr in unserem Artikel Jodel: Heimat einstellen – so geht's und das bringt's.

Tipp: Mit einer Zusatz-App lässt sich ein Fake-Standort für das Smartphone einstellen. So kann man auch die „Fern“-Angabe für Jodel manipulieren. Mehr dazu hier: Fake GPS – so könnt ihr einen anderen Standort vortäuschen (Android). Alternativ könnt ihr auch einen VPN-Dienst wie NordVPN verwenden, um einen anderen Standort für das Handy vorzugeben.

In Jodel könnt ihr euch nicht nur anzeigen lassen, wie weit entfernt sich ein anderer User aufhält. Daneben gibt es auch noch die sogenannten Karma-Punkte. Was das genau bedeutet, zeigen wir euch in dem Guide Jodel-App: Karma - das bringen euch die Karma-Punkte. Erfahrt bei uns auch, was das „OP“ und „OJ“ in Jodel bedeutet. Außerdem findet ihr bei uns die besten Jodel-Sprüche mit denen ihr eure Kommilitonen garantiert zum Lachen bringt.

Umfrage: Refurbished oder Neuware?

Du willst keine News rund um Technik, Games und Popkultur mehr verpassen? Keine aktuellen Tests und Guides? Dann folge uns auf Facebook oder Twitter.