Was heißt Habibi & Habibo? – Beleidigung, Kompliment oder beides?

Robert Schanze

Was heißt Habibi? Das arabische Wort kursiert im Internet auch unter der Vermutung, dass es eine Beleidigung wäre. Aber eigentlich ist es fast das Gegenteil. Wir erklären euch im Ratgeber, was Habibi bedeutet.

Videotipp | Was bedeutet AMK?

Was bedeutet AMK?

Nicht nur Chat-Abkürzungen werden heutzutage immer häufiger genutzt auch ganze Wörter aus verschiedenen Kulturen und Sprachen werden immer mehr in den eigenen Wortschatz integriert. „Habibi“ beispielsweise ist so ein Wort, das weder Abkürzung ist noch Schimpfwort ist.

Was heißt Habibi? Unterschied zu Habibo?

Im Gegensatz zu einigen Meinungen ist das Wort „Habibi“ keine Beleidigung. Es kommt aus dem Arabischen und kann auch ein Vorname sein.

  • „Habibi“ bedeutet dabei übersetzt soviel wie „Liebling“, „Schatz“ oder „Geliebter“.
  • „Habibi“ ist damit die männliche Form des Wortes.
  • Wer eine Frau mit „Liebling“ oder „Geliebte“ ansprechen möchte, nennt sie dann „Habiti“.
  • Denn im Arabischen ändert sich in Bezug auf männlich und weiblich das Ende des jeweiligen Wortes.
  • „Habibo“ leitet sich von „Habibi“ ab. Die Wordbedeutung ist ähnlich wie bei „Habibi“ und lässt sich mit „Bro“ (Bruder, Kumpel, Kollege) übersetzen.

Alle wichtigsten Chat-Abkürzungen für WhatsApp findet ihr in unserer Bilderstrecke:

Bilderstrecke starten
30 Bilder
Die wichtigsten Chat-Abkürzungen für WhatsApp und Co.

Habibi ist keine Beleidigung, sondern nur Teil von einer?

Wenn „Habibi“ keine Beleidigung ist, fragt sich manch einer vielleicht, warum es dann am Ende von offenkundigen Beleidigungen genutzt wird. Das lässt sich im Deutschen beispielsweise mit dem Wort „Freund“ / „Freundchen“ vergleichen. Wenn wir jemanden ermahnen oder aufziehen wollen, können wir sagen:

  • „Nächstes Mal passt du gefälligst besser auf, Freundchen“.

Ähnlich kann man es im Arabischen sehen: Das Wort selbst ist zwar keine Beleidigung, kann aber eine Beleidigung verschärfen oder unterstreichen, indem es hinten angestellt wird. Grundsätzlich muss man nicht immer von Beleidigungen ausgehen, nur weil man ein Wort nicht versteht. Allerdings sollte man auch keine Wörter benutzen, deren Bedeutung man nicht versteht. Und vor allem sollte man ein Wort vorher nachschlagen oder zumindest mehrere Menschen nach einer Wortbedeutung fragen. Unter Umständen wird man nämlich von manchen einfach verar***t. Im folgenden Quiz könnt ihr testen, wie gut ihr euch mit der Jugendsprache auskennt.

Wie gut kennst DU dich mit der Jugendsprache aus?

Du meinst du bist Up-to-Date und kennst jeden Slang-Ausdruck und alle Begriffe aus der Jugendsprache? Zeit dein Wissen auf die Probe zu stellen. In unserem Quiz zur Jugendsprache kannst du zeigen, wie gut du dich wirklich auskennst. Bist du bereit für die Herausforderung?

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA TECH

  • PS4, Xbox One und Mini-PC: Die besten Deals des Tages

    PS4, Xbox One und Mini-PC: Die besten Deals des Tages

    In den GIGA Top Deals versorgen wir euch täglich mit den besten Schnäppchen aus dem Netz – immer aktuell, mit den besten Produkten und echter Ersparnis. Heute mit vielen Bundles für PS4- und Xbox-One-Neulinge, einem preiswerten Mini-PC und einer hervorragenden Fitness-Smartwatch.
    Frank Ritter 9
  • Vom Smartphones ins Tablet: Huawei macht es möglich

    Vom Smartphones ins Tablet: Huawei macht es möglich

    Tablets führen im Vergleich zu Smartphones fast schon ein Schattendasein. Echte Innovationen der Handys werden selten übertragen – doch mit dem nächsten Huawei-Tablet könnte sich das ändern. Ein erster Blick auf das Tablet ist vielversprechend.
    Simon Stich
* Werbung