Last Day on Earth - Survival lädt nicht: Was tun bei Problemen?

Victoria Scholz 1

Last Day on Earth: Survival befindet sich derzeit noch im Beta-Stadium, weshalb ihr mit einigen Fehlern und Problemen rechnen müsst. Besonders zu Beginn häufen sich Serverausfälle, die die Survival-App kurzzeitig nicht starten lassen. Lädt das Spiel bei euch nicht? Dann findet ihr hier Hilfe zu den häufigsten Fehlern.

Last Day on Earth lädt einfach nicht? Das kann mehrere Ursachen haben. Manchmal liegt es am Spiel selbst bzw. den Servern, die unter den stetig steigenden Spielerzahlen zusammenbrechen. Könnt ihr nach einigen Minuten trotzdem nicht weiterspielen, könnte das Problem aber auch an euch bzw. eurem Gerät liegen. Was ihr in diesem Fall tun könnt, findet ihr im nachfolgenden Artikel. Konnten wir euch nicht weiterhelfen, solltet ihr euch die Facebook-Seite von Last Day on Earth: Survival ansehen. Hier findet ihr weitere Informationen von der Community oder den Entwicklern hinter der App.

Last Day on Earth - Survival: Nur 5 Minuten lang überleben - Wir spielen LDE:S!

Anforderungen und häufige Fehler in Last Day on Earth

Wer Lags oder Ruckler auf seinem Handy bemerkt, hat vermutlich nicht mehr das neueste Telefon. Es kann aber auch an den Anforderungen liegen. Wir empfehlen euch ein Smartphone mit mindestens 3 GB Arbeitsspeicher. Am besten und vor allem flüssigsten ließ sich Last Day on Earth aber mit 6 GB RAM spielen. Doch was könnt ihr allgemein tun, wenn das Spiel nicht lädt?

Android Version 4.1 oder höher
iOS Version 7.0 oder neuer
  • Habt ihr ein älteres Telefon, solltet ihr alle Anwendungen schließen, die im Hintergrund laufen. Öffnet eure zuletzt verwendeten Apps und schließt alle außer Last Day on Earth.
  • Geht in den Play bzw. App Store und seht nach, ob ihr auch wirklich das neuste Update von LDoE installiert habt.
  • Startet das Spiel immer noch nicht, solltet ihr eure Internetverbindung kappen. Am schnellsten geht das über den Flugmodus, den ihr bei Android- und iOS-Telefonen findet. Wartet dann einige Minuten und deaktiviert den Modus wieder.
  • Bewegt sich der Ladebalken kein Stück weiter, bleibt in der App, aber wechselt zum Game Center (für iOS und Android). Loggt euch hier ein und wechselt wieder zu LDoE. Habt ihr die entsprechende App noch nicht heruntergeladen, dann tut dies jetzt.
  • Checkt außerdem, ob ihr das neueste Android- oder iOS-Update geladen habt. Bei Android geht ihr dazu in die Einstellungen und sucht (meist) ganz unten nach System-Updates, Telefoninfo oder Systemaktualisierungen. Besitzt ihr stattdessen ein iPhone, klickt ihr euch durch Einstellungen, Allgemein und dann zu Software-Update.
Bilderstrecke starten
10 Bilder
Last Day on Earth - Survival: So besiegt ihr alle Gegner!

Natürlich könnt ihr auch die App neustarten. Geht auf eure zuletzt verwendeten Apps unter Android und wischt über den Bildschirm. Hat sich euer Telefon festgefahren, hilft nur noch ein Neustart. Den erzwingt ihr, indem ihr den Power-Button (mit dem ihr auch meistens den Bildschirm sperrt) und die Taste für Lautstärke verringern gleichzeitig gedrückt haltet. Bei iOS-Geräten läuft das anders ab. Mehr Infos dazu findet ihr in unserem Apple-Ressort: iPhone-Apps schließen - so gehts.

Lädt die App nicht richtig, könnt ihr zudem verschiedene Internetquellen ausprobieren. Lasst Last Day on Earth zuerst im WLAN herunterladen, stoppt dann der Ladebalken, schaltet das kabellose Internet aus und führt den Start mit mobilen Daten fort. Das Ganze könnt ihr natürlich auch andersherum probieren.

Sichert eure Daten, bevor ihr das probiert

Die Überschrift soll es euch schon sagen. Sichert zuerst eure Daten - es sei denn, euch ist es egal, wenn ihr den Speicherstand verliert. Last Day on Earth wird durch das Game Center auf beiden Betriebssystemen gesichert. Stellt also sicher, dass ihr auch richtig angemeldet seid und ladet euch am besten die jeweilige App herunter. Jetzt könnt ihr Folgendes versuchen:

  • Löscht den Cache der App. Diese Möglichkeit besteht aber nur bei Android-Smartphones. Sucht in euren Einstellungen nach Apps und dann nach LDoE. Hier könnt ihr die Daten löschen, den Cache leeren oder auch das Beenden erzwingen. Löscht den Cache und startet dann die App erneut. Löscht ihr die Daten, ist euer Savegame weg. Führt das also nur im Notfall durch.
  • Installiert die App neu, wenn die Probleme lange anhalten. Dafür müsst ihr lediglich die App im Menü lange antippen und dann auf Deinstallieren ziehen. Alternativ könnt ihr das auch im App bzw. Play Store erledigen.
  • Habt ihr bereits Geld ausgegeben, sollten diese Items nicht weg sein. Stellt dafür sicher, dass ihr mit dem richtigen Google- bzw. einem anderen Mail-Konto im Game Center angemeldet seid.

Übrigens könnt ihr Last Day on Earth neustarten, indem ihr die App noch einmal installiert. Startet ihr das Spiel, werdet ihr nämlich gefragt, ob ihr eure alten Daten wiederherstellen oder komplett von vorn anfangen wollt. So könnt ihr auch manuell euren Speicherstand löschen.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA GAMES

* Werbung