Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

Deine erste Adresse für Tipps, Cheats & Komplettlösungen aktueller und beliebter Games - powered by GIGA

  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. spieletipps
  5. ARK - Survival Evolved: Systemanforderungen für das Dino-Abenteuer

ARK - Survival Evolved: Systemanforderungen für das Dino-Abenteuer


Anzeige

Mit ARK: Survival Evolved durchlebt ihr ein Dasein in der Urzeit. Ob euer PC dem Dino-Expeditionskurs gewachsen ist, verraten euch die Systemanforderungen des Spiels. Zudem zeigen wir euch, ob euer Mac, Laptop bzw. Linux-PC das Abenteuer problemlos abspielen kann.

 
ARK: Survival Evolved
Facts 
ARK: Survival Evolved

Bei ARK: Survival Evolved stehen euch einige Möglichkeiten zur Auswahl, wie ihr in der offenen Welt bestehen könnt. So züchtet ihr beispielsweise Dinos und zähmt sie. Craftet euch auch verschiedene Waffen, um gegen andere Spieler oder die Widrigkeiten des Dschungels oder der Wüste gewappnet zu sein. Ein dynamisches Wettersystem kann eurem PC den letzten Rest geben. Wir verraten euch in diesem Artikel zu ARK: Survival Evolved, welche Systemanforderungen das Dino-Abenteuer an euren Computer oder Laptop stellt.

Ark Survival Evolved - Tipps zum schnellen Leveln
Ark Survival Evolved - Tipps zum schnellen Leveln Abonniere uns
auf YouTube

ARK - Survival Evolved: Die Systemanforderungen im Detail

Das Dino-Survival ist auf allen drei Plattformen erschienen. Neben der Konsole scheint aber der PC die beliebteste Plattform zu sein - vermutlich, weil die PC-Version zuerst erschien. Da ARK: Survival Evolved noch in der Early-Access-Phase ist, können sich die Systemanforderungen ändern. Niemand weiß, wie die endgültigen Systemvoraussetzungen aussehen. Sollten sie aber veröffentlicht werden, findet ihr sie an dieser Stelle.

Anzeige

Auf dem Computer erschien ARK für Windows-, Apple- und Linux-PCs. Einige Laptop-Besitzer fragen auch nach den Systemanforderungen und ob das Dino-Abenteuer auf ihrem Klappcomputer läuft. Die minimalen Systemanforderungen findet ihr in der nachfolgenden Tabelle:

PlattformWindowsMac OS XLinux (und SteamOS)
BetriebssystemWindows 7 (Service Pack 1), Windows 8, jeweils 64-bit-VersionOSX 10.9 oder höherUbuntu kompatibel
Prozessor2 GHz Dual-Core, 64-bit CPU2 GHz gleichwertige CPU2 GHz, 64-bit CPU
Arbeitsspeicher4 GB RAM
GrafikkarteDirectX-10-kompatible GPU mit einem GB Video-RAMOpenGL-3-kompatible GPU mit einem GB Video-RAM
DirectXVersion 10--
Speicherplatz*20 GB
Anzeige

* Der Speicherplatz kann sich erhöhen. Besonders die Savegames sind groß - aber auch Mods für ARK lassen die GB noch einmal steigen. Wollt ihr höhere Grafikeinstellungen anstreben, solltet ihr natürlich einen besseren PC besitzen. Das ARK-Forum ark-survival.net definiert deshalb folgende Anforderungen, die sie empfehlen:

PlattformWindows
BetriebssystemWindows 7 (Service Pack 1), Windows 8 und neuer, jeweils 64-bit-Version
Prozessor3 GHz Quad-Core, 64-bit CPU
Arbeitsspeicher8 GB RAM
GrafikkarteDirectX-10-kompatible GPU mit 3 GB Video-RAM
Anzeige

Habt ihr noch eine Fragen zum Speichern und Laden bei ARK? Dann besucht den verlinkten Guide. Sollte zudem ARK bei euch nicht starten, haben wir einige Lösungsvorschläge für euch. Auf dem YouTube-Kanal Candyland findet ihr ein Video, das euch die verschiedenen Grafikeinstellungen und deren Unterschiede zeigt:

Welche Grafikkarte für ARK?

ARK: Survival Evolved war zu nächst ein Hardware-Fresser sondergleichen. Wer sich das Spiel zum allerersten Release gekauft bzw. die Crowdfunding-Kampagne mitfinanziert hatte, konnte ARK nicht mal einer mittelmäßigen Grafikkarte spielen, ohne eine Grafik wie ein Daumenkino zu simulieren. Einige Patches und Jahre später hat sich das aber schon gebessert. Wir sind gespannt, welche Grafik das Speil zum vollwertigen Release annehmen wird.

ARK ist ein Hardware-Fresser und wird eurem PC einiges abverlangen.
ARK ist ein Hardware-Fresser und wird eurem PC einiges abverlangen.

Bis dahin können wir euch aber Empfehlungen für Grafikkarten geben, mit denen ihr mehr aus ARK herausholen könnt. Wir müssen aber auch gleich gestehen, dass die Grafik eine Einstellungssache ist. Habt ihr in den Settings des Spiels viel optimiert, könnt ihr noch einiges herausholen. Diese Modelle lassen euch ARK auf epischer Grafik spielen:

  • GTX 980 (TI oder Phantom)
  • GeForce GTX Titan X
  • Radeon R9 Fury X

Natürlich kommt es darauf an, auf welcher Auflösung ihr spielen wollt. Natürlich werden euch auch andere Grafikkarten ein episches oder zumindest hohes Erlebnis bieten können - dann aber mit weniger FPS oder einer geringeren Auflösung. Welche Grafikkarte habt ihr, um ARK zu spielen? Schreibt es uns in den Kommentaren!

Anzeige

Gamepad-Unterstützung, Oculus Rift und Sprachen

ARK kann sowohl auf Maus und Tastatur gespielt werden wie auch mit einem Gamepad. Derzeit wird aber nur der Xbox-Controller unterstützt. Weitere Gamepads sollen jedoch folgen. Wollt ihr aber unbedingt einen anderen Controller anschließen, müsst ihr auf Emulator-Software ausweichen, die eurem PC vorgaukelt, dass es sich um ein Xbox-Gamepad handelt. Das ist aber mit ein bisschen Konfigurationszeit verbunden.

Wenn es in ARK regnet, kann es schon mal richtig ruckeln.
Wenn es in ARK regnet, kann es schon mal richtig ruckeln.

Zudem könnt ihr eure Oculus Rift anschließen und ARK genießen. Die Unterstützung wurde bearbeitet und mit einem Patch im August 2016 wieder eingeführt. Zudem unterstützt das Spiel 21 Sprachen, darunter Deutsch, Englisch, Französisch, Russisch, Türkisch und Japanisch.

Anzeige