The Elder Scrolls Online ist jetzt Buy2Play und das lockt viele Fans der Reihe wieder nach Tamriel. Falls ihr bislang noch keine Gelegenheit hattet, in die große weite Welt des MMORPGs abzutauchen, wollen wir euch vor eurer ersten Charaktergenerierung einige Tipps zur Rassenwahl mit auf den Weg geben.
Die drei Fraktionen Aldmeri-Dominion, Ebenherz-Pakt und Dolchsturz-Bündnis besitzen jeweils drei spielbare Rassen, die wiederrum ihrerseits eigene Boni und natürlich Kulturen (was sich in Rüstungs- und Waffendesign widerspiegelt). Wir stellen euch alle 9 Rassen sowie das Spezialvolk der Kaiserlichen (die fraktionsunabhängig sind) etwas genauer vor.
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The Elder Scrolls Online: Die Völker des Aldmeri-Dominions
Die Hochelfen (oder Altmer) sind die dominierende Rasse des Aldmeri-Dominions. Ihnen folgen die Waldelfen (oder Bosmer), die die colovianischen Übergriffe satt haben und sich ihren Brüdern im Kampf angeschlossen haben. Die katzenhaften Khajiit wiederrum stehen in der Schuld der Hochelfenkönigin Ayrenns, die dabei geholfen hat, die unsägliche Knahaten-Grippenpandemie einzugrenzen, die ebenfalls von den Menschen eingeschleppt wurde.
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Hochelfen/Altmer
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Hochgewachsen, stolz und magiebegabt. Die Hochelfen in Elder Scrolls Online sind die Rasse mit der höchsten Affinität zur Magie. Das Herrschervolk versteht sich daher besonders gut auf Zerstörungsmagie, richtet damit mehr Schaden an als andere Völker und kann zudem Magicka schneller wiederherstellen.
Die flinken Bosmer sind geborene Bogenschützen und können sich in ihrer Heimat Valenwald ungesehen durch die Baumwipfel bewegen. Die Hauptstadt des Dominions, Eldenhain, liegt im Herzen dieses undurchdringlichen Waldes. Den wilden Waldelfen wird nachgesagt, dass sie keiner Pflanze etwas zuleide täten und daher ausschließlich Fleisch verzehren.
Die Katzenmenschen aus den weiten und unwirtlichen Wüsten Elsweyrs sind geborene Krieger und Händler. Manch böse Zunge sagt ihnen auch nach, dass sie zu beiden Professionen außerdem immer auch noch Diebe wären. Das ist natürlich ein unbewiesenes Vorurteil, da Khajiit so begabte Schurken sind, dass sie bei ihren Diebstählen gar nicht erwischt werden können.
The Elder Scrolls Online: Die Völker des Ebenherz-Pakts
Der Ebenherz-Pakt setzt sich aus drei eigentlich verfeindeten und verhassten Völkern zusammen: Die Nord und die Dunkelelfen (Dunmer) haben ob ihrer Nachbarschaft viele Kriege gegeneinander geführt und die Echsenmenschen der Argonier gelten seit Jahrtausenden als Sklaven der Dunmer. Dennoch haben sich die drei Rassen gegen die Akaviri-Invasion zusammengeschlossen und rücken auf die Kaiserstadt vor.
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Nord
Die Nord sind ein hartes Volk aus dem hohen und eisigen Norden Himmelsrands. Sie sind ebenso gute Krieger wie sie gewiefte Händler sind. Als ehemalige Fast-Eroberer Tamriels wollen sie nun natürlich den verhassten Hochelfen und den anderen Völkern Tamriels zeigen, dass sie nach wie vor eine Gefahr sind, mit der man rechnen muss.
Die dunkelhäutigen Dunmer von der Insel Morrowind sind Meister jeglicher Professionen. Sie sind besonders gute Magierkrieger, Bogenschützen und schwer gepanzerte Infanterieeinheiten. Daher empfehlen sich auch die meisten Klassen zum Spielen der Dunkelelfen.
Die Echsen aus den Sümpfen der Schwarzmarsch sind nicht nur die besten Guerillakämpfer ganz Tamriels, sondern auch die besten Heiler. Diese zwei Eigenschaften machen die Argonier auch zum unentbehrlichen Rückgrad des Ebenherz-Pakts und rechtfertigen die Freilassung aus der Sklaverei der Dunmer (zumindest vorübergehend).
The Elder Scrolls Online: Die Völker des Dolchsturz-Bündnisses
Das Dolchsturz-Bündnis unter der Führung Großkönig Emerics setzt sich aus den benachbarten Völkern der Bretonen, Rothwardonen und Orks (Orsimer) zusammen. Die diplomatischen Bretonen übernehmen dabei die Oberschicht und führen die tödlichen Südländer der Alik'r-Wüste und die ehrenvollen wie auch wilden Orks zurück zum Rubinthron.
Bretonen
Die Menschen des Bretonischen Volkes können eine Spur Elfenbluts in ihren Adern nachweisen und besitzen daher auch eine angeborene Gabe der Magie. Sie sind aber ebensogute Diplomaten, Schurken und Ritter, wie sie Zauberkundige sind.
Die wilden Wüstenkrieger sind exzellente Streiter auf jeglichen Schlachtfeldern. Sie haben die Kampfkunst auf eine solche hohe Stufe gebracht, dass sie sich mitunter schneller bewegen als der Feind mit dem Auge folgen könnte. Das ist aber meist auch hinlänglich, weil es ohnehin das Letzte gewesen sein dürfte, dass er überhaupt gesehen hat.
Die Orks aus Orsinium sind nicht einfach grobe Haudraufs, wie ihnen immer nachgesagt wird. Vielmehr besitzen sie einen klaren, wenn auch einfachen Ehrenkodex: Der Stärkere hat Recht. Die Schmiedekunst und die schweren Infanterieeinheiten der Orsimer sind in ganz Tamriel berühmt-berüchtigt.