Apex Legends bestraft Spieler, die das Match absichtlich zu früh verlassen

Daniel Hartmann

Sogenannte Leaver sind ein Problem in fast jedem Multiplayerspiel, auch in Apex Legends. Respawn Entertainment will sich nun auch diesem Problem widmen, aber schaltet das Feature, welches solcher Spieler bestrafen soll, leider zu früh und unfertig online.

Apex Legends bestraft Spieler, die das Match absichtlich zu früh verlassen

Manchmal ist es nur ein Verbindungsabbruch, häufig verlassen Spieler ein Team aber auch nur, weil ihnen irgendwas nicht passt. Den falschen Charakter gewählt, nicht schnell genug abgesprungen oder die Waffe genommen, die ein anderer Spieler haben wollte und schon verlässt jemand beleidigt das Team. In allen Fällen stehen die beiden übrig gebliebenen Spieler nun mit einem Nachteil da. 

Viele Spiele haben ein System, das Leaver bestraft, weil sie, ähnlich wie Cheater, die Spielerfahrung der anderen Spieler ruinieren. Im letzten Update von Apex Legends wurde so ein System implementiert, nur leider war das keine Absicht. Das Feature sollte noch gar nicht live gehen und sorgte bei den Spielern für Verwirrung, da es in den Patch-Notes nichts dazu gab. Auf Reddit klärte der Community Manager dann auf:

„Eigentlich haben wir an diesem Feature noch gearbeitet und es getestet und es war nicht unsere Intention oder unser Plan, dass es mit dem heutigen Update live geht. Es fehlte ein Teil des Scripts, was dazu führte, dass die Strafe für das zu frühe Verlassen eines Matches eingeschaltet war, obwohl dies nicht so sein sollte. Das ist der Grund, warum es nicht in den Patch-Notes zu finden war.“

Das Feature wurde dann wieder abgeschaltet. Die Strafe traf weder Spieler, die tatsächlich tot waren, noch Spieler, die nur noch zu zweit in einem Dreier-Team waren. Wie genau die Strafen aussehen und welche Spieler für welches exakte Verhalten bestraft werden, erfahren wir erst, wenn es final in das Spiel implementiert wird.

Bilderstrecke starten
21 Bilder
Apex Legends: Alle Waffen - Bilder, Werte, Tipps und aktuelle Waffenliste.

Die Strafe für Leaver wird vermutlich niemanden treffen, der spontan das Spiel aus wichtigen Gründen verlassen muss, sondern Spieler die kontinuierlich Spiele ruinieren. Sollten solche Spieler bestraft werden und wann ja, wie?

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

Weitere Themen

* Werbung