Fortnite vs PUBG: „Es sind genug Spieler für alle da!“, meint Epic Games

Michael Sonntag

Seitdem Fortnite 2017 ebenfalls ins Battle Royale-Geschäft eingestiegen ist, kämpft es mit PUBG um die Spitze der Gaming-Charts. Während Entwickler PUBG Corporations zurzeit wegen Urheberrechtsverletzung seitens Fortnite vor Gericht zieht, sieht Entwickler Epic Games allgemein keinen Grund für einen Zwist. Die Gaming-Landschaft sei groß genug für beide.

Fortnite vs. PUBG vs. Darwin Project | Der große Battle-Royale-Vergleich.

Im Interview mit MCV sagte Tim Sweeney, CEO von Epic Games, dass er einen Konkurrenz-Kampf zwischen den Battle Royale-Großmächten für unnötig halte. Anstatt sich zu bekämpfen, könnten beide friedlich nebeneinander existieren und sogar von dem anderen profitieren.

Die Sache ist die: Spiele sind keine Staubsauger, richtig? Man kauft den Staubsauger einer bestimmten Marke und wird nicht noch einen kaufen, weil man nur einen braucht. Aber bei Spielen werden die Leute beide spielen, wenn es da zwei großartige Spiele gibt“, erklärte Sweeney. Spieler wie Streamer könnten ständig je nach Laune von dem einen zum anderen wechseln.

Ich glaube nicht, dass Produkte im selben Genre überhaupt unbarmherzige Konkurrenten sein müssen. Ich denke, sie sind sehr komplementär und die Arbeit, die wir bei Fortnite geleistet haben, ist auch PUBG und einer großen Brandbreite an anderen Spielen zu Gute gekommen“, so der Epic Games-CEO. Laut ihm hätte es Battle Royale ohne die parallele Entwicklung niemals auf die Konsolen, aufs Handy und in die Streams geschafft.

Zu faul, den Rechner oder die Konsole zu starten? Dann probier es doch mal hiermit:

Bilderstrecke starten
6 Bilder
PUBG fürs Smartphone: 5 Battle Royale Games, die ihr auf dem Handy spielen könnt.

Während sich Fortnite an PUBG’s Battle Royale-Modus orientiert hat, hat auch PUBG bereits erste Züge von seinem Comic-Vetter übernommen. So tauchten dort auch erste Mysterien in Form von Truhen auf, die die Spieler abseits des Kampfes ergründen können. In Fortnite sind es dagegen gerade Krater und Atomlager.

Wie siehst du das? Wäre eine friedliche Koexistenz zwischen den beiden Mächten überhaupt möglich? Klar, du kannst beide Battle Royale-Spiele zocken, aber hast du nicht irgendwann einen Favoriten ermittelt und lässt das andere links liegen? Sag uns deine Meinung!

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

Weitere Themen

* Werbung