Punch-Out!!

commander@giga
Jetzt kaufen *

Punch-Out!! hat dabei nicht umsonst zwei Ausrufezeichen im Spielenamen, denn bei dem Sportspiel geht es um genau das - den Punch Out oder auch Knock-out. Bereits in heute schon antiquarisch anmutenden Versionen war das Spiel vor dem Jahrtausendwechsel für NES und Super NES verfügbar, bevor es jetzt auf der Wii überholt wieder herausgebracht wurde. Verschiedene Gegner mit unterschiedlichen Stärken stehen zur Verfügung, gegen die man sich bewähren muss, und auch gegen Freunde kann man im Zwei-Spieler-Duell antreten.

Insgesamt stehen bei „Punch-Out!!“ 13 liebevoll animierte Gegner zur Verfügung, die in ihrer Art an das Arcade-Design der Versionen für NES und Super NES erinnern. Hier wird ein gelungener Bogen zur Vergangenheit gespannt, auch wenn die Einteilung nach Nationen und den zugeordneten Eigenschaften nicht mehr ganz zeitgemäß ist. So hantiert der Franzose mit Wein und Baguette und der Deutsche putzt in den Ringpausen seine Stiefel. Trotz dieser etwas platten Vorurteile ist die grafische Umsetzung sehr gelungen, und auch die Steuerung mit dem Wii Remote Controller und ergänzend dem Nunchuk ist ausgereift und weiß zu überzeugen. Ausweichen kann man den Schlägen des Gegners übrigens auch mit dem Balance-Board, das ebenfalls unterstützt wird.

Um die Gegner zu besiegen, gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder schickt man diese während des Kampfes insgesamt dreimal auf die Bretter oder man landet einen solchen Treffer, dass der Gegner nicht wieder aufstehen kann - Knock-out! Allerdings ist es manchmal nicht ausreichend, einfach nur drauflos zu prügeln, denn manche Gegner kann man nur unter Ausnutzung einer Schwäche besiegen. Diese herauszufinden ist eine der Herausforderungen des Spiels und sorgt für spannende Duelle und Kämpfe.

Wer ein bisschen Workout möchte und dabei seine virtuellen Gegner mal richtig verdreschen will, ist hier genau richtig. Zwar gibt es keinen Karrieremodus und nur eine überschaubare Anzahl an Gegnern, aber schließlich geht es ums Boxen und das Gewinnen und nicht um eine tolle Story.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Spiel

Weitere Themen

Alle Artikel zu Punch-Out!!

* Werbung