Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apps & Downloads
  4. Apps auf GIGA
  5. Schrittzähler kostenlos: Apps für iPhone und Android

Schrittzähler kostenlos: Apps für iPhone und Android


Fitness-Armbänder werden immer besser, umfangreicher und auch teurer. Wer das alles nicht braucht und einen Schrittzähler kostenlos abstauben will, sollte sich mal diese cleveren Apps fürs Handy ansehen.

 
Netzkultur
Facts 

Pulsmessung, Schritte, Schlafrhythmus und zu langes Sitzen werden von den cleveren Armbändern überwacht. Wollt ihr aber nur wissen, wie viele Schritte oder Kilometer ihr jeden Tag mit dem Hund Gassi geht, dann bekommt ihr den passenden Schrittzähler kostenlos. Die entsprechenden Apps für Android und iPhone nutzen die Bewegungssensoren der Handys und machen damit im Grunde auch nichts anderes als die kleinen Armbänder.

Accupedo Schrittzähler
Accupedo Schrittzähler

Schrittzähler kostenlos für Android und iOS

Ihr bekommt den sehr guten Accupedo-Schrittzähler kostenlos für Android- und iPhone-Handys. Es gibt eine erweiterte Pro-Version für 2,90 Euro, aber die werbefinanzierte Basisversion bietet schon mehr als genügend Features.

Anzeige
schrittzaehler-kostenlos-accupedo
Ihr könnt den Accupedo-Schrittzähler kostenlos nutzen!

Einmal installiert und gestartet, zählt die App all eure Schritte. Ihr könnt sogar dabei zugucken, wie sich der Zähler (buchstäblich) schrittweise erhöht. Um korrekte Aussagen zum Kalorienverbrauch oder zur gelaufenen Strecke zu bekommen, müsst ihr noch ein paar Grundeinstellungen vornehmen. Die App zählt erst einmal nur Schritte anhand des Bewegungsmusters. Sie kann von allein nicht messen, welche Distanzen ihr zurücklegt. Damit diese Berechnungen stimmen, müsst ihr Angaben zu eurer Größe und Schrittlänge machen. Für Kalorienberechnungen braucht die App auch euer (wirkliches) Gewicht.

Anzeige

Dann funktioniert der kostenlose Schrittzähler sehr gut. Umfangreiche und aussagekräftige Statistiken zeigen euch, ob ihr euer Laufziel erreicht und wie viele Schritte ihr etwa in der Stunde, am Tag oder in der Woche gelaufen seid.

Die Pro-Version ist frei von Werbung und erlaubt euch, die Theme-Farben zu verstellen.

Anzeige
Schrittzähler - Accupedo

Schrittzähler - Accupedo

Corusen LLC
Accupedo Pedometer

Accupedo Pedometer

Corusen LLC

Der externe Inhalt kann nicht angezeigt werden.

Schrittzähler kostenlos fürs iPhone - Stepz

Speziell für das iPhone ist der kostenlose Schrittzähler Stepz. Für 99 Cent lässt sich die App zu einer Pro-Version freischalten. Die App nimmt für sich in Anspruch, besonders genau zu zählen. Ob das im Einzelnen stimmt, müsst ihr selbst ausprobieren, was ja kein Problem ist, da diese Schrittzähler kostenlos ist.

schrittzaehler-kostenlos-stepz
Basisfunktionen sind bei diesem Schrittzähler kostenlos.
Stepz: Schrittzähler Pedometer

Stepz: Schrittzähler Pedometer

Easy Tiger Apps, LLC.

Die App läuft im Hintergrund und zählt die gelaufenen Schritte. Dabei soll sie wenig Strom verbrauchen, saugt also nicht den Akku leer. Auch hier bekommt ihr Stunden- und Tagesstatistiken. Eine Funktion namens „Stepz Friends“ bietet die Möglichkeit, die eigenen Laufleistungem mit denen der Freunde zu vergleichen. Um die Schrittzahl zu sehen, müsst ihr die App nicht einmal starten: Sie wird im App-Icon angezeigt.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige