Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Android
  4. Das Huawei P20 kabellos laden – geht das?

Das Huawei P20 kabellos laden – geht das?


Kann man die Modelle des Huawei P20 kabellos laden? Nachdem mit jahrelanger Verspätung sogar Apple auf den Qi-Zug aufgesprungen ist, erscheint diese Frage berechtigt. Die Antwort ist ebenso überraschend, wie ihre Begründung.

 
Huawei
Facts 

Das Huawei P20 bringt alle Voraussetzungen mit, die ein Smartphone zum kabellosen Laden braucht: Einen guten Akku mit langer Laufzeit und hoher Kapazität sowie eine Rückseite aus Glas. Aber gerade der gute Akku und seine Ladeeigenschaften sorgen dafür, dass ihr das Huawei P20 nicht kabellos laden könnt.

Warum verzichtet das P20 auf kabelloses Laden?

Als es um die Akkus ging, hat Huawei andere Prioritäten gesetzt. An erster Stelle der Agenda standen Akkus mit hohen Kapazitäten und langen Laufzeiten und so bietet das Model P20 Pro einen 4.000-mAh-Akku mit 25 Stunden Laufzeit. Aber noch wichtiger für die Entscheidung gegen kabelloses Laden des Huawei P20 war die spezielle Ladetechnik der Akkus.

Anzeige
Superschnelle Ladetechnik bei Huawei
Superschnelle Ladetechnik bei Huawei

Das Video stellt die superschnelle Ladetechnologie vor, die auch im P20 genutzt wird. Die Firma gibt bei allen drei Modellen eine Ladezeit von maximal 1,5 Stunden für ein völlig leeres Handy an. Aber noch interessanter ist sicher, dass ihr in 5 Minuten die P20-Akkus auf einen Ladestand von 48 % bringt!

Anzeige

Vor diesem Hintergrund wurde festgestellt, dass man beim Huawei P20 auf kabelloses Laden verzichtet, weil die Qi-Ladetechnik noch nicht fortschrittlich genug ist, um diese Geschwindigkeiten zu realisieren. Also setzt man lieber auf Ladekabel, wohl in der berechtigten Annahme, dass man in die Steckdose des Qi-Ladegeräts auch genauso gut ein normales Ladegerät stecken kann.

Vor dem Hintergrund, dass die Akkus des P20 nicht austauschbar sind, ist so eine schnelle Ladetechnik auf jeden Fall von Vorteil. Gerüchteweise ist zu hören, dass Huawei an einem eigenen System für das kabellose Laden arbeitet. Das soll dann auch die konzerneigene Schnellladetechnik unterstützen und euch dann ermöglichen, durch kurzes Ablegen auf der Qi-Fläche eurem Handy stets eine volle Ladung zu verpassen.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige