Nachdem wir bereits vor einigen Tagen über erste Details zur Existenz eines aktualisierten Smart Battery Case für die aktuellen iPhone-Modelle berichten konnten, gibt es nun auch konkrete Bilder der neuen Smartphone-Hülle von Apple.
In iOS konnte Guilherme Rambo von 9to5Mac außerdem ein Identifikationsmerkmal dieser Hüllen entdecken, welches einen Verkaufsstart noch bis Ende 2018 nahelegt. Es wäre nicht das erste Mal, dass Apple noch spät im Dezember neues Zubehör vorstellt. So fand schon der Verkaufsstart des ersten Smart Battery Case im Dezember 2015 statt, ein Jahr später im Dezember 2016 tauchten dann die AirPods im Apple Store auf.
Darüber hinaus veröffentlichte aber auch die Website Appleosophy (via 9to5Mac) Bilder der sogenannten „Apple Premium Reseller Accessory Merchandising Guidelines“. Dieses für „Herbst 2018“ bestimmte Dokument dient Mitarbeitern als Leitfaden, wie zum Beispiel die Smartphone-Cases in den Apple Stores angebracht und sortiert werden sollen.
Bei einem genaueren Blick auf das Dokument zeigen sich aber auch hier nicht nur die altbekannten Hüllen, sondern ein bislang nicht vorgestelltes Smart Battery Case mit dem kleinen Buckel auf der Rückseite. Das Modell ist in diesem Dokument lediglich in einer schwarzen Variante für das iPhone XS und iPhone XS Max gelistet, ein weißes Modell ist nicht vorhanden. Das iPhone XR ist in der Tabelle gar nicht gelistet.
Ursprünglicher Artikel vom 7. Dezember 2018:
Smart Battery Case fürs iPhone XS? Software-Leak weckt Hoffnung auf Modell für aktuelle iPhones
Apple hatte das Smart Battery Case ursprünglich für das iPhone 6 und iPhone 6S vorgestellt. Es folgte eine Variante für das iPhone 7, so dass man auch diesen Besitzern eine offizielle Akkuhülle anbieten konnte. Das Zubehör des iPhone-Herstellers versprach aber nicht nur einen Leistungsschub für den Akku. Aufgrund eines innovativen Designs sollte das Case gleichzeitig den Empfang des Smartphones verbessern. Außerdem kann es bequem mit einem Lightning-Kabel — wie das Smartphone selbst — geladen werden.
Mit der Vorstellung des iPhone 8 und iPhone X folgte aber keine Neuauflage des hilfreichen, wenn auch etwas unschön geformten Smart Battery Case. Wie Guilherme Rambo von 9to5Mac nun beim Rumstöbern in der zweiten Beta von watchOS 5.1.2 entdeckt hat, gibt es nun Grund zur Hoffnung, dass Apple eine neue Variante für aktuelle iPhone-Modelle plant.
watchOS beinhaltet ein Symbol, welches im Zusammenhang mit dem Ladezustand von Apples Battery Case genutzt wird. Diese Komponente des Betriebssystems war zuvor schon für das geleakte Symbol des iPad Pro ohne Hometaste verantwortlich. Nun fand Rambo aber ein Symbol für ein neues Lade-Case, welches auf das Kinn verzichtet und die geänderte Orientierung des Kamerasystems aufweist.
Die ungewöhnliche Form des Smart Battery Case sorgte einst für interessante Vergleiche:
Neues Smart Battery Case: Kompatibel mit iPhone XS, XS Max oder iPhone XR?
Das Smart Battery Case war in der Vergangenheit lediglich mit der kleinen Variante des iPhone 6, 6s und iPhone 7 kompatibel. Die Plus-Modelle mussten ohne Apples offiziellen Stromspender auskommen. Die aktuelle Software verrät zwar offensichtlich das grobe Design eines neuen Smart Battery Case, offen bleibt aber, welche iPhone-Modelle konkret unterstützt werden.
Theoretisch wäre natürlich die Vorstellung einer neuen Hülle für alle aktuellen iPhone-Modelle denkbar, dies würde aber gleichzeitig drei verschiedene Smart Battery Cases bedeuten. Das Symbol an sich lässt ebenfalls leider keine eindeutigen Rückschlüsse auf die unterstützten iPhone-Modelle zu.