Als eines der neuen coolen Features in MGS 5: The Phantom Pain steht euch der Bionik-Arm für Big Boss zur Verfügung. Die multifunktionale Armprothese könnt ihr im Laufe des Spiels stetig weiterentwickeln und sowohl zu Aufkärung, Betäubung und als Tötungsinstrument nutzen. Wir verraten euch hier alle Funktionen und Upgrades des Bionik-Arms.

 
Metal Gear Solid 5: Phantom Pain
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Metal Gear Solid 5: Phantom Pain

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Nach der Explosion der Mother Base in MGS 5: Ground Zeroes verlor Big Boss nicht nur neun Jahre seines Lebens wegen seines komatösen Zustands, sondern auch seinen linken Arm. Jedoch wird dieser Verlust durch eine Armprothese wieder wettgemacht, die allerhand nützliche Fähigkeiten mit sich bringt. Welche Funktionen und Upgrades der Bionik-Arm drauf hat, erklären wir euch hier.

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MGS 5 - The Phantom Pain: 15 Easter Eggs, die ihr gesehen haben müsst
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MGS 5 - The Phantom Pain: Bionik-Arm - das kann die Armprothese

Nachdem Snake zu Beginn den Schock seines verlorenen Arms überwunden hat, bekommt ihr schon recht früh im Spiel den Bionik-Arm, der vielfältige Funktionen im Spielverlauf offenbart. Beispielsweise könnt ihr mit der Prothese Klopfgeräusche simulieren, um Gegner anzulocken. Dies klappt sogar im Liegen.

Standardmäßig kommt der Bionik-Arm in roter Ausführung. Ihr könnt aber auch eine Gold-Lackierung entwickeln oder ihr bekommt sie wenn ihr euren Spielstand aus MGS 5: Ground Zeroes übertragt. Wollt ihr einen echten Bionik-Arm für Zuhause haben, gibt es ihn auch als Extra in der Collectors Edition von MGS 5: The Phantom Pain. Mehr dazu findet ihr auch im Special: Alle Editionen im Überblick.

In der Collectors Edition gibt es die Armprothese im halben Maßstab als Extra.
In der Collectors Edition gibt es die Armprothese im halben Maßstab als Extra.

Der Bionik-Arm kann sowohl zur Aufklärung als auch zur Betäubung und Eliminierung von Feinden genutzt werden. Mit entsprechenden Levelaufstiegen eurer Einheiten auf der Mother Base dürft ihr zudem immer neue Funktionen erforschen und für den Einsatz bereitmachen. In der folgenden Tabelle könnt ihr alle Upgrades samt Voraussetzungen und Kosten einsehen.

Alle Fähigkeiten und Upgrades in der Übersicht

UpgradeWirkungVoraussetzungenGMP-Kosten
Aktives Sonar 1Ihr könnt ein Sonar zum Aufspüren von Gegnern und Objekten nutzen.
  • R&D: Lv 12 
  • Intel: Lv 12
30.000
Aktives Sonar 2Reichweite wird erhöht.
  • R&D: Lv 22
  • Intel: Lv 22
  • Radarspezialist 
220.000
Aktives Sonar 3Reichweite wird erhöht.
  • R&D: Lv 36
  • Intel: Lv 36 
360.000
Beweglichkeit 1Dauer des Reflex-Modus wird um eine Sekunde erhöht.
  • R&D: Lv 9 
90.000
Beweglichkeit 220% erhöhte Bewegungsgeschwindigkeit beim Kriechen, Hangeln und Klettern.
  • R&D: Lv 19 
190.000
Beweglichkeit 320% schnelleres Sprinten und um 20% erhöhte Sprungweite.
  • R&D: Lv 33 
330.000
Genauigkeit 120% erhöhte Erfolgsquote bei Fulton-Extraktionen.
  • R&D: Lv 10
  • Intel: Lv 10
  • Mechatronikspezialist 
100.000
Genauigkeit 220% erhöhte Nachladegeschwindigkeit.
  • R&D: Lv 20
  • Intel: Lv 20
200.000
Genauigkeit 3Hauptwaffe wird 50% schneller gezogen.
  • R&D: Lv 34
  • Intel: Lv 34 
340.000
Medizinisch 120% mehr Gesundheit.
  • R&D: Lv 11
  • Medic: Lv 11
  • Kybernetikspezialist 
110.000
Medizinisch 250% verringertes Risiko auf schwere Verletzungen. Mit ausgerüstetem Bandana sogar 100%.
  • R&D: Lv 21
  • Medic: Lv 21 
210.000
Medizinisch 3Anzahl erhaltener Heilpflanzen steigt um 100%.
  • R&D: Lv 35
  • Medic: Lv 35
350.000
Bionik-Arm (SIL)-25.000
Bionik-Arm (GLD)-
  • R&D: Lv 8 
  • alternativ als Belohnung durch Spielstandübertragung.
100.000
Betäubungsarm 1Aufladung einer schwachen Attacke dauert 1 Sekunde.
  • R&D: Lv 13 
30.000
Betäubungsarm 2Aufladung einer starken Attacke dauert 2 Sekunden.
  • R&D: Lv 23
  • Betäubungsarm-Bauplan 
230.000
Betäubungsarm 3Aufladung einer Blitzschlag-Attacke dauert 12 Sekunden.
  • R&D: Lv 37 
430.000
Hand von Jehuty 1Ihr könnt ein ausgewähltes Ziel zu euch ziehen.
  • R&D: Lv 28
  • Legendären Ibis in Nebenoperation 49 fangen.
  • Edelmetall x120 
340.000
Hand von Jehuty 2Verbesserte Batterie und Reichweite.
  • R&D: Lv 46
  • Edelmetall x150 
560.000
Raketenarm 1Ihr könnt Lenkraketen abfeuern, um Feinde zu betäuben. Flugdauer beträgt 27,5 Sekunden. Jedes Lenkmanöver verkürzt die Zeit.
  • R&D: Lv 30
  • Intel: Lv 30
  • Einfaches Metall x400 
360.000
Raketenarm 2Ihr könnt Lenkraketen abfeuern, um Feinde länger zu betäuben. Flugdauer beträgt 57,5 Sekunden. Jedes Lenkmanöver verkürzt die Zeit.
  • R&D: Lv 48
  • Intel: Lv 48
  • Raketensteuerungsspezialist
  • Einfaches Metall x500 
580.000
Sprengarm 1Ihr könnt Lenkraketen abfeuern, um Feinde zu töten. Flugdauer beträgt 27,5 Sekunden. Jedes Lenkmanöver verkürzt die Zeit.
  • R&D: Lv 42
  • Kampfeinheit: Lv 42
  • Raketensteuerungsspezialist
  • Nebenmetall x250 
520.000
Sprengarm 2Ihr könnt Lenkraketen abfeuern, um Feinde zu töten (erhöhter Schaden). Flugdauer beträgt 57,5 Sekunden. Jedes Lenkmanöver verkürzt die Zeit.
  • R&D: Lv 60
  • Kampfeinheit: Lv 60
  • Nebenmetall x600 
820.000

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