MGS 5 - The Phantom Pain: Bionik-Arm - alle Fähigkeiten und Upgrades der Armprothese

Christopher Bahner 5

Als eines der neuen coolen Features in MGS 5: The Phantom Pain steht euch der Bionik-Arm für Big Boss zur Verfügung. Die multifunktionale Armprothese könnt ihr im Laufe des Spiels stetig weiterentwickeln und sowohl zu Aufkärung, Betäubung und als Tötungsinstrument nutzen. Wir verraten euch hier alle Funktionen und Upgrades des Bionik-Arms.

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Nach der Explosion der Mother Base in MGS 5: Ground Zeroes verlor Big Boss nicht nur neun Jahre seines Lebens wegen seines komatösen Zustands, sondern auch seinen linken Arm. Jedoch wird dieser Verlust durch eine Armprothese wieder wettgemacht, die allerhand nützliche Fähigkeiten mit sich bringt. Welche Funktionen und Upgrades der Bionik-Arm drauf hat, erklären wir euch hier.

MGS 5 - The Phantom Pain: Launch-Trailer.

MGS 5 - The Phantom Pain: Bionik-Arm - das kann die Armprothese

Nachdem Snake zu Beginn den Schock seines verlorenen Arms überwunden hat, bekommt ihr schon recht früh im Spiel den Bionik-Arm, der vielfältige Funktionen im Spielverlauf offenbart. Beispielsweise könnt ihr mit der Prothese Klopfgeräusche simulieren, um Gegner anzulocken. Dies klappt sogar im Liegen.

Standardmäßig kommt der Bionik-Arm in roter Ausführung. Ihr könnt aber auch eine Gold-Lackierung entwickeln oder ihr bekommt sie wenn ihr euren Spielstand aus MGS 5: Ground Zeroes übertragt. Wollt ihr einen echten Bionik-Arm für Zuhause haben, gibt es ihn auch als Extra in der . Mehr dazu findet ihr auch im Special: Alle Editionen im Überblick.

Der Bionik-Arm kann sowohl zur Aufklärung als auch zur Betäubung und Eliminierung von Feinden genutzt werden. Mit entsprechenden Levelaufstiegen eurer Einheiten auf der Mother Base dürft ihr zudem immer neue Funktionen erforschen und für den Einsatz bereitmachen. In der folgenden Tabelle könnt ihr alle Upgrades samt Voraussetzungen und Kosten einsehen.

Alle Fähigkeiten und Upgrades in der Übersicht

Upgrade Wirkung Voraussetzungen GMP-Kosten
Aktives Sonar 1 Ihr könnt ein Sonar zum Aufspüren von Gegnern und Objekten nutzen.
  • R&D: Lv 12 
  • Intel: Lv 12
30.000
Aktives Sonar 2 Reichweite wird erhöht.
  • R&D: Lv 22
  • Intel: Lv 22
  • Radarspezialist 
220.000
Aktives Sonar 3 Reichweite wird erhöht.
  • R&D: Lv 36
  • Intel: Lv 36 
360.000
Beweglichkeit 1 Dauer des Reflex-Modus wird um eine Sekunde erhöht.
  • R&D: Lv 9 
90.000
Beweglichkeit 2 20% erhöhte Bewegungsgeschwindigkeit beim Kriechen, Hangeln und Klettern.
  • R&D: Lv 19 
190.000
Beweglichkeit 3 20% schnelleres Sprinten und um 20% erhöhte Sprungweite.
  • R&D: Lv 33 
330.000
Genauigkeit 1 20% erhöhte Erfolgsquote bei Fulton-Extraktionen.
  • R&D: Lv 10
  • Intel: Lv 10
  • Mechatronikspezialist 
100.000
Genauigkeit 2 20% erhöhte Nachladegeschwindigkeit.
  • R&D: Lv 20
  • Intel: Lv 20
200.000
Genauigkeit 3 Hauptwaffe wird 50% schneller gezogen.
  • R&D: Lv 34
  • Intel: Lv 34 
340.000
Medizinisch 1 20% mehr Gesundheit.
  • R&D: Lv 11
  • Medic: Lv 11
  • Kybernetikspezialist 
110.000
Medizinisch 2 50% verringertes Risiko auf schwere Verletzungen. Mit ausgerüstetem Bandana sogar 100%.
  • R&D: Lv 21
  • Medic: Lv 21 
210.000
Medizinisch 3 Anzahl erhaltener Heilpflanzen steigt um 100%.
  • R&D: Lv 35
  • Medic: Lv 35
350.000
Bionik-Arm (SIL) - 25.000
Bionik-Arm (GLD) - 100.000
Betäubungsarm 1 Aufladung einer schwachen Attacke dauert 1 Sekunde.
  • R&D: Lv 13 
30.000
Betäubungsarm 2 Aufladung einer starken Attacke dauert 2 Sekunden.
  • R&D: Lv 23
  • Betäubungsarm-Bauplan 
230.000
Betäubungsarm 3 Aufladung einer Blitzschlag-Attacke dauert 12 Sekunden.
  • R&D: Lv 37 
430.000
Hand von Jehuty 1 Ihr könnt ein ausgewähltes Ziel zu euch ziehen.
  • R&D: Lv 28
  • Legendären Ibis in Nebenoperation 49 fangen.
  • Edelmetall x120 
340.000
Hand von Jehuty 2 Verbesserte Batterie und Reichweite.
  • R&D: Lv 46
  • Edelmetall x150 
560.000
Raketenarm 1 Ihr könnt Lenkraketen abfeuern, um Feinde zu betäuben. Flugdauer beträgt 27,5 Sekunden. Jedes Lenkmanöver verkürzt die Zeit.
  • R&D: Lv 30
  • Intel: Lv 30
  • Einfaches Metall x400 
360.000
Raketenarm 2 Ihr könnt Lenkraketen abfeuern, um Feinde länger zu betäuben. Flugdauer beträgt 57,5 Sekunden. Jedes Lenkmanöver verkürzt die Zeit.
  • R&D: Lv 48
  • Intel: Lv 48
  • Raketensteuerungsspezialist
  • Einfaches Metall x500 
580.000
Sprengarm 1 Ihr könnt Lenkraketen abfeuern, um Feinde zu töten. Flugdauer beträgt 27,5 Sekunden. Jedes Lenkmanöver verkürzt die Zeit.
  • R&D: Lv 42
  • Kampfeinheit: Lv 42
  • Raketensteuerungsspezialist
  • Nebenmetall x250 
520.000
Sprengarm 2 Ihr könnt Lenkraketen abfeuern, um Feinde zu töten (erhöhter Schaden). Flugdauer beträgt 57,5 Sekunden. Jedes Lenkmanöver verkürzt die Zeit.
  • R&D: Lv 60
  • Kampfeinheit: Lv 60
  • Nebenmetall x600 
820.000

MGS 5 – The Phantom Pain: Einsteiger-Guide – Allgemeine Tipps für die ersten Schritte im Stealth-Epos

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