GTA 5: Rockstar kann den Erfolg nicht wiederholen, sagt ein Analyst

Michael Sonntag

GTA 5 ist Rockstars Glanzstück und sehr beliebt bei den Fans. Das Großstadt-Abenteuer um das Verbrecher-Trio erhielt vor kurzem sogar den Titel des erfolgreichsten Entertainment-Produkts aller Zeiten. Nichtsdestotrotz meint Analyst Mark Creutz, dass der Entwickler diesen Gipfel niemals ein zweites Mal erreichen oder nochmal überbieten wird.

GTA Online: DeLoreans und Jetpacks im Trailer zum Doomsday Heist.

Im Gespräch mit MarketWatch (via GameSpot) sprach Creutz über seine Vermutungen, wie die Karriere von Rockstar weiter verlaufen wird. Er zweifelt nicht daran, dass das im Herbst erscheinende Red Dead Redemption 2 erfolgreich sein wird. Aber an den Meilenstein GTA 5 käme es vermutlich nicht heran, geschweige denn ein anderes zukünftiges Rockstar-Spiel.

Das heißt nicht, dass Rockstar keine anderen großen Hits haben wird – das könnte durchaus sein – aber ein weiteres Spiel in der Größe von GTA 5 ist unwahrscheinlich“, sagte der Analyst und zog einen Vergleich zu der Karriere eines Popstars. „Michael Jackson hatte viele Hit-Alben, aber nur einen Thriller.

GTA 5 verdankte seinen Erfolg zwei Dingen: einerseits dem Online-Multiplayer mit der jahrelangen Betreuung sowie Erweiterung mit Zusatzinhalten und andererseits der Möglichkeit, das Spiel auf insgesamt 5 Konsolen zocken zu können. Insider-Informationen zufolge soll das kommende Western-Abenteuer ebenfalls über einen Multiplayer verfügen und hierbei mit einem Battle Royale-Modus an den Erfolg von PUBG anknüpfen wollen.

Dümmer geht immer:

Bilderstrecke starten
12 Bilder
Die dümmsten Wege in GTA 5 zu sterben.

Red Dead Redemption 2 erscheint am 26. Oktober 2018 für PlayStation 4 und Xbox One. Ende des Jahres soll dann der PC-Port folgen. Stimmst du mit der Einschätzung des Analysten überein oder glaubst du, dass Rockstar ihre Erfolgsformel irgendwann mit einem noch größeren Meilenstein perfektionieren wird? Sag uns deine Meinung!

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

Weitere Themen

* gesponsorter Link