Wie kann man in GTA 5 Haftbomben zünden? Diese vermeintlich einfache Aktion entpuppt sich in Realität als ungeahnte Herausforderung. Falls ihr euch auch fragt, wie ihr Haftbomben werfen und sprengen könnt, seid ihr nicht alleine, denn viele Spieler wissen zunächst nicht, wie das funktioniert. Wir beantworten euch diese Frage daher schnell und einfach.

 

GTA 5 - Grand Theft Auto V

Facts 
GTA 5 - Grand Theft Auto V

Haftbomben machen in GTA 5 und GTA Online besonders Spaß, da ihr sie an Oberflächen befestigen könnt und sie dann sicher aus der Entfernung zündet. Dabei könnt ihr bis zu 20 Haftbomben gleichzeitig platzieren, bevor ihr die Erste zündet. Doch wie funktioniert das mit dem Haftbomben zünden genau? Wir erklären es euch!

Sprengstoff spielt auch bei den wilden Experimenten in GTA Online eine Rolle, wie ihr es im folgenden Video bestaunen könnt.

GTA Online: 10 verrückte Experimente

Haftbomben werfen und sprengen in GTA 5

Bevor ihr eine Haftbombe zündet, solltet ihr sie erst einmal am Zielort anbringen. Dazu zielt (Rechte Maustaste/L2/LT) ihr mit der ausgerüsteten Haftbombe wie mit einer Granate und werft (Linke Maustaste/R2/RT) sie dann. Beachtet dabei, dass eine Haftbombe eine niedrigere Reichweite als eine Granate hat. Ihr könnt sie also nicht in einem großen Bogen werfen.

100pro habt ihr euch selber schon mal in die Luft gesprengt. Doch es gibt noch dümmere Wege in GTA 5 drauf zugehen: 

Sofern ihr eine Haftbombe nicht werfen, sondern an einem bestimmten Ort platzieren wollt, reicht es, sich davor zu stellen und die Rechte Maustaste bzw. L2/LT zu drücken. Nun heißt es auf Abstand zu gehen und die Haftbombe zu zünden!

So zündet ihr die Haftbombe: Auf dem PC drückt ihr zum Zünden die Taste G. Auf Xbox und PlayStation müsst ihr zur Zündung das Digi-Pad nach rechts drücken.

Cops im Schlepptau? Werft eine Haftbombe aus dem Fenster!

Fundorte von Haftbomben in GTA 5 und GTA Online

Haftbomben sind besonders praktisch, um sie etwa bei Verfolgungsjagden hinter euch aus dem Auto zu schmeißen und so Verfolger in die Luft zu jagen. Nicht zuletzt deswegen solltet ihr immer welche dabei haben. Braucht ihr Nachschub, werdet ihr an folgenden Orten im Einzelspieler-Modus und in GTA Online fündig:

Einzelspieler-Modus GTA Online
  • Bei Ammu-Nation für 400$
  • Während der Missionen Wiedervereinte Freunde, Blitzaktion und Entgleist
  • Im Westen von Fort Zancudo bei einem alten Boot im Wasser
  • Im Wasser im Westen der Dutch-London-Street-Brücke
  • Am Ende des Mountain View Drive bei einer Insel im Wasser
  • Südlich der San Andreas Avenue bei den Vespucci-Kanälen im zweiten Stock des unfertigen Hauses.
  • Bei Ammu-Nation ab Rang 19 für 600$
  • Aus Deathmatches und Überlebenskämpfen
  • Während der Missionen Die Los-Santos-Connection, Hacker-Angriff, Künstliche Verknappung, Daten-Staubsauger, Bullenjagd und im Finale des Heists „Der Human-Labs-Überfall“

Nur 15% aller Spieler konnten alle Fragen in unserem großen GTA-Quiz beantworten. Gehört ihr dazu?

Bist du der ultimative GTA-Fanboy?

Du willst keine News rund um Technik, Games und Popkultur mehr verpassen? Keine aktuellen Tests und Guides? Dann folge uns auf Facebook (GIGA Tech, GIGA Games) oder Twitter (GIGA Tech, GIGA Games).