Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apple
  4. iPhone-Batterie: Ausmaß von Apples „Tauschgeschäft“ jetzt bekannt

iPhone-Batterie: Ausmaß von Apples „Tauschgeschäft“ jetzt bekannt

© GIGA
Anzeige

Das vergünstigte Akku-Austauschprogramm für diverse iPhone-Modelle sorgte letztes Jahr nicht nur für längere Wartezeiten im Service-Bereich des Apple-Stores, auch durfte es als einer der „Sündenböcke“ für Apples jüngste Gewinnwarnung herhalten. Jetzt wurde das ganze Ausmaß bekannt, mit dem Apple zu kämpfen hatte.

 
Apple iPhone
Facts 

iPhone-Akkutausch: 11 statt 2 Millionen Stromspender

In einem normalen Geschäftsjahr tauscht Apple durchschnittlich zwischen ein und zwei Millionen iPhone-Akkus bei seinen Kunden aus. Nicht so im zurückliegenden Jahr. Apples Angebot einen kostengünstigen Batteriewechsel beim iPhone vornehmen zu können, stieß auf ein großes Echo beim Kunden – 11 Millionen Akkus wurden so ersetzt, sprich 9 bis 10 Millionen mehr als üblich. Dieses sehr informativen Zahlen sollen während des internen Mitarbeitermeetings zur Gewinnwarnung ans Tageslicht gekommen sein, so der renommierte Apple-Blogger John Gruber von Daring Fireball.

Anzeige

Wer es sich zutraut und nichts mehr zu verlieren hat, sprich keine Garantie mehr in Anspruch nehmen kann, der darf gerne auch selbst tauschen:

iPhone 7 Akku tauschen - Fixxoo
iPhone 7 Akku tauschen - Fixxoo

Akkutausch statt iPhone-Kauf?

Besonders heikel: Tim Cook selbst machte das erfolgreiche Austauschprogramm mitverantwortlich für die enttäuschten iPhone-Verkäufe der letzten Monate, die zur Gewinnwarnung führten und im Anschluss ein „Börsen-Inferno“ auslösten. Kunden hätten demzufolge lieber ihre älteren iPhones mit einem neuen Akku aufgerüstet und eben kein neues Gerät erworben. Ob allerdings wirklich jeder der zusätzlichen Akkutauscher tatsächlich stattdessen ein neues Gerät gekauft hätte, dürfte auch für Apple und Tim Cook am Ende pure Spekulation sein.

Anzeige

Kritik an Apple? Gibt es beispielsweise bezüglich dieser Dinge:

Mittlerweile wurde das Austauschprogramm wie geplant auf Eis gelegt und erneut höhere Preise für einen „normalen“ Akkuwechsel festgelegt. So werden abseits der Apple-Garantie und AppleCare+ 49 Euro (bei iPhone X, , XS, XS Max und XR 69 Euro) fällig. Innerhalb des Austauschprogramms waren es für bestimmte Modelle nur 29 Euro.

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige