Während Magic the Gathering: Arena seit mehreren Monaten den PC erobert, mussten Konsolenbesitzer und Smartphone-Spieler bisher in die Röhre gucken. Immerhin kommen letztere in Zukunft dank Magic the Gathering: Valor's Reach auf ihre Kosten.

 
Magic the Gathering Arena
Facts 

Auf dem PC existiert dank MTG Arena inzwischen endlich das, was sich zahlreiche Magic-Fans seit Jahren gewünscht haben: Eine zeitgemäße, digitale Magic-Adaption ohne vereinfachte Regeln. Wer Magic hingegen auch unterwegs auf dem Smartphone spielen wollte, dem standen lediglich Spiele wie etwa MTG Puzzle Quest zu Verfügung, das die Kartenduelle mit Candy Crush-Gameplay kombiniert.

Magic the Gathering: Valor's Reach soll das ändern. Statt MTG Arena auf das Smartphone zu portieren hat sich Wizards of the Coast dazu entschlossen, für mobile Spieler eine vollkommen eigenständige App zu entwickeln. Diese wird sich anders als MTG Arena primär auf kurze aber anspruchsvolle Duelle für zwischendurch konzentrieren, während Arena weiterhin die bessere Option für Streamer und eSportler bleibt.

Interessant ist, dass die App komplett für den vertikalen Modus entwickelt wurde und somit auch mit einer Hand bedient werden kann – anders als etwa die offizielle Hearthstone-App, die das horizontale Gameplay der PC-Vorlage kopiert.

MTG Valor's Reach ist das neuste Kapitel für Magic the Gathering. Was sich in den bisherigen 25 Jahren alles getan hat, erfährst du hier:

Magic-Fans erkennen den Namen Valor's Reach übrigens vom gleichnamigen Stadion in der Stadt Cloudspire City, die zuletzt im Set Battlebond besucht wurde. In einigen ausgewählten Gebieten ist Valor's Reach bereits als Testversion spielbar, leider gehört Deutschland aktuell noch nicht dazu.  Sobald die kostenlose App auch hierzulande verfügbar ist, halten wir dich natürlich auf dem Laufenden.