iPhone 8 macht komische Geräusche: Ein Konstruktionsfehler?

Florian Matthey 5

Hat das iPhone 8 einen Konstruktionsfehler? Offenbar sorgt die Beweglichkeit einzelner Komponenten dafür, dass das Gerät komische Geräusche machen kann. Kurios: Das stört vor allem bei Rennspielen.

iPhone 8 macht komische Geräusche: Ein Konstruktionsfehler?

iPhone 8: Knarzen beim Druck aufs Display

Einige Besitzer des iPhone 8 beklagen sich über ein seltsames Problem: Wenn sie auf das Display ihres Gerätes drücken, „knarzt“ dieses, macht also ein ähnliches Geräusch wie alte Massivholzmöbel. Ein Video demonstriert das ganz gut:

Das Phänomen fällt interessanterweise vor allem Rennspielern auf, da sie am ehesten auf den sensiblen Bereich drücken: Das Gerät knarzt vor allem dann, wenn der Benutzer unterhalb des Hörerlautsprechers Druck ausübt, wo sich in Rennspielen oft das virtuelle Brems- oder Gaspedal (je nach Ausrichtung des iPhone) befindet.

Unseren Eindruck zum (nicht knarzenden) iPhone 8 seht ihr in unserem Video:

iPhone 8 im Test.

iPhone 8 Plus stärker betroffen

Offenbar betrifft das Problem das iPhone 8 Plus stärker als das iPhone 8. Das dürfte daran liegen, dass dessen Display einfach größer ist, also mehr Möglichkeit besteht, dass sich dieses bei ausgeübtem Druck bewegt – was wiederum zur Folge hat, dass es eher zu einem Knarzen kommen kann.

Wie weit das Problem verbreitet ist, ist unklar – es gibt allerdings Betroffene, die berichten, dass sie ihr Gerät haben austauschen lassen und dann auch das Ersatzgerät dasselbe Problem hatte. Wenn es sich dabei nicht um einen riesigen Zufall handeln sollte, lässt sich daraus schon schließen, dass es nicht nur völlig vereinzelt vorkommt.

Das das iPhone X die beste Kamera? Wir geben die Antwort:

Bilderstrecke starten
16 Bilder
Kameravergleich: iPhone X versus iPhone 8 (Plus) versus iPhone 7.

Andererseits stellt sich natürlich die Frage, wie problematisch das Phänomen wirklich ist: Viele Betroffene wird es wohl gar nicht stören. Andererseits handelt es sich bei einem iPhone um ein hochwertiges Gerät, und ein „Knarzen“ beeinträchtigt das Gefühl der Hochwertigkeit. Wie ist es bei euch? Knarzt euer iPhone? Und wenn ja: Stört euch das?

Quellen: Apple-Diskussionsforum, iFun, iPhone-Ticker

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

Weitere Themen

* Werbung