The Witcher 3 startet nicht: Abstürze und Standbilder - Tipps zur Problemlösung (Update: Fehlercode CE-34878-o auf PS4)

Christopher Bahner 14

Die PC-Version von The Witcher 3: Wild Hunt hat seit Erscheinen vermehrt mit Problemen wie Abstürzen, Standbildern und Sound-Bugs zu kämpfen. Wir zeigen euch die häufigsten Fehlerquellen auf und geben Tipps und Hilfestellungen, damit ihr euer Abenteuer mit Geralt von Riva entspannt fortsetzen könnt.

witcher3-banner2

The Witcher 3: Wild Hunt jetzt kaufen *

The Witcher 3 startet nicht: Abstürze, Standbilder und Soundfehler

Wie bei jedem großen Triple A-Titel, kommt es auch bei der PC-Version von The Witcher 3: Wild Hunt zu vermehrten technischen Problemen, die eure Abenteuer im Rollenspiel vorzeitig beenden. Im offiziellen Bug-Thread von Reddit häufen sich die Meldungen über Abstürze, Standbilder und Fehler bei der Soundwiedergabe. So friert bei manchen Spielern das Bild im laufenden Spiel ein, während der Sound normal weiter läuft oder aber es kommt zu kompletten Abstürzen ohne jegliche Fehlermeldung. Im folgenden geben wir euch Tipps und Hilfestellungen, wie ihr die häufigsten Probleme beseitigen könnt.

Bilderstrecke starten
9 Bilder
GTA 5, Skyrim und mehr: Diese Grafik-Mods sind super-realistisch.

Update: Fehlercode CE-34878-o auf PS4

Derzeit beklagen viele Spieler der PS4-Version von The Witcher 3 Abstürze mit dem Fehlercode CE-34878-o. Gründe für die Abstürze sind derzeit nicht bekannt, jedoch hat sich Community-Manager Marcin Momot von CD Projekt Red auf Twitter zu Wort gemeldet und einen vorübergehenden Workaround verraten, bis der offizielle Fix erscheint.

Demnach solltet ihr, sofern bereits vom Spielerlevel her möglich, die Nebenquest Das Rätsel der Morde von Kleinweg abschließen. Das soll zukünftige Abstürze verhindern, bis der offizielle nächste Patch erscheint, der einen Bugfix für das Problem enthält.

Witcher 3 Wild Hunt Launch-Trailer.

Tipps und Hilfe zur Problemlösung

  • Treiber-Downgrade: Besitzer von Nvidia-Grafikarten sollten bei Problemen die Installation eines älteren Grafikkarten-Treibers in Erwägung ziehen.
  • Vollbilddarstellung: Führt das Spiel unbedingt im Vollbildmodus aus, um Probleme zu vermeiden.
  • Administratorrechte: Versucht das Spiel einmal mit Rechtsklick und Administratorrechten zu starten.
  • Auflösung: Experimentiert mit den verschiedenen Auflösungen des Spiels. Niedrige Auflösungen laufen eventuell stabiler.
  • Grafikeinstellungen zurücksetzen: Setzt in den Grafikoptionen alles auf Standard zurück oder probiert verschiedene Einstellungen aus. So soll sich ein Großteil der Probleme beheben lassen.
  • Google-Chrome-Browser deaktivieren: Vereinzelt soll das Ausschalten des Browsers von Google ebenfalls Abhilfe schaffen.
  • DirectX installieren: Stellt sicher, dass ihr alle DirectX-Runtime-Bibliotheken auf eurem System installiert habt.

Auf der Gaming-Plattform GOG wurde zudem ein Hilfethread mit Problemlösungen veröffentlicht, der mögliche Fehlerquellen ausführlich behandelt. Habt ihr andere Probleme im Spiel? Laufen die Versionen für PlayStation 4 und Xbox One problemlos bei euch? Schreibt uns eure Bugs und Fehler in den Kommentaren.

Welcher The-Witcher-Charakter bist du?

The Witcher 3 ist ein richtiges Meisterwerk geworden: Diese riesige Welt - man kann einfach 100 Stunden im Spiel verbringen und es wird nicht langweilig. Vor allem Geralt überzeugt uns jedes Mal wieder, aber es gibt noch einige Charaktere mehr, die schön geschrieben wurden. Dann bleibt nur eine Frage offen: Welcher Charakter bist du eigentlich? Finde es hier heraus!

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Weitere Themen

Neue Artikel von GIGA GAMES

  • Dead By Daylight: Ist Pennywise der nächste Killer?

    Dead By Daylight: Ist Pennywise der nächste Killer?

    ES ist ja kaum zu glauben: Gerade erst ist der Demogorgon von Stranger Things nach Dead By Daylight gekrabbelt, schon rätseln die Fans um den nächsten Killer im Spiel. Wobei! DBD-Entwickler Behaviour Interactive hat uns auch einen Ballon-großen Hinweis vor die Füße geworfen, den wir kaum ignorieren dürfen. Oder wollen. Bist du es, Pennywise?
    Marina Hänsel
  • Beim Fan-Projekt Jurassic Dream kommst du aus dem Staunen nicht mehr raus

    Beim Fan-Projekt Jurassic Dream kommst du aus dem Staunen nicht mehr raus

    Spiele sind viel Arbeit und erst recht, wenn diese im Alleingang gestemmt werden. Genau das machte Spieleentwickler Lifeless Tapir, der Jahre in sein Projekt Jurassic Dream investierte. Nun ist es dir möglich, ganz in Ruhe durch den Park zu spazieren, in dem Forscher Gott spielten und kläglich versagten.
    Jasmin Peukert
* Werbung