Apex Legends-Meme wird zum Symbolbild für Mitgefühl der Gaming-Community

Daniel Hartmann

Die vielleicht schlechteste Waffe in Apex Legends ist jetzt der Grund für eine Bewegung in der Community des Spiels, welche sich für Katastrophenhilfe einsetzt.

Am Abend des 15.03.2019 traf eine schwerer Zyklon das Südafrikanische Land Mosambik. Die Folgen sind hunderte Tote und Hunderttausende, die ihr zu Hause verloren haben. Das Land erklärte den Notstand.

Was das mit einem Videospiel zu tun hat? In Apex Legends gibt es eine Waffe mit dem Namen Mozambique. Die sowohl im Spiel verhasste und für die Memes geliebte Shotgun-Pistolen-Kombination ist zu einem beliebten Thema in Apex Legends geworden. Gerade weil sie so ineffektiv ist, gibt es diverse Witze über die Waffe.

„Panik weil ich keine Waffe finde.

Finde eine Mozambique.

Mitspieler: Hast du schon eine Waffe?

Nun ja, aber eigentlich nein.“

Auch wenn sie im Spiel recht nutzlos ist, bewegte die Mozambique einige Spieler eine Spendenaktion für das vom Zyklon getroffene Land auf Reddit ins Leben zu rufen. Viele Reddit-Nutzer schlossen sich dem Aufruf an und unter dem Hashtag #HereForMozambique setzten sie sich für das Südafrikanische Land ein. Doch ihre Ideen gehen noch weiter.

Die Apex Legends-Spieler bitten Entwickler Respawn Entertainment, sich an der Hilfsaktion zu beteiligen. Das würde beispielsweise durch einen speziellen Waffen-Skin für die Mozambique gehen, dessen Erlös aus den Ingame-Käufen gespendet wird. Der Vorschlag, dass Respawn für jeden Kill mit der Mozambique einen bestimmten Betrag spendet, wurde jedoch scherzhaft abgelehnt weil dabei vermutlich nicht viel rum kommen würde – die Waffe ist einfach zu schlecht.

So viel gutes die Waffe nun hervor gebracht hat – in Apex Legends selbst solltest du lieber zu anderen Waffen greifen:

Bilderstrecke starten(21 Bilder)
Apex Legends: Alle Waffen - Bilder, Werte, Tipps und aktuelle Waffenliste

Was denkst du über das Potential von Gaming-Communitys Gutes zu tun und Menschen in Not zu helfen? Sollte sich Entwickler Respawn Entertainment an der Aktion beteiligen? Schreib deine Meinung in den Kommentarbereich.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung