Final Fantasy 15: Waffen-Fundorte für alle Schwerter, Schusswaffen und mehr (Update: Ultimaklinge)
Waffen sind das Salz in der Suppe in jedem Rollenspiel. Dies ist auch in Final Fantasy 15 nicht anders, wo ihr aus acht verschiedenen Waffenkategorien wählen und für jede Situation das passende Schwert, Schild oder Schusswaffe wählen könnt. In diesem Guide zeigen wir euch die Fundorte aller Waffen im Spiel und welche Boni ihr durch sie bekommt.
Die acht Waffenkategorien unterteilen sich in Final Fantasy XV wie folgt.
- Schwerter
- Großschwerter
- Lanzen
- Dolche
- Schusswaffen
- Schilde
- Maschinerie-Waffen
Als achte Kategorie kommen die mächtigen Königswaffen ins Spiel, auf die wir im verlinkten Guide ausführlich eingehen und euch deren Fundorte präsentieren.
Update vom 15. Dezember 2016
Final Fantasy 15: So bekommt ihr die Ultimaklinge früh!
Die Ultimaklinge gehört zu den besten Schwertern im Spiel und beschert Noctis zudem einen hohen Bonus auf Magie und MP-Anzahl. Ihr erhaltet diese Waffe als höchste Upgrade-Stufe der Motorklinge, die Noctis schon von Beginn an besitzt. Bei Cid in Hammerhead könnt ihr die Waffe dann in drei Stufen upgraden und zur Ultimaklinge transformieren. Dazu geht ihr wie folgt vor.
- Für Stufe 2 der Motorklinge müsst ihr ein Verrostetes Metallstück auftreiben. Das ist ein gewöhnliches Fundstück, über das ihr über kurz oder lang im Anfangsgebiet stolpern werdet.
- Für Stufe 3 braucht ihr eine Glassphäre. Diese könnt ihr ebenfalls als Fundstück in der Spielwelt finden, wenn ihr in späteren Gebieten die Augen offen haltet. Ein solches Exemplar findet ihr etwa auf einem Tisch in Lestallum.
- Für die letzte Stufe und die Ultimaklinge braucht ihr ein Solides Drillhorn. Hier wird es jetzt schwieriger.
- Ihr müsst Spindelhörner (Die Einhörner) angreifen und ihre Hörner zerstören, um eine 10-prozentige Chance auf ein Solides Drillhorn zu erhalten.
- Diese Gegner findet ihr frühestens in Kapitel 3, nachdem ihr die Straßensperre des Imperiums überwunden habt.
Eine ausführliche Anleitung, wie ihr die Ultimaklinge erhalten könnt, seht ihr auch noch einmal im folgenden Video des YouTube-Kanals Mrhappy1227.
Original-Artikel vom 6. Dezember 2016
Final Fantasy 15: Alle Waffen und ihre Werte erklärt
Generell kann Protagonist Noctis jede Waffenklasse im Spiel ausrüsten. Bei seinen drei Gefährten im Spiel sieht das schon anders aus. Sie sind auf je zwei bestimmte Waffenkategorien limitiert.
- Gladiolus: Großschwerter und Schilde
- Ignis: Dolche und Lanzen
- Prompto: Schusswaffen und Maschinerie
Wollt ihr für Noctis die beste Waffe in Final Fantasy 15 finden, solltet ihr nicht alleine auf die Angriffskraft achten. Je nach Situation und Spielweise müssen auch andere Effekte und Resistenzen berücksichtigt werden. Jede Waffe verfügt über bestimmte Attributsboni, die durch Symbole dargestellt werden. Der folgende Screenshot erklärt euch die einzelnen Werte.
Bei der Entscheidung für die beste Waffe, solltet ihr zudem folgende Dinge beachten.
- Angriffskraft der Waffe
- Wahrscheinlichkeit für kritische Trefferchance. Kritische Treffer verursachen doppelten Schaden.
- Boni auf Statuswerte können sich auf die maximalen LP und MP, Stärke, Vitalität, Magie und Willenskraft auswirken. Selbst wenn ihr manche Waffen nicht aktiv nutzen wollt, lohnt es sich diese für die Attributsboni zumindest auszurüsten.
- Manche Waffen verfügen über Resistenzen gegen Elementarmagie und Schusswaffen.
- Ebenso könnt ihr andersherum von Boni auf Elementarschadenstypen bei manchen Waffen profitieren.
- Waffen, die ein kleines Plus-Symbol haben, könnt ihr zu Cid in Hammerhead bringen. Bringt ihr ihm die benötigten Materialien die er fordert, wird er euch diese dann aufwerten.
Schwerter: Werte und Fundorte
Schwerter könnt ihr nur mit Noctis verwenden und sie eignen sich besonders gut, wenn ihr gerne zaubert. Alle 15 Schwerter im Spiel erhöhen nämlich auch eure MP. Jedes Schwert verfügt zudem über eine kritische Trefferchance von 3%, was ein ausgeglichenen Wert darstellt. Die folgende Tabelle zeigt euch sämtliche Fundorte und Werte, damit ihr das beste Schwert für euch finden könnt.
Waffe | ANG | STAT | Effekt | Fundort |
Motorklinge | 28 | MP+5 | Absorbiert Elementarenergie, wenn ihr bei Gegnern finalen Treffer setzt | Spielbeginn |
Breitschwert | 34 | MP+15 | +2% pro Treffer in Angriffsserie | Kauf (150 Gil):Hammerhead, Galdin-Kai, Jägersiedlung |
Motorklinge II | 39 | MP+15 | Absorbiert Elementarenergie, wenn ihr bei Gegnern finalen Treffer setzt | Quest: Eine neue Motorklinge (Cid) |
Lufttanz-Säbel | 64 | MP+7 | -50% MP-Kosten bei Luftangriffen | Kauf (300 Gil): Wiz‘ Chocobo Ranch, Coernix-Tankstelle |
Runenklinge | 77 | LP+48, MP+8, VIT+12, MAG+9 | Kauf (600 Gil): Taelpar-Raststätte, Lestallum | |
Flammenzunge | 81 | MP+7 | +Feuerschaden | Kauf (800 Gil): Taelpar-Raststätte, Lestallum |
Eisbrand | 98 | MP+10 | +Eisschaden | Kauf (1.500 Gil):Verinas-Markt |
Blutsauger | 132 | MP+11 | 20% Chance auf +30 LP bei Treffer | Kauf (5.000 Gil):Altissia, Cartanica, Tenebrae, Gralea |
Motorklinge III | 134 | MP+25, MAG+18 | Absorbiert Elementarenergie, wenn ihr bei Gegnern finalen Treffer setzt | Quest: Eine neue Motorklinge II (Cid) |
Durandal | 155 | MP+11 | +Lichtschaden | Küstenmark-Turm; Kauf (10.000):Meldacio-Jägerzentrale |
Augmentationsklinge | 173 | MP+12 | Fociaugh-Höhlen-Labyrinth (Kapitel 15) | |
Seelensäbel | 202 | MP+12 | Schadensbonus bei niedriger Ausdauer | Quest: Die verfluchte Legende (Randolph) |
Ultimaklinge | 208 | MP+40, MAG+30 | Absorbiert Elementarenergie, wenn ihr bei Gegnern finalen Treffer setzt | Quest: Eine neue Motorklinge III (Cid) |
Balmung | 248 | MP+11 | Schadensbonus bei niedrigen MP | Steyliff-Ruinen-Labyrinth (Kapitel 15) |
Sturmklinge | 57 | MP+9 | -15% physischer Schaden | Vorbestellerbonus |
Großschwerter: Werte und Fundorte
Großschwerter besitzen die höchsten Angriffswerte im Spiel, sind dafür aber auch sehr träge. Diese Waffen eignen sich also nicht gegen flinke und kleine Feinde. Neben Noctis kann auch Gladiolus Großschwerter tragen. Ihre kritische Trefferchance ist mit 2% niedriger als bei normalen Schwertern.
Waffe | ANG | STAT | Effekt | Fundort |
Bihänder | 48 | LP+53 | +15% Schaden pro Gegner im Radius von 20 m | Spielbeginn |
Kriegsklinge | 71 | LP+65 | 10% Chance auf „Verteidigungs-Malus“ | Kauf (150 Gil):Hammerhead, Galdin-Kai, Jägersiedlung |
Brennaere | 89 | LP+82 | +Feuerschaden | Kauf (300 Gil): Wiz‘ Chocobo Ranch, Coernix-Tankstelle |
Claymore | 112 | LP+98, VIT+32 | Kauf (600 Gil): Taelpar-Raststätte, Lestallum | |
Machtfresser | 140 | LP+202, MP+6 | Absorbiert Elementarenergie, wenn ihr bei Gegnern finalen Treffer setzt | Kap-Caem-Farm (Tausch gegen 4 Karotten) |
Hartschneide | 153 | LP+153 | +80% Zertrümmerungsschaden | Daurell-Höhlen; Kauf (1.500 Gil): Lestallum, Verinas-Markt |
Donnerkeil | 158 | LP+246 | +Lichtschaden | Malmalam-Wald; Kauf (5.000 Gil): Altissia, Cartanica |
Code Duello | 206 | LP+468 | +50% Schaden bei einzelnem Gegner im Radium von 20 m | Daurell-Höhlen-Labyrinth (Kapitel 15) |
Machtfresser II | 244 | LP+308, MP+11 | Absorbiert Elementarenergie, wenn ihr bei Gegnern finalen Treffer setzt | Quest: Ein neuer Superstehler (Cid) |
Hyperion | 248 | LP+310 | +15% Schaden pro Gegner im Radius von 20 m | Kauf (8.000 Gil):Hammerhead (Kapitel 14) |
Eiserner Fürst | 253 | VIT+20 | Quest: Der Beginn einer Legende (Randolph) | |
Dominator | 265 | LP+298 | +Lichtschaden | Keycatrich-Schanzen-Labyrinth (Kapitel 15) |
Apokalypse | 332 | LP+403 | Schadensbonus bei niedrigen LP | Balouve-Minen-Labyrinth (Kapitel 15) |
Masamune | 87 | LP+49 | 20% Chance Gegner 30% der max. LP abzuziehen, wenn er volle LP hat | Vorbestellerbonus |
Lanzen: Werte und Fundorte
Lanzen besitzen zwar eher bescheidene Werte bei der Angriffskraft, dafür liegt ihre kritische Trefferchance bei 4% und sie besitzen die höchste Reichweite. Neben Noctis kann auch Ignis Lanzen benutzen.
Waffe | ANG | STAT | Effekt | Fundort |
Jagdspeer | 18 | +kritische Trefferrate bei niedrigen LP | Spielbeginn | |
Drainierlanze | 32 | MP+5 | Absorbiert Elementarenergie, wenn ihr bei Gegnern finalen Treffer setzt | Quest: Schlechte Vorboten |
Drainierlanze II | 44 | MP+11 | Absorbiert Elementarenergie, wenn ihr bei Gegnern finalen Treffer setzt | Quest: Eine neue Dranierlanze (Cid) |
Mithrillanze | 48 | MAG+32 | Kauf (300 Gil): Wiz‘ Chocobo Ranch, Coernix-Tankstelle | |
Stichpike | 57 | +80% Zertrümmerungsschaden | Kauf (600 Gil): Taelpar-Raststätte, Lestallum | |
Dreizack | 86 | +Lichtschaden | Kauf (1.500 Gil): Taelpar-Raststätte, Lestallum | |
Eisspeer | 99 | +Eisschaden | Kauf (800 Gil): Lestallum, Verinas-Markt | |
Drachenlanze | 115 | +50% Luftschaden | Pitioss-Ruinen; Kauf (5.000): Alrissia, Cartanica | |
Dranierlanze III | 137 | MP+11 | Absorbiert Elementarenergie, wenn ihr bei Gegnern finalen Treffer setzt | Quest: Eine neue Dranierlanze II (Cid) |
Schimmerlanze | 142 | +Lichtschaden | Pitioss-Ruinen; Kauf (10.000 Gil): Meldacio-Jägerzentrale | |
Dragoonlanze | 164 | Quest: Die schreckliche Legende (Randolph) | ||
Präzisionslanze | 172 | +10% kritische Trefferrate | Totomostro Minispiel, Daurell-Höhlen-Labyrinth (Kapitel 15) | |
Hoten-Gageki | 211 | +80% Schaden bei Final-Attacken | Steyliff-Ruinen-Labyrinth (Kapitel 15) | |
Gae Bolg | 64 | +44% Schaden bei Warp-Angriffen | Vorbestellerbonus |
Dolche: Werte und Fundorte
Dolche sind in Final Fantasy XV nicht zu unterschätzen. Die niedrige Reichweite und Angriffskraft gleichen diese Waffen durch Schnelligkeit aus. Zudem profitiert Noctis von den vielen Statusboni auf Magie und MP. Die kritische Trefferchance beträgt 3% und auch Ignis kann Gebrauch von Dolchen machen.
Waffe | ANG | STAT | Effekt | Fundort |
Dolche | 20 | MP+4, MAG+5 | +50% Schaden bei umgeworfenen Gegnern | Spielbeginn |
Rächer | 41 | MP+4, MAG+5 | Bonus auf kritische Trefferrate bei niedrigen LP | Kauf (150 Gil):Hammerhead, Galdin-Kai, Jägersiedlung |
Entermesser | 53 | MP+6, MAG+10 | 10% Chance auf „Angriffs-Malus“ | Kauf (300 Gil): Wiz‘ Chocobo Ranch, Coernix-Tankstelle |
Mithrilmesser | 54 | MP+6, MAG+50 | Kauf (600 Gil):Taelpar-Raststätte, Lestallum | |
Plünderer | 89 | MP+10, MAG+10 | Absorbiert Elementarenergie, wenn ihr bei Gegnern finalen Treffer setzt | Kap-Caem-Farm (Tausch gegen 4 Karotten) |
Assassinendolche | 97 | MP+12, MAG+10 | 10% Chance Gegner zu vergiften | Daurell-Höhlen; Kauf (1.500 Gil): Lestallum, Verinas-Markt |
Delta-Dolche | 114 | MP+6, MAG+15 | 10% Chance auf „Verteidigungs-Malus“ | Malmalam-Wald; Kauf (5.000 Gil):Altissia, Cartanica |
Plünderer II | 131 | MP+15, MAG+30 | Absorbiert Elementarenergie, wenn ihr bei Gegnern finalen Treffer setzt | Quest: Ein neues Paar Plünderer (Cid) |
Mains Gauches | 133 | MP+7 | +50% Schaden bei umgeworfenen Gegnern | Kauf (8.000 Gil):Hammerhead (Kapitel 14) |
Orihalcons | 149 | MP+9, MAG+20 | +Lichtschaden | Küstenmark-Turm; Kauf (10.000 Gil):Meldacio-Jägerzentrale |
Ulrics Dolche | 151 | KRIT+4%, LP+282, MP+24, STR+8, VIT+15, MAG+48, WILL+20 | +1% Regeneration von LP und MP | Insomnia (Kapitel 14) |
Organix | 155 | MP+10, VIT+25, MAG+23, WILL+32 | Galdin-Kai (Kapitel 15), Fociaugh-Höhlen-Labyrinth (Kapitel 15) | |
Vigilantes | 176 | MP+8, MAG+20 | 5% Chance auf „Stopp“ | Greyshire-Grotten-Labyrinth (Kapitel 15) |
Zorlin-Dolche | 203 | MP+5, MAG+25 | +80% Schaden, wenn LP voll | Quest: Wundersame Waffe (Randolph) |
Silenquedeas | 55 | KRIT+45%, MP+13, MAG+32 | -30% Elementarschaden | Vorbestellerbonus |
Schusswaffen: Werte und Fundorte
Schusswaffen sind aufgrund ihrer Reichweite perfekt für das schwächste Gruppenmitglied Prompto. Sie sind aber auch sonst nützlich, wenn ihr nicht zu sehr auf Tuchfühlung mit manchen Monster gehen wollt. Die kritische Trefferchance bei allen Schusswaffen liegt bei 2%.
Waffe | ANG | STAT | Effekt | Fundort |
Handfeuerwaffe | 32 | WILL+4 | +80% Zertrümmerungsschaden | Spielbeginn |
Kokytus | 43 | WILL+7 | +Eisschaden | Kauf (150 Gil):Hammerhead, Galdin-Kai, Jägersiedlung |
Verhängnis | 49 | WILL+8 | 10% Chance Gegner zu vergiften | Kauf (300 Gil): Wiz‘ Chocobo Ranch, Coernix-Tankstelle |
Mithrilpistole | 80 | MAG+42, WILL+11 | Kauf (600 Gil): Taelpar-Raststätte, Lestallum | |
Valiant | 118 | MP+11, WILL+12 | Absorbiert Elementarenergie, wenn ihr bei Gegnern finalen Treffer setzt | Kap-Caem-Farm (Tausch gegen 4 Karotten) |
Kerberos | 120 | WILL+12 | Scharfschützen-Modus (nur Noctis) | Vaullerey-Basis |
Rebellion | 124 | WILL+15 | Bonus auf kritische Trefferrate bei niedrigen LP | Kauf (1.500 Gil): Verinas-Markt |
Valiant II | 143 | MP+14, WILL+21 | Absorbiert Elementarenergie, wenn ihr bei Gegnern finalen Treffer setzt | Quest: Ein neuer Valiant (Cid) |
Flammenwerfer | 145 | WILL+16 | +Feuerschaden | Pitioss-Ruinen; Kauf (5.000 Gil): Altissia, Cartanica |
Quicksilver | 148 | WILL+18 | +80% Zertrümmerungsschaden | Kauf (8.000 Gil):Hammerhead (Kapitel 14) |
Vollstrecker | 152 | WILL+19 | +10 kritische Trefferrate | Totomostro Minispiel; Kauf (10.000 Gil): Meldacio-Jägerzentrale |
Scharfrichter | 214 | WILL+22 | +50% Schaden bei einzelnem Gegner im Radius von 20 m | Greyshire-Grotten-Labyrinth (Kapitel 15) |
Hyper-Magnum | 222 | WILL+21 | Keycatrich-Schanzen-Labyrinth (Kapitel 15) | |
Todesstrafe | 236 | WILL+25 | 1% Chance auf sofortigen Tod | Balouve-Minen-Labyrinth (Kapitel 15) |
Schilde: Werte und Fundorte
Schilde sind nicht zum Angriff, sondern zur Verteidigung da. Ihr könnt sie mit Noctis und Gladiolus ausrüsten. Sie bescheren euch hohe Boni auf Effekte und Statusveränderungen und ihre kritische Trefferchance liegt bei 2%.
Waffe | ANG | STAT | Effekt | Fundort |
Drachenschild | 52 | VIT+15 | Bei perfekter Verteidigung +50 LP | Kauf (300 Gil): Wiz‘ Chocobo Ranch, Coernix-Tankstelle |
Absorber-Schild | 83 | MP+10, VIT+30 | Absorbiert Elementarenergie, wenn ihr bei Gegnern finalen Treffer setzt | Kap-Caem-Farm (Tausch gegen 4 Karotten) |
Eisschild | 85 | VIT+18 | +30% LP-Regeneration für 5 Sekunden bei Eisschaden | Kauf (600 Gil): Taelpar-Raststätte, Lestallum |
Donnerschild | 93 | VIT+21 | Bei Blitzschaden für 5 Sekunden kritische Trefferrate x4 | Kauf (1.500 Gil): Verinas-Markt |
Flammenschild | 97 | VIT+22 | Bei Feuerschaden für 5 Sekunden +300 Stärke | Kauf (1.500 Gil): Verinas-Markt |
Heldenschild | 103 | VIT+25 | -30% Schaden bei Schussangriffen | Pitioss-Ruinen; Kauf (5.000 Gil): Altissia, Cartanica |
Absorber-Schild II | 129 | MP+15, VIT+38 | Absorbiert Elementarenergie, wenn ihr bei Gegnern finalen Treffer setzt | Quest: Ein neuer Absorber-Schild (Cid) |
Schwarzer Prinz | 135 | VIT+32 | Bei Dunkelschaden für 5 Sekunden +300 MAG | Pitioss-Ruinen; Kauf (10.000 Gil): Meldacio-Jägerzentrale |
Kraftschild | 136 | VIT+6 | Lestallum; Kauf (600 Gil):Taelpar-Raststätte, Lestallum | |
Zaubererschild | 141 | VIT+34, MAG+99 | Keycatrich-Schanzen-Labyrinth (Kapitel 15) | |
Aegis-Schild | 172 | VIT+55 | 10% Chance kompletten Schaden zu revidieren | Steyliff-Ruinen-Labyrinth (Kapitel 15) |
Seydlitz | 182 | VIT+50 | Bei perfekter Verteidigung +200 Stärke für 3 Sekunden | Quest: Die rätselhafte Legende (Randolph) |
Maschinerie: Werte und Fundorte
Maschinerie-Waffen sind die außergewöhnlichste Kategorie in Final Fantasy 15. Ihr könnt mit ihnen keine Warp-Angriffe machen und der verursachte Schaden hängt immer von der Entfernung zum Gegner ab. Sie sind sehr langsam in der Nutzung und verfügen über keine Effekte. Sie sind besonders im Kampf gegen Mechs nützlich und verfügen über Spezialattacken, die ihr mit Noctis für MP ausführen könnt. Ihre kritische Trefferchance liegt bei 2% und auch Prompto kann sie nutzen.
Waffe | ANG | STAT | Fundort |
Auto-Armbrust | 61 | LP+12 | Keycatrich-Schanze |
Bio-Blaster | 71 | Vor der Keycatrich-Schanze | |
Wirbelsäge | 82 | VIT+9 | Beute von Kürass-Mech |
Gravitationspulsator | 94 | MAG+8 | Aracheole-Basis |
Kakophon | 128 | WILL+11 | Vaullerey-Basis |
Perforator | 145 | LP+7, VIT+5 | Formouth-Basis |
Auto-Armbrust Plus | 209 | LP+18, | Quest: Eine neue Auto-Armbrust (Cid) |
Bio-Blaster Plus | 212 | Quest: Ein neuer Bio-Blaster (Cid) | |
Wirbelsäge | 216 | VIT+21 | Quest: Eine neue Wirbelsäge (Cid) |
Gravitationspulsator | 220 | MAG+18 | Quest: Ein neuer Gravitationspulsator (Cid) |
Kakophon | 227 | WILL+23 | Quest: Ein neues Kakophon (Cid) |
Perforator | 240 | LP+12, VIT+13 | Quest: Ein neuer Performer (Cid) |
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