Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apple
  4. iPhone XS Max: Neuerungen und technische Daten

iPhone XS Max: Neuerungen und technische Daten


Es ist der Star der neuen Apple Smartphones: Das iPhone XS Max toppt den Vorgänger nicht nur mit beeindruckender Leistung, sondern auch mit dem größten Display eines Apple-Smartphones bislang.

 
Apple iPhone
Facts 

Mit iPhone XS, iPhone XS Max und iPhone XR führt Apple das Designkonzept fort, das man im Herbst 2017 mit dem iPhone X begonnen hat: Ein großes Display ziert das Smartphone, der Rand ist vergleichsweise klein.

Größenunterschied von iPhone X und iPhone XS Max.(Bildquelle: Apple)

iPhone XS Max: Auszeichnung durch Größe

Der direkte Nachfolger des iPhone X, das iPhone XS, wird vom iPhone XS Max noch in der Größe getoppt. Die technischen Eigenschaften sind identisch. Im Gegensatz zu früheren Modellen stattet Apple die Geräte nicht mehr unterschiedlich aus (Vergleiche Dualkamera versus Single-Kamera bei iPhone 8 Plus und iPhone 8).

Anzeige

Das Gehäuse des iPhone XS Max ist leicht kleiner als das des iPhone 8 Plus, doch die Bildschirmdiagonale beträgt 6,5 Zoll. Ein deutliches Wachstum, das wir hier im Video zeigen:

iPhone XS und XS Max im Größen-Check
iPhone XS und XS Max im Größen-Check Abonniere uns
auf YouTube

 

Anzeige

Als Display-Technologie setzt Apple OLED ein – ein wichtiger Unterschied zum günstigeren iPhone XR. Siehe auch:

Anzeige

Der fehlende Homebutton wird – wie schon beim iPhone X – durch Gestensteuerung und eine Gesichtserkennung für das Entsperren des Gerätes ersetzt. Face ID hat Apple für das neue Modell noch verbessert.

Die Zertifizierung IP68 lässt darauf schließen, dass das iPhone XS Max noch wasser- und staubgeschützter ist als die Vorgänger. Ein Wasserbad schadet nicht.

Noch mehr Leistung dank 7-Nanometer-Chip

Mit dem 7-Nanometer-Chip liegt Apple technisch vorne: Der A12 Bionic Chip ist ein Achtkern-Prozessor mit Neural Engine, bestehend aus vier sparsamen und zwei leistungsfähigen Kernen, die allesamt schneller als in den Vorgängern arbeiten. Trotzdem soll die Batterielaufzeit eineinhalb Stunden länger als bei dem Vorgänger sein.

Auch die Kamera will Apple beschleunigt haben. Mit Smart HDR, um einen großen Kontrastumfang einfangen zu können, verbessertem Bokeh-Effekt und größeren Pixeln auf dem Sensor konnte Apple die Bildqualität steigern. Unsere Meinung zum iPhone XS Max im Test:

iPhone XS im Test: So gut ist Apples Top-Smartphone
iPhone XS im Test: So gut ist Apples Top-Smartphone Abonniere uns
auf YouTube

iPhone XS Max: Technische Daten im Überblick

Display6,5 Zoll, 2688 x 1242 Pixel (458 ppi), OLED mit P3-Farbraum und True-Tone-Anpassung
Maße157,5 x 77,4 x 7,7 mm
Gewicht208 Gramm
CPUA12 Bionic Chip mit Neural Engine (Sechskern-Prozessor)
Arbeitsspeicher4 GB
Speicher64 GB / 256 GB / 512 GB
Rückkamera12 MP Weitwinkel, Blende f/1.8, opt. Bildstabilisierung
12 MP 2-fach-Tele, Blende f/2.4, opt. Bildstabilisierung
Frontkamera7 MP, Blende f/2.2; TrueDepth-System für Gesichtserkennung Face ID
Akku3.174 mAh; 13 Stunden Internet, 65 Stunden Audiowiedergabe, Wireless Charging
SoftwareiOS 12
KonnektivitätGigabit-LTE, WLAN 802.11ac (2,4/5 GHz), NFC Lesemodus, Lightning, Bluetooth 5, GPS, Galileo, Glonass, QZSS
BesonderheitenDruckstärkenerkennung 3D Touch, eSIM zusätzlich zur Nano-SIM, verbesserte Stereowiedergabe, wasserdicht nach IP68
FarbenSilber / Space Grau / Gold
Preis (UVP)1.249 Euro (64 GB) / 1.419 Euro (256 GB) / 1.649 Euro (512 GB)

Apple iPhone XS Max: Preis und Verfügbarkeit

Das iPhone XS Max ist seit 21. September im Handel, die Vorbestellung startete am 14. September.

Die Preise liegen gemäß Hersteller 100 Euro über denen von iPhone XS und im letzten Jahr iPhone X, es startet also mit 1.249 Euro (64 GB). Der Aufpreis für einen größeren Speicher ist hoch: 1.419 Euro kostet die 256-GB-Ausführung, 1.649 Euro die mit 512 GB. Damit ist das iPhone XS Max nicht nur das größte, sondern auch das teuerste Apple-Smartphone. Dank einem kleinen Preisverfall des iPhone XS Max schon einige Wochen nach Verkaufsstart gibt es das Top-Gerät aber schon günstiger.

Anzeige