Geheimnisumwittert, wie einige Titel, die erst auf den Spike TV Video Game Awards 2011 angekündigt wurden, war auch dieses Spiel: The Last of Us glänzte bereits vor den Preisverleihungen durch zwei Trailer, die man nicht genau zuordnen konnte, allerdings bereits ein wenig der Stimmung vermittelten, die als Atmosphäre für das Spiel dienen werden. 

 
The Last of Us
Facts 
The Last of Us

The Last of Us: Wir letzten Beiden

The Last of Us () ist, wie der Name bereits vermuten lässt, ein Survival-Action-Adventure, in dem wir den barbärtigen Joel durch die verlassenen Straßen amerikanischer Großstädte wie Pittsburgh lenken werden. Ganz so verlassen sind die Straßen natürlich nicht, denn wie wir bereits in den ersten The Last of Us Trailern erfahren haben, sorgt ein neu entstandener Parasit, genannt „Kernkeule“ für eine Dezimierung der großen Weltpopulationen. Wie diese neue Welt aussieht, könnt ihr schon bald mit der The Last of Us Demo ausprobieren - diese wird der Vollversion von God of War: Ascension beiliegen.

Anzeige
the-last-of-us-trailer-hd.mp4
the-last-of-us-trailer-hd.mp4

Menschen werden zu rasenden Mutanten, die Jagd auf ihre ehemaligen Artgenossen machen. Aber auch Tiere werden von dem Pilz befallen und schüren blinde Wut in den Wesen. Die Natur erobert die Straßen und Hochhäuser wieder für sich zurück und Joel muss zusammen mit seiner Kumpanin Ellie kämpfen ums nackte Überleben, müssen Nahrung, Munition und einen sicheren Schlafplatz für die Nacht finden. Selbstverständlich haben auch noch andere Menschen die Epidemie überlebt, doch wenn sie nicht gerade zu den plündernden Banditen gehören, verhalten sie sich eher übervorsichtig dem Duo gegenüber.

The Last of Us: Uncharted in Horror

Entwickler des Spiels ist Uncharted-Studio Naughty Dogs, was man dem Spiel deutlich anmerkt. Protagonist Joel erinnert stark an den Vorzeigehelden Nathan Drake aus der Archäologen-Reihe und gemeinhin sieht die Grafik genauso brillant aus wie zuletzt Uncharted 3.

Anzeige

the-last-of-us-screenshot_1
the-last-of-us-screenshot_1
the-last-of-us-screenshot_2
the-last-of-us-screenshot_2
the-last-of-us-screenshot_3
the-last-of-us-screenshot_3
the-last-of-us-screenshot_4
the-last-of-us-screenshot_4
the-last-of-us-screenshot_5
the-last-of-us-screenshot_5
the-last-of-us-screenshot_6
the-last-of-us-screenshot_6
the-last-of-us-screenshot_7
the-last-of-us-screenshot_7

Auch in Sachen Gameplay erinnert The Last of Us stark an den Action-Titel vom November 2011, ohne jedoch komplett auf Neuerungen zu verzichten. In der Rolle von Joel werdet ihr Infizierte und andere Überlebende mit Nahkampfattacken und Schusswaffen bekriegen, während euch Ellie stets helfend zur Seite steht.

Anzeige

So kann die 14-Jährige eure Gegner etwa Ablenken oder durch Überrschungsangriffe aus dem Hinterhalt für einen Vorteil sorgen. Die Steuerung von Ellie übernimmt dabei die KI, ihr könnt euch also ganz auf den Protagonisten konzentrieren.

The Last of Us Release

The Last of Us wird am 14. Juni exklusiv für die Playstation 3 erscheinen. Neben der Standard-Edition stehen auch eine Joel Edition und eine Ellie Edition mit hübscher Verpackung und weiteren Features zum Kauf bereit.