Final Fantasy 15: Waffen-Fundorte für alle Schwerter, Schusswaffen und mehr (Update: Ultimaklinge)

Christopher Bahner 2

Waffen sind das Salz in der Suppe in jedem Rollenspiel. Dies ist auch in Final Fantasy 15 nicht anders, wo ihr aus acht verschiedenen Waffenkategorien wählen und für jede Situation das passende Schwert, Schild oder Schusswaffe wählen könnt. In diesem Guide zeigen wir euch die Fundorte aller Waffen im Spiel und welche Boni ihr durch sie bekommt.

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Die acht Waffenkategorien unterteilen sich in Final Fantasy XV wie folgt.

  • Schwerter
  • Großschwerter
  • Lanzen
  • Dolche
  • Schusswaffen
  • Schilde
  • Maschinerie-Waffen

Als achte Kategorie kommen die mächtigen Königswaffen ins Spiel, auf die wir im verlinkten Guide ausführlich eingehen und euch deren Fundorte präsentieren.

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Update vom 15. Dezember 2016

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Final Fantasy 15: So bekommt ihr die Ultimaklinge früh!

Die Ultimaklinge gehört zu den besten Schwertern im Spiel und beschert Noctis zudem einen hohen Bonus auf Magie und MP-Anzahl. Ihr erhaltet diese Waffe als höchste Upgrade-Stufe der Motorklinge, die Noctis schon von Beginn an besitzt. Bei Cid in Hammerhead könnt ihr die Waffe dann in drei Stufen upgraden und zur Ultimaklinge transformieren. Dazu geht ihr wie folgt vor.

  1. Für Stufe 2 der Motorklinge müsst ihr ein Verrostetes Metallstück auftreiben. Das ist ein gewöhnliches Fundstück, über das ihr über kurz oder lang im Anfangsgebiet stolpern werdet.
  2. Für Stufe 3 braucht ihr eine Glassphäre. Diese könnt ihr ebenfalls als Fundstück in der Spielwelt finden, wenn ihr in späteren Gebieten die Augen offen haltet. Ein solches Exemplar findet ihr etwa auf einem Tisch in Lestallum.
  3. Für die letzte Stufe und die Ultimaklinge braucht ihr ein Solides Drillhorn. Hier wird es jetzt schwieriger.
  4. Ihr müsst Spindelhörner (Die Einhörner) angreifen und ihre Hörner zerstören, um eine 10-prozentige Chance auf ein Solides Drillhorn zu erhalten.
  5. Diese Gegner findet ihr frühestens in Kapitel 3, nachdem ihr die Straßensperre des Imperiums überwunden habt.

Eine ausführliche Anleitung, wie ihr die Ultimaklinge erhalten könnt, seht ihr auch noch einmal im folgenden Video des YouTube-Kanals Mrhappy1227.

Original-Artikel vom 6. Dezember 2016

Final Fantasy 15: Alle Waffen und ihre Werte erklärt

Generell kann Protagonist Noctis jede Waffenklasse im Spiel ausrüsten. Bei seinen drei Gefährten im Spiel sieht das schon anders aus. Sie sind auf je zwei bestimmte Waffenkategorien limitiert.

  • Gladiolus: Großschwerter und Schilde
  • Ignis: Dolche und Lanzen
  • Prompto: Schusswaffen und Maschinerie

Wollt ihr für Noctis die beste Waffe in Final Fantasy 15 finden, solltet ihr nicht alleine auf die Angriffskraft achten. Je nach Situation und Spielweise müssen auch andere Effekte und Resistenzen berücksichtigt werden. Jede Waffe verfügt über bestimmte Attributsboni, die durch Symbole dargestellt werden. Der folgende Screenshot erklärt euch die einzelnen Werte.

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Bei der Entscheidung für die beste Waffe, solltet ihr zudem folgende Dinge beachten.

  • Angriffskraft der Waffe
  • Wahrscheinlichkeit für kritische Trefferchance. Kritische Treffer verursachen doppelten Schaden.
  • Boni auf Statuswerte können sich auf die maximalen LP und MP, Stärke, Vitalität, Magie und Willenskraft auswirken. Selbst wenn ihr manche Waffen nicht aktiv nutzen wollt, lohnt es sich diese für die Attributsboni zumindest auszurüsten.
  • Manche Waffen verfügen über Resistenzen gegen Elementarmagie und Schusswaffen.
  • Ebenso könnt ihr andersherum von Boni auf Elementarschadenstypen bei manchen Waffen profitieren.
  • Waffen, die ein kleines Plus-Symbol haben, könnt ihr zu Cid in Hammerhead bringen. Bringt ihr ihm die benötigten Materialien die er fordert, wird er euch diese dann aufwerten.

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Schwerter: Werte und Fundorte

Schwerter könnt ihr nur mit Noctis verwenden und sie eignen sich besonders gut, wenn ihr gerne zaubert. Alle 15 Schwerter im Spiel erhöhen nämlich auch eure MP. Jedes Schwert verfügt zudem über eine kritische Trefferchance von 3%, was ein ausgeglichenen Wert darstellt. Die folgende Tabelle zeigt euch sämtliche Fundorte und Werte, damit ihr das beste Schwert für euch finden könnt.

Waffe ANG STAT Effekt Fundort
Motorklinge 28 MP+5 Absorbiert Elementarenergie, wenn ihr bei Gegnern finalen Treffer setzt Spielbeginn
Breitschwert 34 MP+15 +2% pro Treffer in Angriffsserie Kauf (150 Gil):Hammerhead, Galdin-Kai, Jägersiedlung
Motorklinge II 39 MP+15 Absorbiert Elementarenergie, wenn ihr bei Gegnern finalen Treffer setzt Quest: Eine neue Motorklinge (Cid)
Lufttanz-Säbel 64 MP+7 -50% MP-Kosten bei Luftangriffen Kauf (300 Gil): Wiz‘ Chocobo Ranch, Coernix-Tankstelle
Runenklinge 77 LP+48, MP+8, VIT+12, MAG+9 Kauf (600 Gil): Taelpar-Raststätte, Lestallum
Flammenzunge 81 MP+7 +Feuerschaden Kauf (800 Gil): Taelpar-Raststätte, Lestallum
Eisbrand 98 MP+10 +Eisschaden Kauf (1.500 Gil):Verinas-Markt
Blutsauger 132 MP+11 20% Chance auf +30 LP bei Treffer Kauf (5.000 Gil):Altissia, Cartanica, Tenebrae, Gralea
Motorklinge III 134 MP+25, MAG+18 Absorbiert Elementarenergie, wenn ihr bei Gegnern finalen Treffer setzt Quest: Eine neue Motorklinge II (Cid)
Durandal 155 MP+11 +Lichtschaden Küstenmark-Turm; Kauf (10.000):Meldacio-Jägerzentrale
Augmentationsklinge 173 MP+12 Fociaugh-Höhlen-Labyrinth (Kapitel 15)
Seelensäbel 202 MP+12 Schadensbonus bei niedriger Ausdauer Quest: Die verfluchte Legende (Randolph)
Ultimaklinge 208 MP+40, MAG+30 Absorbiert Elementarenergie, wenn ihr bei Gegnern finalen Treffer setzt Quest: Eine neue Motorklinge III (Cid)
Balmung 248 MP+11 Schadensbonus bei niedrigen MP Steyliff-Ruinen-Labyrinth (Kapitel 15)
Sturmklinge 57 MP+9 -15% physischer Schaden Vorbestellerbonus

Großschwerter: Werte und Fundorte

Großschwerter besitzen die höchsten Angriffswerte im Spiel, sind dafür aber auch sehr träge. Diese Waffen eignen sich also nicht gegen flinke und kleine Feinde. Neben Noctis kann auch Gladiolus Großschwerter tragen. Ihre kritische Trefferchance ist mit 2% niedriger als bei normalen Schwertern.

Waffe ANG STAT Effekt Fundort
Bihänder 48 LP+53 +15% Schaden pro Gegner im Radius von 20 m Spielbeginn
Kriegsklinge 71 LP+65 10% Chance auf „Verteidigungs-Malus“ Kauf (150 Gil):Hammerhead, Galdin-Kai, Jägersiedlung
Brennaere 89 LP+82 +Feuerschaden Kauf (300 Gil): Wiz‘ Chocobo Ranch, Coernix-Tankstelle
Claymore 112 LP+98, VIT+32 Kauf (600 Gil): Taelpar-Raststätte, Lestallum
Machtfresser 140 LP+202, MP+6 Absorbiert Elementarenergie, wenn ihr bei Gegnern finalen Treffer setzt Kap-Caem-Farm (Tausch gegen 4 Karotten)
Hartschneide 153 LP+153 +80% Zertrümmerungsschaden Daurell-Höhlen; Kauf (1.500 Gil): Lestallum, Verinas-Markt
Donnerkeil 158 LP+246 +Lichtschaden Malmalam-Wald; Kauf (5.000 Gil): Altissia, Cartanica
Code Duello 206 LP+468 +50% Schaden bei einzelnem Gegner im Radium von 20 m Daurell-Höhlen-Labyrinth (Kapitel 15)
Machtfresser II 244 LP+308, MP+11 Absorbiert Elementarenergie, wenn ihr bei Gegnern finalen Treffer setzt Quest: Ein neuer Superstehler (Cid)
Hyperion 248 LP+310 +15% Schaden pro Gegner im Radius von 20 m Kauf (8.000 Gil):Hammerhead (Kapitel 14)
Eiserner Fürst 253 VIT+20 Quest: Der Beginn einer Legende (Randolph)
Dominator 265 LP+298 +Lichtschaden Keycatrich-Schanzen-Labyrinth (Kapitel 15)
Apokalypse 332 LP+403 Schadensbonus bei niedrigen LP Balouve-Minen-Labyrinth (Kapitel 15)
Masamune 87 LP+49 20% Chance Gegner 30% der max. LP abzuziehen, wenn er volle LP hat Vorbestellerbonus

Lanzen: Werte und Fundorte

Lanzen besitzen zwar eher bescheidene Werte bei der Angriffskraft, dafür liegt ihre kritische Trefferchance bei 4% und sie besitzen die höchste Reichweite. Neben Noctis kann auch Ignis Lanzen benutzen.

Waffe ANG STAT Effekt Fundort
Jagdspeer 18 +kritische Trefferrate bei niedrigen LP Spielbeginn
Drainierlanze 32 MP+5 Absorbiert Elementarenergie, wenn ihr bei Gegnern finalen Treffer setzt Quest: Schlechte Vorboten
Drainierlanze II 44 MP+11 Absorbiert Elementarenergie, wenn ihr bei Gegnern finalen Treffer setzt Quest: Eine neue Dranierlanze (Cid)
Mithrillanze 48 MAG+32 Kauf (300 Gil): Wiz‘ Chocobo Ranch, Coernix-Tankstelle
Stichpike 57 +80% Zertrümmerungsschaden Kauf (600 Gil): Taelpar-Raststätte, Lestallum
Dreizack 86 +Lichtschaden Kauf (1.500 Gil): Taelpar-Raststätte, Lestallum
Eisspeer 99 +Eisschaden Kauf (800 Gil): Lestallum, Verinas-Markt
Drachenlanze 115 +50% Luftschaden Pitioss-Ruinen; Kauf (5.000): Alrissia, Cartanica
Dranierlanze III 137 MP+11 Absorbiert Elementarenergie, wenn ihr bei Gegnern finalen Treffer setzt Quest: Eine neue Dranierlanze II (Cid)
Schimmerlanze 142 +Lichtschaden Pitioss-Ruinen; Kauf (10.000 Gil): Meldacio-Jägerzentrale
Dragoonlanze 164 Quest: Die schreckliche Legende (Randolph)
Präzisionslanze 172 +10% kritische Trefferrate Totomostro Minispiel, Daurell-Höhlen-Labyrinth (Kapitel 15)
Hoten-Gageki 211 +80% Schaden bei Final-Attacken Steyliff-Ruinen-Labyrinth (Kapitel 15)
Gae Bolg 64 +44% Schaden bei Warp-Angriffen Vorbestellerbonus

Dolche: Werte und Fundorte

Dolche sind in Final Fantasy XV nicht zu unterschätzen. Die niedrige Reichweite und Angriffskraft gleichen diese Waffen durch Schnelligkeit aus. Zudem profitiert Noctis von den vielen Statusboni auf Magie und MP. Die kritische Trefferchance beträgt 3% und auch Ignis kann Gebrauch von Dolchen machen.

Waffe ANG STAT Effekt Fundort
Dolche 20 MP+4, MAG+5 +50% Schaden bei umgeworfenen Gegnern Spielbeginn
Rächer 41 MP+4, MAG+5 Bonus auf kritische Trefferrate bei niedrigen LP Kauf (150 Gil):Hammerhead, Galdin-Kai, Jägersiedlung
Entermesser 53 MP+6, MAG+10 10% Chance auf „Angriffs-Malus“ Kauf (300 Gil): Wiz‘ Chocobo Ranch, Coernix-Tankstelle
Mithrilmesser 54 MP+6, MAG+50 Kauf (600 Gil):Taelpar-Raststätte, Lestallum
Plünderer 89 MP+10, MAG+10 Absorbiert Elementarenergie, wenn ihr bei Gegnern finalen Treffer setzt Kap-Caem-Farm (Tausch gegen 4 Karotten)
Assassinendolche 97 MP+12, MAG+10 10% Chance Gegner zu vergiften Daurell-Höhlen; Kauf (1.500 Gil): Lestallum, Verinas-Markt
Delta-Dolche 114 MP+6, MAG+15 10% Chance auf „Verteidigungs-Malus“ Malmalam-Wald; Kauf (5.000 Gil):Altissia, Cartanica
Plünderer II 131 MP+15, MAG+30 Absorbiert Elementarenergie, wenn ihr bei Gegnern finalen Treffer setzt Quest: Ein neues Paar Plünderer (Cid)
Mains Gauches 133 MP+7 +50% Schaden bei umgeworfenen Gegnern Kauf (8.000 Gil):Hammerhead (Kapitel 14)
Orihalcons 149 MP+9, MAG+20 +Lichtschaden Küstenmark-Turm; Kauf (10.000 Gil):Meldacio-Jägerzentrale
Ulrics Dolche 151 KRIT+4%, LP+282, MP+24, STR+8, VIT+15, MAG+48, WILL+20 +1% Regeneration von LP und MP Insomnia (Kapitel 14)
Organix 155 MP+10, VIT+25, MAG+23, WILL+32 Galdin-Kai (Kapitel 15), Fociaugh-Höhlen-Labyrinth (Kapitel 15)
Vigilantes 176 MP+8, MAG+20 5% Chance auf „Stopp“ Greyshire-Grotten-Labyrinth (Kapitel 15)
Zorlin-Dolche 203 MP+5, MAG+25 +80% Schaden, wenn LP voll Quest: Wundersame Waffe (Randolph)
Silenquedeas 55 KRIT+45%, MP+13, MAG+32 -30% Elementarschaden Vorbestellerbonus

Schusswaffen: Werte und Fundorte

Schusswaffen sind aufgrund ihrer Reichweite perfekt für das schwächste Gruppenmitglied Prompto. Sie sind aber auch sonst nützlich, wenn ihr nicht zu sehr auf Tuchfühlung mit manchen Monster gehen wollt. Die kritische Trefferchance bei allen Schusswaffen liegt bei 2%.

Waffe ANG STAT Effekt Fundort
Handfeuerwaffe 32 WILL+4 +80% Zertrümmerungsschaden Spielbeginn
Kokytus 43 WILL+7 +Eisschaden Kauf (150 Gil):Hammerhead, Galdin-Kai, Jägersiedlung
Verhängnis 49 WILL+8 10% Chance Gegner zu vergiften Kauf (300 Gil): Wiz‘ Chocobo Ranch, Coernix-Tankstelle
Mithrilpistole 80 MAG+42, WILL+11 Kauf (600 Gil): Taelpar-Raststätte, Lestallum
Valiant 118 MP+11, WILL+12 Absorbiert Elementarenergie, wenn ihr bei Gegnern finalen Treffer setzt Kap-Caem-Farm (Tausch gegen 4 Karotten)
Kerberos 120 WILL+12 Scharfschützen-Modus (nur Noctis) Vaullerey-Basis
Rebellion 124 WILL+15 Bonus auf kritische Trefferrate bei niedrigen LP Kauf (1.500 Gil): Verinas-Markt
Valiant II 143 MP+14, WILL+21 Absorbiert Elementarenergie, wenn ihr bei Gegnern finalen Treffer setzt Quest: Ein neuer Valiant (Cid)
Flammenwerfer 145 WILL+16 +Feuerschaden Pitioss-Ruinen; Kauf (5.000 Gil): Altissia, Cartanica
Quicksilver 148 WILL+18 +80% Zertrümmerungsschaden Kauf (8.000 Gil):Hammerhead (Kapitel 14)
Vollstrecker 152 WILL+19 +10 kritische Trefferrate Totomostro Minispiel; Kauf (10.000 Gil): Meldacio-Jägerzentrale
Scharfrichter 214 WILL+22 +50% Schaden bei einzelnem Gegner im Radius von 20 m Greyshire-Grotten-Labyrinth (Kapitel 15)
Hyper-Magnum 222 WILL+21 Keycatrich-Schanzen-Labyrinth (Kapitel 15)
Todesstrafe 236 WILL+25 1% Chance auf sofortigen Tod Balouve-Minen-Labyrinth (Kapitel 15)

Schilde: Werte und Fundorte

Schilde sind nicht zum Angriff, sondern zur Verteidigung da. Ihr könnt sie mit Noctis und Gladiolus ausrüsten. Sie bescheren euch hohe Boni auf Effekte und Statusveränderungen und ihre kritische Trefferchance liegt bei 2%.

Waffe ANG STAT Effekt Fundort
Drachenschild 52 VIT+15 Bei perfekter Verteidigung +50 LP Kauf (300 Gil): Wiz‘ Chocobo Ranch, Coernix-Tankstelle
Absorber-Schild 83 MP+10, VIT+30 Absorbiert Elementarenergie, wenn ihr bei Gegnern finalen Treffer setzt Kap-Caem-Farm (Tausch gegen 4 Karotten)
Eisschild 85 VIT+18 +30% LP-Regeneration für 5 Sekunden bei Eisschaden Kauf (600 Gil): Taelpar-Raststätte, Lestallum
Donnerschild 93 VIT+21 Bei Blitzschaden für 5 Sekunden kritische Trefferrate x4 Kauf (1.500 Gil): Verinas-Markt
Flammenschild 97 VIT+22 Bei Feuerschaden für 5 Sekunden +300 Stärke Kauf (1.500 Gil): Verinas-Markt
Heldenschild 103 VIT+25 -30% Schaden bei Schussangriffen Pitioss-Ruinen; Kauf (5.000 Gil): Altissia, Cartanica
Absorber-Schild II 129 MP+15, VIT+38 Absorbiert Elementarenergie, wenn ihr bei Gegnern finalen Treffer setzt Quest: Ein neuer Absorber-Schild (Cid)
Schwarzer Prinz 135 VIT+32 Bei Dunkelschaden für 5 Sekunden +300 MAG Pitioss-Ruinen; Kauf (10.000 Gil): Meldacio-Jägerzentrale
Kraftschild 136 VIT+6 Lestallum; Kauf (600 Gil):Taelpar-Raststätte, Lestallum
Zaubererschild 141 VIT+34, MAG+99 Keycatrich-Schanzen-Labyrinth (Kapitel 15)
Aegis-Schild 172 VIT+55 10% Chance kompletten Schaden zu revidieren Steyliff-Ruinen-Labyrinth (Kapitel 15)
Seydlitz 182 VIT+50 Bei perfekter Verteidigung +200 Stärke für 3 Sekunden Quest: Die rätselhafte Legende (Randolph)

Maschinerie: Werte und Fundorte

Maschinerie-Waffen sind die außergewöhnlichste Kategorie in Final Fantasy 15. Ihr könnt mit ihnen keine Warp-Angriffe machen und der verursachte Schaden hängt immer von der Entfernung zum Gegner ab. Sie sind sehr langsam in der Nutzung und verfügen über keine Effekte. Sie sind besonders im Kampf gegen Mechs nützlich und verfügen über Spezialattacken, die ihr mit Noctis für MP ausführen könnt. Ihre kritische Trefferchance liegt bei 2% und auch Prompto kann sie nutzen.

Waffe ANG STAT Fundort
Auto-Armbrust 61 LP+12 Keycatrich-Schanze
Bio-Blaster 71 Vor der Keycatrich-Schanze
Wirbelsäge 82 VIT+9 Beute von Kürass-Mech
Gravitationspulsator 94 MAG+8 Aracheole-Basis
Kakophon 128 WILL+11 Vaullerey-Basis
Perforator 145 LP+7, VIT+5 Formouth-Basis
Auto-Armbrust Plus 209 LP+18, Quest: Eine neue Auto-Armbrust (Cid)
Bio-Blaster Plus 212 Quest: Ein neuer Bio-Blaster (Cid)
Wirbelsäge 216 VIT+21 Quest: Eine neue Wirbelsäge (Cid)
Gravitationspulsator 220 MAG+18 Quest: Ein neuer Gravitationspulsator (Cid)
Kakophon 227 WILL+23 Quest: Ein neues Kakophon (Cid)
Perforator 240 LP+12, VIT+13 Quest: Ein neuer Performer (Cid)

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