God of War: Geheimes Ende freischalten (mit Video)

Christopher Bahner

Habt ihr euch in God of War (2018) durch die Welten der nordischen Mythologie geprügelt und schlussendlich den Abspann über den Bildschirm flackern sehen, ist das noch lange nicht das Ende. Nicht nur hat God of War jede Menge zusätzlicher Herausforderungen zu bieten, es gibt auch ein geheimes Ende, welches ihr freischalten könnt. Wir zeigen euch das alternative Ende und erklären, wie ihr es zu sehen bekommt.

Achtung! An dieser Stelle sprechen wir direkt eine dicke Spoilerwarnung aus. In diesem Artikel gehen wir genau auf die Ereignisse am Ende des Spiels ein und verraten Details der Story und des geheimen Endes. Ihr wurdet gewarnt!

Das komplette geheime Ende von God of War seht ihr im folgenden Video!

God of War: So schaltet ihr das geheime Ende frei!

Geheimes Ende freischalten – so geht’s

Habt ihr am Ende von God of War gemeinsam mit Atreus die Asche seiner Mutter vom Gipfel in Jötunheim verstreut, kehrt ihr wieder zurück nach Midgard, wobei simultan der Abspann läuft. Anschließend steht es euch frei, die Spielwelt frei zu erkunden, Gefallen zu erledigen, Collectibles zu sammeln oder euch den Walküren zu stellen.

Aber wusstet ihr, dass dies noch längst nicht das richtige Ende war? Macht euch also einfach mal auf zu eurem Haus im Wildwald, wo das Abenteuer für Kratos und Atreus begann. Über eines der mystischen Tore kommt ihr schnell zurück ins Startgebiet.

Angekommen müsst ihr euer Haus betreten und mit den Betten in der Ecke hinten links interagieren. Daraufhin gönnen sich Kratos und Sohnemann eine verdiente Mütze Schlaf und das geheime Ende wird eingeläutet.

Schon alle Schätze in God of War gefunden? Wir zeigen euch die Fundorte!

Bilderstrecke starten
13 Bilder
God of War: Schatzkarten - Fundorte aller Schätze im Video.

Thor kehrt zurück!

Auf einmal wird nun der Schriftzug „Jahre später…“ eingeblendet und Kratos und Atreus werden unter tobendem Gewitter aus dem Schlaf gerissen. Kratos greift zu seiner Axt und ein Blitz schlägt im Dach des Hauses ein.

Als Kratos die Haustür öffnet, sehen wir eine schemenhafte Gestalt und weitere Blitze schlagen um ihn hinein. Die Kamera fährt um die Person herum und offenbart an der Hüftrüstung Thors Hammer Mjölnir. Haben wir es hier etwa mit Thor zu tun?

Eine Schwarzblende setzt der Sequenz ein Ende und die Credits laufen erneut über den Bildschirm. Anschließend verrät uns die Einblendung „Gegenwart“, dass wir uns wieder im Hier und Jetzt befinden. Offenbar war alles nur ein Traum.

Auch Atreus berichtet von seinem Traum mit Thor, der für ihn mehr als real schien und womöglich Ereignisse in der Zukunft vorhersagt. Kratos beruhigt seinen Jungen und gemeinsam könnt ihr euch nun wieder verbleibenden Abenteuern stellen.

Kratos und Atreus sind ein unschlagbares Team! Erkennt ihr auch diese Sidekicks aus anderen Videospielen?

Kündigt diese Endsequenz ein mögliches Sequel rund um Thor an oder wird es womöglich einen DLC mit Thor geben? Grund zornig zu sein, hat Thor genug. Schließlich haben wir im Rahmen des Gefallens „Hammersturz“ die Statue von Thor eingerissen. Noch schlimmer ist es aber sicherlich für den Donnergott, dass wir seine Söhne Magni und Modi im Spielverlauf ins Jenseits befördert haben.

God of War 3 verpasst? Holt den besten Teil der Reihe auf der PS4 nach! *

Einen Season Pass gibt es für God of War bekanntlich nicht, jedoch gibt es noch viele Orte im Weltenbaum (Vanaheim, Svartalheim und Asgard), die bereits auswählbar sind, aber noch nicht bereist werden können. Vielleicht können wir uns in Zukunft also doch auf eine Erweiterung freuen. Wir sind gespannt!

Weitere Themen

Neue Artikel von GIGA GAMES

  • Dark Souls: Alle Trophäen und Erfolge - Leitfaden für 100%

    Dark Souls: Alle Trophäen und Erfolge - Leitfaden für 100%

    Dark Souls ist kein leichtes Spiel und wollt ihr zudem alle Erfolge und Trophäen ergattern, wird es umso schwieriger und bestimmte Dinge sind zu beachten. Macht euch dabei bewusst: Ihr könnt nicht alle Achievements in einem Spieldurchgang holen. Unser Leitfaden erklärt euch, was zu tun ist.
    Christopher Bahner
  • Ups, vertippt! Mit diesen Tippfehlern bekommen Games eine neue Bedeutung

    Ups, vertippt! Mit diesen Tippfehlern bekommen Games eine neue Bedeutung

    Als Redakteure ist es unser Job, in die Tasten zu hauen. Dass dabei nicht immer alles rund läuft, sollte keine Überraschung sein. Obwohl Tippfehler meistens einfach nur nerven, gibt es auch Momente, in denen sie unglaublich lustig sind. Und manchmal gibt es Typos, die die Bedeutung von Wörtern komplett ändern können.
    Marcel-André Wuttig
* gesponsorter Link