Waffen sind das Salz in der Suppe in jedem Rollenspiel. Dies ist auch in Final Fantasy 15 nicht anders, wo ihr aus acht verschiedenen Waffenkategorien wählen und für jede Situation das passende Schwert, Schild oder Schusswaffe wählen könnt. In diesem Guide zeigen wir euch die Fundorte aller Waffen im Spiel und welche Boni ihr durch sie bekommt.

 
Final Fantasy 15
Facts 
Final Fantasy 15

Die acht Waffenkategorien unterteilen sich in Final Fantasy XV wie folgt.

  • Schwerter
  • Großschwerter
  • Lanzen
  • Dolche
  • Schusswaffen
  • Schilde
  • Maschinerie-Waffen

Als achte Kategorie kommen die mächtigen Königswaffen ins Spiel, auf die wir im verlinkten Guide ausführlich eingehen und euch deren Fundorte präsentieren.

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Update vom 15. Dezember 2016

Final Fantasy 15: So bekommt ihr die Ultimaklinge früh!

Die Ultimaklinge gehört zu den besten Schwertern im Spiel und beschert Noctis zudem einen hohen Bonus auf Magie und MP-Anzahl. Ihr erhaltet diese Waffe als höchste Upgrade-Stufe der Motorklinge, die Noctis schon von Beginn an besitzt. Bei Cid in Hammerhead könnt ihr die Waffe dann in drei Stufen upgraden und zur Ultimaklinge transformieren. Dazu geht ihr wie folgt vor.

  1. Für Stufe 2 der Motorklinge müsst ihr ein Verrostetes Metallstück auftreiben. Das ist ein gewöhnliches Fundstück, über das ihr über kurz oder lang im Anfangsgebiet stolpern werdet.
  2. Für Stufe 3 braucht ihr eine Glassphäre. Diese könnt ihr ebenfalls als Fundstück in der Spielwelt finden, wenn ihr in späteren Gebieten die Augen offen haltet. Ein solches Exemplar findet ihr etwa auf einem Tisch in Lestallum.
  3. Für die letzte Stufe und die Ultimaklinge braucht ihr ein Solides Drillhorn. Hier wird es jetzt schwieriger.
  4. Ihr müsst Spindelhörner (Die Einhörner) angreifen und ihre Hörner zerstören, um eine 10-prozentige Chance auf ein Solides Drillhorn zu erhalten.
  5. Diese Gegner findet ihr frühestens in Kapitel 3, nachdem ihr die Straßensperre des Imperiums überwunden habt.

Eine ausführliche Anleitung, wie ihr die Ultimaklinge erhalten könnt, seht ihr auch noch einmal im folgenden Video des YouTube-Kanals Mrhappy1227.

Original-Artikel vom 6. Dezember 2016

Final Fantasy 15: Alle Waffen und ihre Werte erklärt

Generell kann Protagonist Noctis jede Waffenklasse im Spiel ausrüsten. Bei seinen drei Gefährten im Spiel sieht das schon anders aus. Sie sind auf je zwei bestimmte Waffenkategorien limitiert.

  • Gladiolus: Großschwerter und Schilde
  • Ignis: Dolche und Lanzen
  • Prompto: Schusswaffen und Maschinerie

Wollt ihr für Noctis die beste Waffe in Final Fantasy 15 finden, solltet ihr nicht alleine auf die Angriffskraft achten. Je nach Situation und Spielweise müssen auch andere Effekte und Resistenzen berücksichtigt werden. Jede Waffe verfügt über bestimmte Attributsboni, die durch Symbole dargestellt werden. Der folgende Screenshot erklärt euch die einzelnen Werte.

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Bei der Entscheidung für die beste Waffe, solltet ihr zudem folgende Dinge beachten.

  • Angriffskraft der Waffe
  • Wahrscheinlichkeit für kritische Trefferchance. Kritische Treffer verursachen doppelten Schaden.
  • Boni auf Statuswerte können sich auf die maximalen LP und MP, Stärke, Vitalität, Magie und Willenskraft auswirken. Selbst wenn ihr manche Waffen nicht aktiv nutzen wollt, lohnt es sich diese für die Attributsboni zumindest auszurüsten.
  • Manche Waffen verfügen über Resistenzen gegen Elementarmagie und Schusswaffen.
  • Ebenso könnt ihr andersherum von Boni auf Elementarschadenstypen bei manchen Waffen profitieren.
  • Waffen, die ein kleines Plus-Symbol haben, könnt ihr zu Cid in Hammerhead bringen. Bringt ihr ihm die benötigten Materialien die er fordert, wird er euch diese dann aufwerten.

Schwerter: Werte und Fundorte

Schwerter könnt ihr nur mit Noctis verwenden und sie eignen sich besonders gut, wenn ihr gerne zaubert. Alle 15 Schwerter im Spiel erhöhen nämlich auch eure MP. Jedes Schwert verfügt zudem über eine kritische Trefferchance von 3%, was ein ausgeglichenen Wert darstellt. Die folgende Tabelle zeigt euch sämtliche Fundorte und Werte, damit ihr das beste Schwert für euch finden könnt.

WaffeANGSTATEffektFundort
Motorklinge28MP+5Absorbiert Elementarenergie, wenn ihr bei Gegnern finalen Treffer setztSpielbeginn
Breitschwert34MP+15+2% pro Treffer in AngriffsserieKauf (150 Gil):Hammerhead, Galdin-Kai, Jägersiedlung
Motorklinge II39MP+15Absorbiert Elementarenergie, wenn ihr bei Gegnern finalen Treffer setztQuest: Eine neue Motorklinge (Cid)
Lufttanz-Säbel64MP+7-50% MP-Kosten bei LuftangriffenKauf (300 Gil): Wiz‘ Chocobo Ranch, Coernix-Tankstelle
Runenklinge77LP+48, MP+8, VIT+12, MAG+9Kauf (600 Gil): Taelpar-Raststätte, Lestallum
Flammenzunge81MP+7+FeuerschadenKauf (800 Gil): Taelpar-Raststätte, Lestallum
Eisbrand98MP+10+EisschadenKauf (1.500 Gil):Verinas-Markt
Blutsauger132MP+1120% Chance auf +30 LP bei TrefferKauf (5.000 Gil):Altissia, Cartanica, Tenebrae, Gralea
Motorklinge III134MP+25, MAG+18Absorbiert Elementarenergie, wenn ihr bei Gegnern finalen Treffer setztQuest: Eine neue Motorklinge II (Cid)
Durandal155MP+11+LichtschadenKüstenmark-Turm; Kauf (10.000):Meldacio-Jägerzentrale
Augmentationsklinge173MP+12Fociaugh-Höhlen-Labyrinth (Kapitel 15)
Seelensäbel202MP+12Schadensbonus bei niedriger AusdauerQuest: Die verfluchte Legende (Randolph)
Ultimaklinge208MP+40, MAG+30Absorbiert Elementarenergie, wenn ihr bei Gegnern finalen Treffer setztQuest: Eine neue Motorklinge III (Cid)
Balmung248MP+11Schadensbonus bei niedrigen MPSteyliff-Ruinen-Labyrinth (Kapitel 15)
Sturmklinge57MP+9-15% physischer SchadenVorbestellerbonus

Großschwerter: Werte und Fundorte

Großschwerter besitzen die höchsten Angriffswerte im Spiel, sind dafür aber auch sehr träge. Diese Waffen eignen sich also nicht gegen flinke und kleine Feinde. Neben Noctis kann auch Gladiolus Großschwerter tragen. Ihre kritische Trefferchance ist mit 2% niedriger als bei normalen Schwertern.

WaffeANGSTATEffektFundort
Bihänder48LP+53+15% Schaden pro Gegner im Radius von 20 mSpielbeginn
Kriegsklinge71LP+6510% Chance auf „Verteidigungs-Malus“Kauf (150 Gil):Hammerhead, Galdin-Kai, Jägersiedlung
Brennaere89LP+82+FeuerschadenKauf (300 Gil): Wiz‘ Chocobo Ranch, Coernix-Tankstelle
Claymore112LP+98, VIT+32Kauf (600 Gil): Taelpar-Raststätte, Lestallum
Machtfresser140LP+202, MP+6Absorbiert Elementarenergie, wenn ihr bei Gegnern finalen Treffer setztKap-Caem-Farm (Tausch gegen 4 Karotten)
Hartschneide153LP+153+80% ZertrümmerungsschadenDaurell-Höhlen; Kauf (1.500 Gil): Lestallum, Verinas-Markt
Donnerkeil158LP+246+LichtschadenMalmalam-Wald; Kauf (5.000 Gil): Altissia, Cartanica
Code Duello206LP+468+50% Schaden bei einzelnem Gegner im Radium von 20 mDaurell-Höhlen-Labyrinth (Kapitel 15)
Machtfresser II244LP+308, MP+11Absorbiert Elementarenergie, wenn ihr bei Gegnern finalen Treffer setztQuest: Ein neuer Superstehler (Cid)
Hyperion248LP+310+15% Schaden pro Gegner im Radius von 20 mKauf (8.000 Gil):Hammerhead (Kapitel 14)
Eiserner Fürst253VIT+20Quest: Der Beginn einer Legende (Randolph)
Dominator265LP+298+LichtschadenKeycatrich-Schanzen-Labyrinth (Kapitel 15)
Apokalypse332LP+403Schadensbonus bei niedrigen LPBalouve-Minen-Labyrinth (Kapitel 15)
Masamune87LP+4920% Chance Gegner 30% der max. LP abzuziehen, wenn er volle LP hatVorbestellerbonus

Lanzen: Werte und Fundorte

Lanzen besitzen zwar eher bescheidene Werte bei der Angriffskraft, dafür liegt ihre kritische Trefferchance bei 4% und sie besitzen die höchste Reichweite. Neben Noctis kann auch Ignis Lanzen benutzen.

WaffeANGSTATEffektFundort
Jagdspeer18+kritische Trefferrate bei niedrigen LPSpielbeginn
Drainierlanze32MP+5Absorbiert Elementarenergie, wenn ihr bei Gegnern finalen Treffer setztQuest: Schlechte Vorboten
Drainierlanze II44MP+11Absorbiert Elementarenergie, wenn ihr bei Gegnern finalen Treffer setztQuest: Eine neue Dranierlanze (Cid)
Mithrillanze48MAG+32Kauf (300 Gil): Wiz‘ Chocobo Ranch, Coernix-Tankstelle
Stichpike57+80% ZertrümmerungsschadenKauf (600 Gil): Taelpar-Raststätte, Lestallum
Dreizack86+LichtschadenKauf (1.500 Gil): Taelpar-Raststätte, Lestallum
Eisspeer99+EisschadenKauf (800 Gil): Lestallum, Verinas-Markt
Drachenlanze115+50% LuftschadenPitioss-Ruinen; Kauf (5.000): Alrissia, Cartanica
Dranierlanze III137MP+11Absorbiert Elementarenergie, wenn ihr bei Gegnern finalen Treffer setztQuest: Eine neue Dranierlanze II (Cid)
Schimmerlanze142+LichtschadenPitioss-Ruinen; Kauf (10.000 Gil): Meldacio-Jägerzentrale
Dragoonlanze164Quest: Die schreckliche Legende (Randolph)
Präzisionslanze172+10% kritische TrefferrateTotomostro Minispiel, Daurell-Höhlen-Labyrinth (Kapitel 15)
Hoten-Gageki211+80% Schaden bei Final-AttackenSteyliff-Ruinen-Labyrinth (Kapitel 15)
Gae Bolg64+44% Schaden bei Warp-AngriffenVorbestellerbonus

Dolche: Werte und Fundorte

Dolche sind in Final Fantasy XV nicht zu unterschätzen. Die niedrige Reichweite und Angriffskraft gleichen diese Waffen durch Schnelligkeit aus. Zudem profitiert Noctis von den vielen Statusboni auf Magie und MP. Die kritische Trefferchance beträgt 3% und auch Ignis kann Gebrauch von Dolchen machen.

WaffeANGSTATEffektFundort
Dolche20MP+4, MAG+5+50% Schaden bei umgeworfenen GegnernSpielbeginn
Rächer41MP+4, MAG+5Bonus auf kritische Trefferrate bei niedrigen LPKauf (150 Gil):Hammerhead, Galdin-Kai, Jägersiedlung
Entermesser53MP+6, MAG+1010% Chance auf „Angriffs-Malus“Kauf (300 Gil): Wiz‘ Chocobo Ranch, Coernix-Tankstelle
Mithrilmesser54MP+6, MAG+50Kauf (600 Gil):Taelpar-Raststätte, Lestallum
Plünderer89MP+10, MAG+10Absorbiert Elementarenergie, wenn ihr bei Gegnern finalen Treffer setztKap-Caem-Farm (Tausch gegen 4 Karotten)
Assassinendolche97MP+12, MAG+1010% Chance Gegner zu vergiftenDaurell-Höhlen; Kauf (1.500 Gil): Lestallum, Verinas-Markt
Delta-Dolche114MP+6, MAG+1510% Chance auf „Verteidigungs-Malus“Malmalam-Wald; Kauf (5.000 Gil):Altissia, Cartanica
Plünderer II131MP+15, MAG+30Absorbiert Elementarenergie, wenn ihr bei Gegnern finalen Treffer setztQuest: Ein neues Paar Plünderer (Cid)
Mains Gauches133MP+7+50% Schaden bei umgeworfenen GegnernKauf (8.000 Gil):Hammerhead (Kapitel 14)
Orihalcons149MP+9, MAG+20+LichtschadenKüstenmark-Turm; Kauf (10.000 Gil):Meldacio-Jägerzentrale
Ulrics Dolche151KRIT+4%, LP+282, MP+24, STR+8, VIT+15, MAG+48, WILL+20+1% Regeneration von LP und MPInsomnia (Kapitel 14)
Organix155MP+10, VIT+25, MAG+23, WILL+32Galdin-Kai (Kapitel 15), Fociaugh-Höhlen-Labyrinth (Kapitel 15)
Vigilantes176MP+8, MAG+205% Chance auf „Stopp“Greyshire-Grotten-Labyrinth (Kapitel 15)
Zorlin-Dolche203MP+5, MAG+25+80% Schaden, wenn LP vollQuest: Wundersame Waffe (Randolph)
Silenquedeas55KRIT+45%, MP+13, MAG+32-30% ElementarschadenVorbestellerbonus

Schusswaffen: Werte und Fundorte

Schusswaffen sind aufgrund ihrer Reichweite perfekt für das schwächste Gruppenmitglied Prompto. Sie sind aber auch sonst nützlich, wenn ihr nicht zu sehr auf Tuchfühlung mit manchen Monster gehen wollt. Die kritische Trefferchance bei allen Schusswaffen liegt bei 2%.

WaffeANGSTATEffektFundort
Handfeuerwaffe32WILL+4+80% ZertrümmerungsschadenSpielbeginn
Kokytus43WILL+7+EisschadenKauf (150 Gil):Hammerhead, Galdin-Kai, Jägersiedlung
Verhängnis49WILL+810% Chance Gegner zu vergiftenKauf (300 Gil): Wiz‘ Chocobo Ranch, Coernix-Tankstelle
Mithrilpistole80MAG+42, WILL+11Kauf (600 Gil): Taelpar-Raststätte, Lestallum
Valiant118MP+11, WILL+12Absorbiert Elementarenergie, wenn ihr bei Gegnern finalen Treffer setztKap-Caem-Farm (Tausch gegen 4 Karotten)
Kerberos120WILL+12Scharfschützen-Modus (nur Noctis)Vaullerey-Basis
Rebellion124WILL+15Bonus auf kritische Trefferrate bei niedrigen LPKauf (1.500 Gil): Verinas-Markt
Valiant II143MP+14, WILL+21Absorbiert Elementarenergie, wenn ihr bei Gegnern finalen Treffer setztQuest: Ein neuer Valiant (Cid)
Flammenwerfer145WILL+16+FeuerschadenPitioss-Ruinen; Kauf (5.000 Gil): Altissia, Cartanica
Quicksilver148WILL+18+80% ZertrümmerungsschadenKauf (8.000 Gil):Hammerhead (Kapitel 14)
Vollstrecker152WILL+19+10 kritische TrefferrateTotomostro Minispiel; Kauf (10.000 Gil): Meldacio-Jägerzentrale
Scharfrichter214WILL+22+50% Schaden bei einzelnem Gegner im Radius von 20 mGreyshire-Grotten-Labyrinth (Kapitel 15)
Hyper-Magnum222WILL+21Keycatrich-Schanzen-Labyrinth (Kapitel 15)
Todesstrafe236WILL+251% Chance auf sofortigen TodBalouve-Minen-Labyrinth (Kapitel 15)

Schilde: Werte und Fundorte

Schilde sind nicht zum Angriff, sondern zur Verteidigung da. Ihr könnt sie mit Noctis und Gladiolus ausrüsten. Sie bescheren euch hohe Boni auf Effekte und Statusveränderungen und ihre kritische Trefferchance liegt bei 2%.

WaffeANGSTATEffektFundort
Drachenschild52VIT+15Bei perfekter Verteidigung +50 LPKauf (300 Gil): Wiz‘ Chocobo Ranch, Coernix-Tankstelle
Absorber-Schild83MP+10, VIT+30Absorbiert Elementarenergie, wenn ihr bei Gegnern finalen Treffer setztKap-Caem-Farm (Tausch gegen 4 Karotten)
Eisschild85VIT+18+30% LP-Regeneration für 5 Sekunden bei EisschadenKauf (600 Gil): Taelpar-Raststätte, Lestallum
Donnerschild93VIT+21Bei Blitzschaden für 5 Sekunden kritische Trefferrate x4Kauf (1.500 Gil): Verinas-Markt
Flammenschild97VIT+22Bei Feuerschaden für 5 Sekunden +300 StärkeKauf (1.500 Gil): Verinas-Markt
Heldenschild103VIT+25-30% Schaden bei SchussangriffenPitioss-Ruinen; Kauf (5.000 Gil): Altissia, Cartanica
Absorber-Schild II129MP+15, VIT+38Absorbiert Elementarenergie, wenn ihr bei Gegnern finalen Treffer setztQuest: Ein neuer Absorber-Schild (Cid)
Schwarzer Prinz135VIT+32Bei Dunkelschaden für 5 Sekunden +300 MAGPitioss-Ruinen; Kauf (10.000 Gil): Meldacio-Jägerzentrale
Kraftschild136VIT+6Lestallum; Kauf (600 Gil):Taelpar-Raststätte, Lestallum
Zaubererschild141VIT+34, MAG+99Keycatrich-Schanzen-Labyrinth (Kapitel 15)
Aegis-Schild172VIT+5510% Chance kompletten Schaden zu revidierenSteyliff-Ruinen-Labyrinth (Kapitel 15)
Seydlitz182VIT+50Bei perfekter Verteidigung +200 Stärke für 3 SekundenQuest: Die rätselhafte Legende (Randolph)

Maschinerie: Werte und Fundorte

Maschinerie-Waffen sind die außergewöhnlichste Kategorie in Final Fantasy 15. Ihr könnt mit ihnen keine Warp-Angriffe machen und der verursachte Schaden hängt immer von der Entfernung zum Gegner ab. Sie sind sehr langsam in der Nutzung und verfügen über keine Effekte. Sie sind besonders im Kampf gegen Mechs nützlich und verfügen über Spezialattacken, die ihr mit Noctis für MP ausführen könnt. Ihre kritische Trefferchance liegt bei 2% und auch Prompto kann sie nutzen.

WaffeANGSTATFundort
Auto-Armbrust61LP+12Keycatrich-Schanze
Bio-Blaster71Vor der Keycatrich-Schanze
Wirbelsäge82VIT+9Beute von Kürass-Mech
Gravitationspulsator94MAG+8Aracheole-Basis
Kakophon128WILL+11Vaullerey-Basis
Perforator145LP+7, VIT+5Formouth-Basis
Auto-Armbrust Plus209LP+18,Quest: Eine neue Auto-Armbrust (Cid)
Bio-Blaster Plus212Quest: Ein neuer Bio-Blaster (Cid)
Wirbelsäge216VIT+21Quest: Eine neue Wirbelsäge (Cid)
Gravitationspulsator220MAG+18Quest: Ein neuer Gravitationspulsator (Cid)
Kakophon227WILL+23Quest: Ein neues Kakophon (Cid)
Perforator240LP+12, VIT+13Quest: Ein neuer Performer (Cid)

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