The Secret of Monkey Island Special Edition iOS

Thomas Goik

Endlich ist er zurück: Guybrush Threepwood, mächtiger Pirat und Held einer der beliebtesten Adventure-Serien aller Zeiten! The Secret of Monkey Island: Special Edition legt den ersten Teil der legendären Affen-Rätselei neu auf!

Was ist anders, was ist neu: Die Grafik wurde komplett überarbeitet – sämtliche Hintergründe und Figuren erstrahlen in stilsicherer HD-Auflösung. Wer wiederum nicht auf den ganzen HD-Schnickschnack steht und lieber die guten alten Pixel sehen will, kann zu jeder Zeit in den Klassik-Modus umschalten und Monkey Island so spielen, wie wir es bereits vor über 20 Jahren getan haben. Die wohl größte Änderung fand im Audiobereich statt: Guybrush und Co. wurden komplett vertont! Für die englische Synchronisierung wurden die Original-Stimmen aus Teil 3 und 4 angeheuert – Dominic Amato glänzt erneut in der Rolle des Guybrush Threepwood.

Durch die neue Grafik und die Sprachausgabe wirkt der erste Teil von Ron Gilberts Adventure-Legende deutlich moderner. Das Grundkonzept greift noch heute: Ihr müsst ganze Inselreiche erkunden, Gegenstände aufsammeln, kombinieren und Rätsel lösen. Hinzu kommen reichlich abstruse Dialoge mit den verrückten Bewohnern der Karibik und eine gehörige Portion Slapstick. Nicht zu vergessen: Das Beleidigungsfechten. „Du kämpfst wie ein Bauer! Achja, du kämpfst wie eine“… naja, ihr wisst schon.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Spiel

Weitere Themen

Alle Artikel zu The Secret of Monkey Island Special Edition iOS

  • Kopierschutz bei Games: 10 kreative Mechanismen gegen Raubkopierer

    Kopierschutz bei Games: 10 kreative Mechanismen gegen Raubkopierer

    Raubkopierer treiben seit vielen Jahren ihr Unwesen in der Videospielbranche. Während die meisten Titel nicht davor geschützt sind, illegal verbreitet zu werden, haben sich einige Entwickler Gedanken gemacht, wie sie die Spielerfahrung der Übeltäter zumindest deutlich senken können. Die 10 kreativsten Kopierschutz-Mechanismen haben wir hier für euch gesammelt.
    Annika Schumann 4
  • Die Scumm Bar aus Monkey Island braucht eure Hilfe!

    Die Scumm Bar aus Monkey Island braucht eure Hilfe!

    Die Scumm Bar gehört zu den beliebtesten und berüchtigsten Schauplätzen der Videospiel-Geschichte. Hier haben die Anführer der Piraten, Cobb aus Loom und der Fisch auf dem Steg ihre Heimat, hier begann eines der spannendsten und packendsten Piratenabenteuer aller Zeiten. Nun habt ihr die Möglichkeit, die Scumm Bar selbst ins Wohnzimmer zu stellen.
    Martin Maciej 1
  • Und 'ne Buddl voll Rum: Die besten Piraten-Spiele der sieben Weltmeere

    Und 'ne Buddl voll Rum: Die besten Piraten-Spiele der sieben Weltmeere

    Zugegeben, wenn man an Piraten-Spiele denkt, kommt als erstes die legendäre LucasArts-Reihe um Guybrush Threepwood in den Sinn. Doch es gibt dort draußen noch einige Piraten-Spiele mehr, die Erwähnung verdienen. Ihnen und den legendären Säbelrasslern, Freibeutern und Wasserratten ist unser Special Und ’ne Buddl voll Rum: Die besten Piraten-Spiele der sieben Weltmeere gewidmet.
    Jonas Wekenborg 25
  • Point and Click-Adventures von LucasArts, die man kennen sollte

    Point and Click-Adventures von LucasArts, die man kennen sollte

    Der Nostalgie-Flashback der erinnerungswürdigsten GameBoy-Spiele hat schwer eingeschlagen und sofern ihr zwischen Pokémon, Tetris und Super Mario Land nun noch Zeit findet, könnt ihr euch hier gleich die nächste Prise schöner Erinnerungen abholen: Die 10 Point and Click-Adventures von LucasArts, die ihr gleich noch einmal auskramt und spielen müsst!
    Jonas Wekenborg
  • 7 Jahre PlayStation 3: Die 20 besten PS3-Spiele aller Zeiten (Teil 2)

    7 Jahre PlayStation 3: Die 20 besten PS3-Spiele aller Zeiten (Teil 2)

    Nach sieben Jahren PlayStation 3 ist viel passiert. Entwickler steckten ihr Herzblut in die Entwicklung und wir unsere Zeit, jeden Bereich, jedes Level und jeden Winkel zu entdecken und erkunden. Im ersten Teil der zwanzig besten PS3-Spiele haben wir euch schon Spiele wie Journey, Uncharted und Metal Gear Solid vorgestellt und stellen euch im zweiten Teil nun die restlichen 10 Titel vor, die man auf der PlayStation unbedingt...
    Martin Zier
  • The Secret of Monkey Island: Special Edition (iOS) Komplettlösung, Spieletipps, Walkthrough

    The Secret of Monkey Island: Special Edition (iOS) Komplettlösung, Spieletipps, Walkthrough

    Teil 1: Die drei Prüfungen Guybrush Threepwood verspürt den Wunsch, Pirat zu werden. Gerade auf Melee Island angekommen, betritt er die Scumm Bar (geht nach rechts). Der Pirat am linken Tisch (ansprechen) verweist ihn an die schrecklich wichtigen Piraten im Nebenzimmer (Antworten: 1, 2, 1, 1, 1, 1). Sein Gegenüber (der Typ rechts am Tisch mit den schwarzen Sachen an) enthüllt einige schreckliche Geheimnisse..
    Thomas Goik
  • AppStore: The Secret of Monkey Island: Special Edition

    AppStore: The Secret of Monkey Island: Special Edition

    Mit "The Secret of Monkey Island: Special Edition" von LucasArts könnt ihr nun auch auf dem iPhone für EUR 5,99 so manchen hitzigen Arbeitsalltag mit spannenden Schatzsuchen und Rätseln hinter euch bringen. Das 351MB schwere Game steht der PC bzw.
    Ben Miller 30
* Werbung