Fortnite für Apple TV: Wird der Gaming-Traum am Fernseher wirklich wahr?

Johann Philipp

Fortnite am Fernseher über Apples Streamingbox Apple TV zocken? In den letzten Tagen gab es dazu einige Gerüchte. Nun klärt ein Entwickler des Spiels die Situation auf.

Fortnite für Apple TV: Wird der Gaming-Traum am Fernseher wirklich wahr?
Bildquelle: rclassenlayouts /Getty Images. Bearbeitet GIGA.

Fortnite auf Apple TV: Entwickler lässt Traum platzen

Eine Spürnase auf Twitter hat im Entwickler-Code von Fortnite einen Hinweis entdeckt, der auf Apples Betriebssystem tvOS hindeutet. tvOS wird für die Streamingbox des iPhone-Herstellers verwendet. Sofort kamen Gerüchte auf, dass das beliebte Battle-Royal-Spiel somit über dem Fernseher gespielt werden könnte.

Ein Entwickler von Epic Games, dem Entwicklerstudio von Fortnite, lässt den Traum aber vorerst zerplatzen. Er meldet sich auf Twitter zu Wort und meint: „Epic plant nicht, Fortnite auf Apple TV zu bringen. Verweise auf tvOS in den Fortnite-Dateien sind das Ergebnis der allgemeinen „Unreal Engine“-Unterstützung für die Apple TV-Plattform.“

Obwohl das für alle Fans des Spiels erst einmal ernüchternd klingt, sind das gar nicht so schlechte Nachrichten. Durch die Unreal Engine könnten nämlich stattdessen andere Games auf die Streamingbox kommen. 9to5mac bringt es auf den Punkt: „Während Fortnite vielleicht nicht auf tvOS kommen wird, unterstreicht die Aufregung nur das Potenzial von Spielen auf Apple TV.

In unserer Bilderstrecke zeigen wir Tipps und Tricks zu Apple TV:

Bilderstrecke starten
13 Bilder
Apple TV: Diese Tipps & Tricks solltet ihr kennen.

Spiele auf Apple TV: Bisher wenig Interesse

Apple hat es Entwicklern bisher schwer gemacht: Wer ein Spiel auf die Streamingbox bringen wollte, musste die komplette Steuerung auf die kleine Siri-Remote übertragen. Richtiger Spaß kommt dabei nicht auf, schließlich gibt es nur vier Tasten und ein kleines Trackpad. Neuerdings ist es aber auch möglich, einen richtigen Bluetooth-Gaming-Controller zu verwenden. Die gibt es schon .

Auch wenn Fortnite nun eine Absage erteilt: Es könnten andere Spiele auf Apple TV landen – vorausgesetzt, sie benötigen nicht allzu viel Leistung. Titel wie Life is Strange, PUBG oder Injustice 2 sind mittlerweile auch schon für iOS und Android erschienen. Eine Version für Apple TV wäre technisch möglich.

Vielleicht hat uns Epic Games aber auch nur hereingelegt und eine Ausrede erfunden, damit Apple auf seinem nächsten Event im September doch noch überraschend Fortnite für tvOS ankündigen kann. Würdet ihr Fortnite auf dem Apple TV spielen wollen?

Quelle: Twitter, 9to5mac, ifun, Curved

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung