ArmA II DayZ Mod

Jonas Wekenborg

DayZ Mod

– „This is Day Z. This is your Story“ werben die Macher der erfolgreichen „ArmA 2“-Mod für eine der realistischsten und gleichzeitig unfairsten Spielmodi aller Zeiten. Denn in „DayZ“ gibt es kein Spielziel, keine Belohnungen und keine Erfolgserlebnisse. In „DayZ“ geht es allein darum, so lange wie möglich zu überleben. Suchst du nach dem Tod?

DayZ - Mod für ArmA 2 im Test.

DayZ: Der Tag, an dem du stirbst

Willkommen in Chernarus, einer dystopischen russischen Region, die sich über 225 Quadratkilometer über verschiedene Klimazonen erstreckt und von einer unidentifizierten Seuche heimgesucht wurde, die den Großteil der Menschheit ausgelöscht hat. Willkommen zu deinem vermutlichen letzten Tag auf Erden. Denn „DayZ“ ist kein Shooter im eigentlichen Sinne, auch wenn es sich dabei lediglich um eine Mod für den Taktik-Shooter „ArmA 2: Operation Arrowhead“ handelt. „DayZ“ belohnt nicht, „DayZ“ ist ein Krampf und ein Kampf ums Überleben.

Gibt es ein Ziel in dem postapokalyptischen Third Person-Shooter, dann heißt das Überleben. Und an Gefahren mangelt es in Chernarus bei weitem nicht, im Gegensatz zu hilfreichen Nachbarn, Nahrungsmitteln und natürlich – wie es sich für ein Zombie-Setting nun einmal gehört – Munition. Wenn dich nicht gerade die streunenden Hirnfresser finden und übermannen, lauern auch noch Banditen in ihren Verstecken, die auf deine Vorräte scharf sind und dafür auch nicht vor Mord zurückschrecken. Wenn du es dann aber doch schaffst, auf dem kilometerweiten Areal deinen Feinden aus dem Weg zu gehen, nagt weiterhin der Hunger an dir. Fange streunende Tiere oder sammle Konserven aus den zerfallenen Häusern, um zu überleben.

Solltest du nun Lust bekommen haben, mit anderen Spielern – denn „DayZ“ ist eine Mehrspieler-Mod – oder alleine deine Fähigkeiten zu überleben unter Beweis zu stellen, dann lad dir die Mod am besten gleich herunter. Um bei der Installation alles richtig zu machen, folge doch einfach unserem Guide.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Spiel

Weitere Themen

Alle Artikel zu ArmA II DayZ Mod

  • Day Z: Über 1,7 Millionen Mal verkauft, Zeitplan für 2014 steht fest

    Day Z: Über 1,7 Millionen Mal verkauft, Zeitplan für 2014 steht fest

    Von einer Mod zum Taktik-Shooter Arma II hat sich Day Z mittlwerweile zu einem eigenständigen Titel gemausert. Auch wenn sich das Spiel derzeit noch in der Alpha-Phase befindet, hat sich der Zugang zum Zombie-Survival-Titel bereits über 1,7 Millionen mal verkauft, so Entwickler Bohemia Interactive. Wie die Zukunft von day Z aussieht, erfahrt ihr hier:
    Amélie Middelberg 3
  • DayZ: Projektleiter Dean Hall verlässt Bohemia Interactive

    DayZ: Projektleiter Dean Hall verlässt Bohemia Interactive

    Da durften sich Zombie-Freunde just freuen, dass die ArmA II-Mod DayZ ein Standalone mit etlichen neuen Features bekommt, da verkündet der kreative Kopf des Bohemia-Entwicklerstudios Dean Hall, seine Absichten, das Studio gegen Ende des Jahres zu verlassen.
    Jonas Wekenborg 7
  • DayZ Standalone: Download der Alpha-Version bei Steam

    DayZ Standalone: Download der Alpha-Version bei Steam

    Zombie-Fans und Endzeit-Fanatiker können ab sofort die Standalone-Version von DayZ bei Steam herunterladen. Dabei handelt es sich um eine frühe Alpha-Version des Spiels, das sich noch im Entwicklungsprozess befindet.
    Martin Maciej 7
  • Wie wäre es mit DayZ in Arma 3?

    Wie wäre es mit DayZ in Arma 3?

    Anscheinend dauert es noch eine ganze Weile, bis die Standalone-Version von DayZ erscheint, haben Modder bereits den Arma 2 Mod in der Arma 3 Engine zum laufen gebracht. Zwar häufen sich die Bugs damit noch öfter, aber dafür sieht es verflucht gut aus und das Inventar ist auch viel handlicher geworden. Arma 3 ist momentan über Steam Early Access erhältlich und befindet sich momentan in der Beta. Mit dem originalen...
    Martin Zier
  • DayZ: Screenshots zur Standalone Version

    DayZ: Screenshots zur Standalone Version

    DayZ Chefentwickler Dean Hall hat mal wieder ein neues Update auf seinem Blog gepostet und verrät, wie es mit der Entwicklung der Standalone-Version der beliebten Mod aussieht.
    Maurice Urban 5
  • DayZ: Update zum Standalone-Release

    DayZ: Update zum Standalone-Release

    DayZ Entwickler Dean Hall hat nun sein Schweigen gebrochen und endlich neue Infos zum Standalone Release der beliebten Mod geliefert. Ein paar neue Bilder gibt’s auch.
    Maurice Urban 1
  • DayZ: Entwickler will sich Zeit lassen

    DayZ: Entwickler will sich Zeit lassen

    Eigentlich sollte das Standalone Add-On von DayZ noch in diesem Jahr erscheinen, aber mit dem geplanten Release wird es offensichtlich nichts mehr. Entwickler Dean „Rocket“ Hall will sich lieber Zeit lassen – besonders nach der Kontroverse um The War Z.
    Maurice Urban 3
  • DayZ: Standalone Release wohl erst 2013

    DayZ: Standalone Release wohl erst 2013

    Der Standalone Release der beliebten Arma 2 Mod DayZ wird sich wohl verschieben. Macher Dean Hall äußerte zumindest Zweifel, ob man den angestrebten Termin im Dezember einhalten kann.
    Maurice Urban 6
  • DayZ: Die nächste Ladung Screenshots

    DayZ: Die nächste Ladung Screenshots

    Auf dem offiziellen Blog hat DayZ Erfinder Dean Hall mal wieder ein paar neue Screenshots zum Standalone Ableger der beliebten Mod veröffentlicht. Wie in der vergangen Woche geht es dabei vor allem um das Innenleben der Häuser.
    Maurice Urban 2
  • DayZ: Dean Hall über die Entwicklung und Updates

    DayZ: Dean Hall über die Entwicklung und Updates

    Nach dem großen Erfolg als Arma 2 Mod wird DayZ nun zum eigenständigen Spiel. Erfinder Dean Hall plant hier weiterhin mit einem Release im November, doch die Entwicklung wird auch in den Monaten danach noch fortgesetzt.
    Maurice Urban 2
  • DayZ: Bald auch auf Konsolen?

    DayZ: Bald auch auf Konsolen?

    Auf dem PC ist die ARMA 2 Mod DayZ schon jetzt ein großer Erfolg. Bald soll das Survival-Abenteuer auch als eigenständiges Spiel erscheinen – und später folgt vielleicht sogar eine Konsolen-Version.
    Maurice Urban 2
  • DayZ: Arma 2 Mod wird zum eigenständigen Spiel

    DayZ: Arma 2 Mod wird zum eigenständigen Spiel

    Über 1 Million Spieler hat die Arma 2 Mod DayZ bereits – da ist es nicht verwunderlich, dass man mit dem Zombiespiel noch mehr vorhat. Wie man nun offiziell bekannt gab, wird DayZ nämlich zum eigenständigen Spiel.
    Maurice Urban 10
  • DayZ: Mod erreicht 500.000 User

    DayZ: Mod erreicht 500.000 User

    Von der ArmA II Mod DayZ wird mittlerweile überall in höchsten Tönen gesprochen, auch Bohemia Interactive, Entwickler des Hauptspiels, freut sich über den Erfolg der Mod. Kein Wunder, schließlich werden dadurch die ArmA II Verkaufszahlen ordentlich angekurbelt.
    Maurice Urban
  • DayZ: Der Tag nach DayZ

    DayZ: Der Tag nach DayZ

    „DayZ“, die Mod zum realistischen Militär-Shooter „ArmA II“ ist binnen kürzester Zeit zu einem weltweiten Hit geworden. Dean Hall, Entwickler hinter der Erfolgs-Erweiterung spricht nun über den nächsten Schritt nach „DayZ“.
    Jonas Wekenborg 5
* gesponsorter Link