Amnesia: The Dark Descent

Jonas Wekenborg 2

Amnesia: The Dark Descent ist der geistige Nachfolger des packenden Grusel-Adventures „Penumbra“ und brilliert mit durchdachtem Gameplay und schaurig-schöner Inszenierung, die dich das Fürchten lehrt.

Amnesia: The Dark Descent

Amnesia: The Dark Descent ist ein Horror-Adventure, wird jedoch in der Ego-Perspektive gespielt. Als gedächtnisloser Protagonist namens Daniel machihr euch auf, das euch umgebende Schloss zu erkunden. Alles was ihr jedoch zu Beginn besitzt ist eine Notiz, die ihr selbst vor dem Verlust all eurer Erinnerungen geschrieben habt.

Das Adventure besticht mit wunderschöner grafischer Umsetzung und einem Spielkonzept, das trotz des Genres nicht nur auf Schockeffekte setzt, sondern sich vielmehr die dem Menschen innewohnende Panik zu Nutze macht. Eine weitere Eigenart von Amnesia ist das Fehlen von Kampffunktionen. Hier wird weder geschlagen, getreten, noch geschossen. Alles was euch bleibt ist weglaufen, Türen verbarrikadieren und euch verstecken, und das in altbekannter Adventure-Manier.

Amnesia: The Dark Descent – Das Spiel mit der Furcht der Menschen

 

Je weiter ihr in die alten Gemäuer vordringt, desto entscheidender wird das Spiel mit Hell und Dunkel. Überlegt euch gut, wo und wann ihr eure Lampe entzündet, denn Streichhölzer sind rar. Im Dunkeln nimmt auch der geistige Zustand des Protagonisten ab, denn seine Angst setzt sich langsam durch. Je panischer Daniel wird, desto verschwommener sieht er.

Athmosphärisch beklemmend und faszinierend umgesetzt ist Amnesia: The Dark Descent den Kauf definitiv wert, was man schon lange nicht mehr von einem Spiel dieses Genres sagen konnte.

Amnesia: The Dark Descent Demo

In unserem Downloadarchiv findet ihr die Demo zu Amnesia und könnt unter Beweis stellen, ob ihr das Zeug dazu habt, mit euren eigenen Ängsten fertig zu werden.

 

Amnesia: The Dark Descent
Entwickler: Frictional Games
Preis: 19,99 €

 

Amnesia: A Machine for Pigs >

Alle Artikel zu Amnesia: The Dark Descent

  • Zum Fürchten: Das sind die 7 gruseligsten Spiele aller Zeiten

    Zum Fürchten: Das sind die 7 gruseligsten Spiele aller Zeiten

    Ob durch eine gruselige Geschichte, eine beklemmende Atmosphäre oder einfach mit Jump-Scares: Weil sie so immersiv sind, eignen sich Spiele perfekt, uns das Fürchten zu lehren. Aber nur wenige meistern die Kunst bis zur Perfektion und lassen selbst die härtesten Gamer erschaudern.
    Lisa Fleischer
  • Atmosphäre statt Gedärme: 13 einzigartige Horror-Spiele

    Atmosphäre statt Gedärme: 13 einzigartige Horror-Spiele

    Ein lautes Geräusch, ein Monster, das plötzlich ums Eck springt – Jumpscares sind leicht gemacht und nur dann wirklich gut, wenn sie clever eingesetzt werden. Für all diejenigen, die mit einem lauten BOO! nichts anfangen können, haben wir die 13 besten Horror-Spiele zusammengesucht, die auf andere Weise faszinieren.
    Dominic Stetschnig 3
  • Amnesia - The Dark Descent: Kostenlos auf Steam erhältlich - aber nur noch heute!

    Amnesia - The Dark Descent: Kostenlos auf Steam erhältlich - aber nur noch heute!

    Bevor SOMA, das neue Horror-Adventure der Entwickler von Frictional Games, am 22. September an den Start geht, habt ihr jetzt die Möglichkeit eines der atmosphärischsten Horror-Spiele eben dieser Entwickler kostenlos zu spielen. Amnesia: The Dark Descent gibt es nämlich nur noch heute kostenlos auf Steam zu ergattern.
    Christopher Bahner 1
  • Die besten Horrorspiele aller Zeiten: Thrill me, Kill me

    Die besten Horrorspiele aller Zeiten: Thrill me, Kill me

    Halloween liegt für dieses Jahr noch vor uns und die kalten und regnerischen Tage kommen noch. Bald bietet sich also die beste Gelegenheit, um die Rollläden herunterzuziehen, das schlechte Regenwetter draußen toben zu lassen und sich ganz der Welt der Horrorspiele hinzugeben. Welche Horrorspiele tatsächlich für ein grausiges Vergnügen sorgen und in jede Spielesammlung gehören, erfahrt ihr in den folgenden Zeilen...
    Martin Maciej 4
  • TOPmontag: Die besten Horror-Games

    TOPmontag: Die besten Horror-Games

    Wer schafft es beim TOPmontag der besten Horror-Games auf das Siegertreppchen? Wir präsentieren euch die haarsträubendsten, nervenzerreißendsten und schaurigsten Games, bei denen wir uns zu Tode gegruselt haben – oder auch nicht? Martin scheint da nicht so ganz einer Meinung mit Niklas und Dominic zu sein…
    Dominic Stetschnig 5
  • SOMA: Horrorspiel der Amnesia-Macher führt in dunkle Tiefen (Trailer)

    SOMA: Horrorspiel der Amnesia-Macher führt in dunkle Tiefen (Trailer)

    Da haben uns die Macher von Amnesia: The Dark Descent aber mächtig aufs Glatteis geführt. Oder besser gesagt darunter, denn alles, was wir von ihrem neuen Horrorspiel SOMA bisher wussten, ließ darauf schließen, dass der Titel auf einer verlassenen Raumstation spielt. Falsch gedacht – wie ein neuer Trailer zeigt, führt euch SOMA in 2015 in die dunklen Abgründe der Tiefsee.
    Amélie Middelberg 9
  • Draugen: Wenn Gone Home auf Amnesia trifft (Trailer)

    Draugen: Wenn Gone Home auf Amnesia trifft (Trailer)

    "Gone Home meets Amnesia", gewürzt mit einer gehörigen Prise Lovecraft-Horror – mit diesen geflügelten Worten umschreibt Ragnar Tornquist von Red Thread Games das neuste Spieleprojekt der Entwickler. Mit Draugen soll 2015 ein düsterer Survial Horror-Titel erscheinen, der es auch dank Virtual Reality-Unterstützung schaffen soll, euch das Blut in den Adern gefrieren zu lassen.
    Amélie Middelberg 3
  • SOMA: Alpha-Status und mysteriöser Trailer für den Horrortitel

    SOMA: Alpha-Status und mysteriöser Trailer für den Horrortitel

    Im Weltraum hört euch niemand schreien. Doch mysteriöse und schockierende Selbsttötungen sind auf einer Raumstation zu erwarten, was der neuste Trailer zum Sci-Fi-Horrortitel SOMA vermuten lässt. Das Projekt der Amnesia: The Dark Descent-Macher hat nun den Alpha-Status erreicht und entführt euch im kommenden Jahr in die düstere Raumstation und eine Welt voller Schrecken.
    Amélie Middelberg 3
  • Story-Klischees: Wetten, dass diese 10 Geschichten auf jedes Spiel passen?

    Story-Klischees: Wetten, dass diese 10 Geschichten auf jedes Spiel passen?

    Spiele-Entwickler müssen mitunter viel Häme für uninspirierte Geschichten einstecken. Ständig begegnen uns die gleichen Klischees und Muster, ständig werden wir auf die gleichen Missionen geschickt und müssen dabei die gleichen Aufgaben erledigen. Doch wiederholen sich Story-Klischees und Erzähltechniken wirklich so oft wie wir immer behaupten? Ich sage ja! Und damit das Ganze hier nicht langweilig wird, habe ich...
    Tobias Heidemann 150
  • SOMA: Neuer Trailer zum Spiel der Amnesia-Macher lehrt euch das Fürchten

    SOMA: Neuer Trailer zum Spiel der Amnesia-Macher lehrt euch das Fürchten

    Frictional Games, die Macher des Horror-Titels und Überraschungserfolgs Amnesia: The Dark Decent, arbeiten derzeit an einem neuen Spiel, das euch wieder das Fürchten lehren und eure Knie erneut zum Schlottern bringen soll. SOMA will dabei kein reiner Grusel-Schocker sein, sondern sich sich mit tiefgründigen Thematiken wie der Natur der menschlichen Existenz beschäftigen.
    Amélie Middelberg 7
  • Survival of the Fittest: Stirbt Survival Horror eigentlich gerade aus?

    Survival of the Fittest: Stirbt Survival Horror eigentlich gerade aus?

    »Wir richten Dead Space 3 breiter aus und wollen mit mehr Action die Zugänglichkeit der IP erhöhen«. Sätze wie diesen, hier fabulös gedropt von EA Label Chef Frank Gibeau, hört man in letzter Zeit immer häufiger. Horror ist Nische – die Masse will Action. Mit dieser eiskalten Sanierungsformel gingen die Publisher in den letzten Jahren auf das Genre des Survival-Horror los. Entweder man erteilte Absagen oder aber...
    Tobias Heidemann 27
* gesponsorter Link