Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

Deine erste Adresse für Tipps, Cheats & Komplettlösungen aktueller und beliebter Games - powered by GIGA

  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. spieletipps
  5. God of War: Schwarzen Balken entfernen - so geht's

God of War: Schwarzen Balken entfernen - so geht's


Anzeige

Sofern ihr God of War (2018) gestartet habt und sich ein schwarzer Rand um euren Spielbirdschirm zieht, seid ihr mit diesem Problem nicht allein. Viele Spieler haben mit dem schwarzen Balken zu kämpfen. Ihn zu entfernen ist aber nicht weiter schwierig. Wir zeigen euch die simple Lösung.

 
God of War (2018)
Facts 
God of War (2018)

Zu Spielbeginn haben wir uns selbst gefragt, ob dieser schwarze Balken in God of War eventuell ein Stilmittel der Entwickler ist, aber weit gefehlt. Der schwarze Rand ist nicht gewollt und verkleinert euren Spielbildschirm nur unnötig.

Anzeige
Ein schwarzer Rand hat in God of War nichts zu suchen! Wenn es bei euch auch so aussieht, solltet ihr handeln.

So entfernt ihr den schwarzen Rand

Normalerweise reguliert die PS4 den Anzeigebereich bei Spielen automatisch. Im Falle von God of War kommt es hier jedoch zu einem Bug. So schafft ihr das Problem aus der Welt:

  1. Geht mit der PS-Taste aus dem Spiel ins PS4-Menü und wählt die „Einstellungen“ aus.
  2. Wählt hier den Punkt „Sound und Bildschirm“ aus.
  3. Nun geht ihr auf die „Anzeigebereich-Einstellungen“.
  4. Hier könnt ihr nun mittels der Digipad-Tasten den Anzeigebereich vergrößern oder verkleinern.
Anzeige

Stellt den Anzeigebereich auf die maximale Größe ein. Ihr erkennt das daran, dass die weißen Eckmarkierungen dann wirklich den ganzen Bildschirmausschnitt markieren. Geht dann zurück ins Spiel und voilà: God of War füllt den ganzen Bildschirm aus und ihr könnt endlich so richtig ins Abenteuer durchstarten.

Schon alle Schätze in God of War gefunden? Wir zeigen euch den Fundort eines solchen im folgenden Video.

Anzeige
God of War: Schatzkarte - Tot und aufgebläht - Fundort des Schatzes
God of War: Schatzkarte - Tot und aufgebläht - Fundort des Schatzes Abonniere uns
auf YouTube

Warum der schwarze Balken zu Spielbeginn auftritt, bleibt ein Rätsel. In unserer Redaktion waren tatsächlich auch alle Spieler von God of War von diesem Problem betroffen. Vermutungen, dass es sich dabei um einen Trick der Entwickler handelt, um aufgrund verringerten Anzeigebereichs die Performance zu verbessern, lassen sich aber getrost als Humbug abbuchen.

Vielleicht werden die Entwickler von God of War das Problem mit dem schwarzen Rand noch in einem künftigen Patch beheben. Bis dahin müsst ihr auf die oben beschriebene Methode zurückgreifen, die euch erfreulicherweise nur ein paar Sekunden eurer Zeit kostet.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige