Cyberpunk 2077: Geheime Botschaft in Gameplay-Video versteckt

Alexander Gehlsdorf

Gestern wurden endlich ganze 48 Minuten Gameplay von Cyberpunk 2077 veröffentlicht, die bisher nur hinter verschlossenen Türen gezeigt wurden. Was viele sicherlich übersehen haben: In dem Video ist eine geheime Botschaft versteckt.

Cyberpunk 2077 Gameplay Reveal - 48 Minuten Walkthrough - Trailer.

Spätestens seit der E3 2018 ist klar, dass es sich bei offiziellen Videos zu Cyberpunk 2077 lohnt, genauer hinzuschauen. Damals hatte der Entwickler mehrere Keys für The Witcher 3 in dem Trailer versteckt.

Auch in den 48 Minuten Gameplay, die gestern von Cyberpunk veröffentlicht wurden, steckt eine geheime Nachricht für die Zuschauer. Diese wird ganz am Ende des Videos in einem einzigen Frame angezeigt, wie ein User auf Reddit herausgefunden hat.

Die komplette Nachricht kannst du hier lesen:

Sorry, dass du so lange warten musstest!

Hat dir gefallen, was du gesehen hast? Für uns ist der Fakt, dass wir dir endlich Cyberpunk 2077 zeigen können, nämlich gigantisch. Sag uns doch bitte über die Foren, Twitter, Facebook und Discord, was du denkst. Ist das die Spielwelt, die du dir vorgestellt hast? Verstehst du jetzt, was wir mit „Immersion“ meinten, als wir CP2077 als First-Person-RPG vorgestellt haben? Was denkst du über unsere Vision von „Cyberpunk am Tag“? Wir wollen es wirklich gerne wissen.

Darüber hinaus schulden wir dir ein paar Worte der Erklärung, warum wir das Gameplay erst jetzt zeigen, nachdem es die Presse und die Industrie bereits auf der E3 und der gamescom sehen durfte.

Jedes mal, wenn wir darüber geredet haben, dir das Gameplay zeigen zu wollen (und darüber haben wir wirklich oft geredet), sind wir in einer „Wir sind noch nicht 100 Prozent sicher„-Sackgasse gelandet. Warum? Weil die meisten Leute von Gameplay-Demonstrationen erwarten, dass sich das Spiel letzten Endes auch wirklich so spielen wird. Das ist hier aber nicht der Fall. Cyberpunk 2077 ist mitten in der Entwicklung. Wir haben jede Menge Ideen, zahlreiche Mechaniken, die getestet werden, aber wir wissen noch nicht genau, was dabei zum Launch herauskommt. Deshalb ist es riskant, solche Videos zu veröffentlichten. Wir wollen nicht, dass die Spieler sagen: „Aber in eurem letzten Video hat die Waffe noch anders funktioniert“ oder „Warum habt ihr das Interface geändert?“ In der Entwicklung eines Spiels wird es immer Veränderungen geben und Dinge werden täglich überarbeitet. Unsere Sorge war (und ist es immer noch), dass du davon ausgehst, alles, was im Video zu sehen war, wird auch 1:1 so im fertigen Spiel sein.

Woher haben wir jetzt also das Selbstvertrauen genommen, unser unfertiges Spiel zu zeigen? Vor allem durch das gute Feedback derjenigen, die es gewöhnt sind, Spiele in unterschiedlichen Entwicklungsphasen zu sehen. Was sie uns gesagt haben (uns sie haben uns gesagt, dass es ihnen wirklich gut gefallen hat), hat uns den nötigen Ruck gegeben, die aktuelle Version von Cyberpunk 2077 dem leidenschaftlichsten und aufschlussreichsten Publikum zu zeigen – dir.

Also … so sieht Cyberpunk 2077 aktuell aus (beziehungsweise so sah es aus, als wir das Video aufgenommen haben). Wir hoffen sehr, dass es dir gefällt.

Noch einmal, vielen Dank für deine Geduld und all deine Gedanken, die du mit uns geteilt hast.

Dein CD PROJEKT RED

Um dir dir Wartezeit auf Cyberpunk 2077 zu verkürzen, behalte doch auch ein paar andere Spiele im Blick:

Bilderstrecke starten(15 Bilder)
13 Cyberpunk-Spiele, die du dir nicht entgehen lassen solltest

Wie lang genau du dich noch gedulden musst, bis Cyberpunk 2077 wirklich erscheint, ist bislang nicht bekannt. Entwickler CD PROJEKT RED möchte noch kein Release-Datum bekannt geben und das Spiel erst dann veröffentlichen, wenn es wirklich fertig ist.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung