Monster Hunter World: Was ist Affinität und wie erhöhen? So geht's!

Victoria Scholz

Mit jedem neuen Teil in der Monster-Hunter-Reihe taucht die gleiche Frage auf: Was ist eigentlich diese Affinität? Was bewirkt sie? Und wie kann ein Spieler sie erhöhen? Auch in Monster Hunter World spielt sie wieder eine große Rolle. Stellt ihr euch auch diese Fragen? Gut, wir beantworten sie nämlich alle nachfolgend.

Vielleicht ist euch das Wörtchen „Affinität“ bereits beim Schmied und eurem Status in Monster Hunter World aufgefallen? Dieser Wert beeinflusst euren kritischen Schaden, den ihr Monster und anderen Gegnern zufügt. Dementsprechend solltet ihr, wenn ihr die ersten Stunden mithilfe unseres umfangreichen Tipps-Guides überstanden habt, diesen Wert verstehen lernen und ihn zu euren Gunsten nutzen.

Jetzt Monster Hunter 4 kaufen und auf dem 3DS Monster jagen! *

Affinität beeinflusst den Schaden, den ihr macht

Der Wert ist ganz einfach erklärt. Die Affinität zeigt euch, mit welcher Wahrscheinlichkeit ihr kritischen Schaden austeilt. Das ist insofern wichtig, weil kritische Schläge mehr Schaden verursachen und euch sozusagen einen Multiplikator auf eure Angriffskraft geben.

  • Eure ersten Waffen haben alle eine Affinität von 0.
  • Erst mit Verbesserungen kommt dieser Wert hinzu.
  • Ihr könnt eure Affinität einsehen, indem ihr die Menü-Taste (Xbox) bzw. Optionen-Taste (PS4) drückt.
  • Beim Schmied seht ihr rechts auch diesen Wert.

Der kritische Schaden ist aber nicht ganz ausschlaggebend bei der Wahl der richtigen Waffe. Schaut euch außerdem den normalen Schaden der Waffe an. Entscheidet ihr zwischen zwei Waffen, bei der die Affinität einerseits bei 10 Prozent und andererseits bei -10 Prozent liegt, könnt dennoch letztere stärker sein, wenn ihr Schadenswert deutlich höher ist.

Meist sind die Waffen, die eine höhere Affinität aufweisen, schwächer. Probiert euch hier einfach aus. Welche Waffen es überhaupt gibt, seht ihr übrigens in unserer Bilderstrecke zum Thema:

Bilderstrecke starten
15 Bilder
Monster Hunter World: Alle Waffen mit Stärken und Schwächen für die Drachenjagd.

Beispiel: Eure Waffe besitzt eine Affinität von 10 Prozent. Diese Prozentzahl sagt, dass eure Waffe 10 Prozent der Zeit, in der ihr zuschlagt, mehr Schaden verursacht. Ihr könnt auch sagen, dass jeder zehnte Schlag ein kritischer Hit ist. Bei 20 Prozent ist es jeder fünfte. Ist die Zahl negativ, also beispielsweise -20 Prozent, macht jeder fünfte Schlag weniger Schaden. Nagelt uns aber nicht darauf fest - immerhin befinden wir uns hier im Gebiet der Wahrscheinlichkeitsrechnung!

Komplizierter ausgedrückt, schlagt ihr bei einer Affinität von 10 Prozent 100-mal auf einen Gegner und 10 Treffer davon verursachen zusätzlichen Schaden. Das könnte bedeuten, dass die ersten 50 Schläge nicht kritisch sind.

So könnt ihr die Affinität erhöhen

Nachdem wir jetzt fleißig gelernt haben, was dieser Wert eigentlich bedeutet, wollen wir aber auch wissen, wie man ihn erhöht! Die Affinität ist ein Wert, der euch noch nicht zu Beginn jucken sollte. Dementsprechend könnt ihr die Affinität nur erhöhen, wenn ihr bereits im Mid- bzw. Late-Game angekommen seid.

"Ich habe lange nicht mehr so geflucht bei einem Spiel!" - Unser Test-Fazit zu Monster Hunter World.

Sammelt unterschiedliche Materialien, um die Verbesserungen beim Schmied zu sehen. Hier seht ihr auch schon die Affinität. Wie erhöht ihr diesen Wert aber nun? Es gibt nur eine Möglichkeit und die nennt sich Fähigkeiten. Nein, euer Charakter kann keine Skills erlernen. Vielmehr handelt es sich um Fähigkeiten, mit denen ihr Rüstungen und Waffen belegen könnt. Ihr könnt sie euch ähnlich wie Runen vorstellen.

  • Affinitätsschlittern: Sobald ihr schlittert, also bspw. einen steilen Hang nach unten rutscht, erhöht sich eure Affinität für kurze Zeit um 30 Prozent.
  • Aufhetzer: Sobald große Monster wütend werden, steigern sich eure Angriffskraft und Affinität gleichzeitig.
  • Angriffsboost: Ab Stufe 4 erhöht sich nicht nur der Angriff, sondern sogar die Affinität um 5 Prozent.
  • Kritischer Blick: Eure Affinität wird erhöht. Diese Fähigkeit besitzt 7 Stufen, kann also 6-mal verbessert werden.
  • Kritisches Ziehen: Beim Ziehen eurer Waffe, erhöht sich eure Affinität. Ihr könnt eure Waffe mit Dreieck bzw. Y ziehen und gleichzeitig einen Angriff starten. Im Gegensatz dazu zieht euer Charakter mit R2 bzw. RT lediglich die Waffe von hinten. Hier wird eure Affinität nicht erhöht.

Welche Waffe musst du in Monster Hunter World noch unbedingt ausprobieren?

Eine Vielzahl an Waffenarten erwartet dich in Monster Hunter World. Hast du schon alle ausprobiert oder bist du ein blutiger Anfänger im Monster-Hunter-Universum? Wir haben auf jeden Fall das passende Quiz für dich!

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Weitere Themen

Neue Artikel von GIGA GAMES

  • Cyberpunk 2077 bringt einen Hardcore-Modus mit sich

    Cyberpunk 2077 bringt einen Hardcore-Modus mit sich

    In Cyberpunk 2077 kannst du dich der ultimativen Herausforderung stellen. Wie die Entwickler verraten haben, wird der Shooter auch mit einem Hardcore-Schwierigkeitsgrad daherkommen, der dir sämtliche Features raubt, die dir in irgendeiner Art und Weise im Spiel helfen.
    Marvin Fuhrmann 1
  • Der erste Trailer zur Witcher-Serie auf Netflix ist da

    Der erste Trailer zur Witcher-Serie auf Netflix ist da

    Lang haben wir gewartet, jetzt ist es endlich soweit: Nach einigen Bildern zur neuen Netflix-Serie zu The Witcher gibt es nun einen ersten Trailer. Dieser zeigt neben Geralt auch die brutale Welt und zahlreiche Handlungsstränge der Geschichte.
    Marvin Fuhrmann 1
* Werbung