Das Huawei P20 kabellos laden – geht das?

Marco Kratzenberg 3

Kann man die Modelle des Huawei P20 kabellos laden? Nachdem mit jahrelanger Verspätung sogar Apple auf den Qi-Zug aufgesprungen ist, erscheint diese Frage berechtigt. Die Antwort ist ebenso überraschend, wie ihre Begründung.

Das Huawei P20 bringt alle Voraussetzungen mit, die ein Smartphone zum kabellosen Laden braucht: Einen guten Akku mit langer Laufzeit und hoher Kapazität sowie eine Rückseite aus Glas. Aber gerade der gute Akku und seine Ladeeigenschaften sorgen dafür, dass ihr das Huawei P20 nicht kabellos laden könnt.

Bilderstrecke starten
6 Bilder
Huawei P20: So schön sieht der iPhone-X-Killer aus (Update).

Warum verzichtet das P20 auf kabelloses Laden?

Als es um die Akkus ging, hat Huawei andere Prioritäten gesetzt. An erster Stelle der Agenda standen Akkus mit hohen Kapazitäten und langen Laufzeiten und so bietet das Model P20 Pro einen 4.000-mAh-Akku mit 25 Stunden Laufzeit. Aber noch wichtiger für die Entscheidung gegen kabelloses Laden des Huawei P20 war die spezielle Ladetechnik der Akkus.

Superschnelle Ladetechnik bei Huawei.

Das Video stellt die superschnelle Ladetechnologie vor, die auch im P20 genutzt wird. Die Firma gibt bei allen drei Modellen eine Ladezeit von maximal 1,5 Stunden für ein völlig leeres Handy an. Aber noch interessanter ist sicher, dass ihr in 5 Minuten die P20-Akkus auf einen Ladestand von 48 % bringt!

Vor diesem Hintergrund wurde festgestellt, dass man beim Huawei P20 auf kabelloses Laden verzichtet, weil die Qi-Ladetechnik noch nicht fortschrittlich genug ist, um diese Geschwindigkeiten zu realisieren. Also setzt man lieber auf Ladekabel, wohl in der berechtigten Annahme, dass man in die Steckdose des Qi-Ladegeräts auch genauso gut ein normales Ladegerät stecken kann.

Vor dem Hintergrund, dass die Akkus des P20 nicht austauschbar sind, ist so eine schnelle Ladetechnik auf jeden Fall von Vorteil. Gerüchteweise ist zu hören, dass Huawei an einem eigenen System für das kabellose Laden arbeitet. Das soll dann auch die konzerneigene Schnellladetechnik unterstützen und euch dann ermöglichen, durch kurzes Ablegen auf der Qi-Fläche eurem Handy stets eine volle Ladung zu verpassen.

Welches neue Huawei-Smartphone findet ihr am besten?

Huawei hat die neuen Smartphone-Modelle der P-Serie vorgestellt. Für jedes Preis-Segment ist etwas dabei. Welches Modell gefällt euch am besten? Huawei P20, P20 Pro oder P20 Lite?

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA TECH

  • Grover: Erfahrungen & Hotline – Mieten von Handys und Co.

    Grover: Erfahrungen & Hotline – Mieten von Handys und Co.

    Mit „Grover“ lassen sich Handys und andere Elektronik-Geräte für eine monatliche Gebühr mieten. Doch wie seriös ist das Angebot der Plattform? Wir haben nachgeforscht und fassen die Erfahrungen der User beim Mieten mit Grover zusammen. Außerdem findet ihr hier die Grover-Hotline für Problemfälle.
    Robert Kägler
  • 3x4 Tastatur einstellen: So klappts unter Android

    3x4 Tastatur einstellen: So klappts unter Android

    Auch 2018 gibt es noch Smartphone-Nutzer, die nicht die gängige „QWERTZ“-Tastatur verwenden wollen, sondern auf das klassische „3×4“-Design setzen. Auch bei modernen Geräten wie dem Samsung Galaxy S8 kann man eine 3×4-Tastatur einrichten.
    Martin Maciej
* gesponsorter Link