Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apple
  4. Zwei Apple-IDs auf einem iPhone anmelden: Geht das?

Zwei Apple-IDs auf einem iPhone anmelden: Geht das?

© GIGA
Anzeige

Die Apple-ID ist der Schlüssel für den Apple-Kosmos. Dort werden alle Daten, gekaufte Apps und mehr vom iPhone gespeichert. Hat man mehrere Apple-IDs, stellt man sich vielleicht die Frage, ob man zwei und mehr Apple-IDs auf einem iPhone anmelden kann.

Apple bietet keine Möglichkeit, Inhalte und Daten aus mehreren Accounts zu einer Apple-ID zusammenzuführen. Habt ihr also früher einen Apple-Account erstellt und zu einem späteren Zeitpunkt einen anderen, könnt ihr daraus nicht ein Profil machen, in dem alle Inhalte gebündelt werden. Auch der Login mit mehreren IDs auf einem iPhone oder iPad ist nur mit Einschränkungen möglich.

Anzeige

Kann man 2 & mehr Apple-IDs auf einem iPhone oder iPad zusammenführen?

Wollt ihr alle Funktionen und Inhalte der unterschiedlichen Apple-IDs auf einem iPhone nutzen, müsst ihr euch jedes Mal aus- und mit der anderen ID wieder einloggen. Das ist aber recht mühselig. Einkäufe und andere bezahlte Inhalte lassen sich nicht von einem Account auf einen anderen übertragen. Man kann lediglich die „Familienfreigabe“ einrichten, um mit verschiedenen Konten auf einmal bezahlte Apple-Dienste zuzugreifen.

Anzeige
5 iOS-Einstellungen, die du sofort ändern solltest
5 iOS-Einstellungen, die du sofort ändern solltest Abonniere uns
auf YouTube

2 Apple-IDs, 1 iPhone? Das geht nur eingeschränkt

Daneben kann man zumindest die Daten aus der iCloud auf eine andere Apple-ID übertragen. Dazu geht man so vor:

  1. Steuert die Einstellungen an.
  2. Tippt oben auf eure Apple-ID.
  3. Wählt die Option zum Abmelden.
  4. Folgt den Anweisungen auf dem Bildschirm und schaltet die „Wo ist?“-Funktion für das iPhone aus.
  5. Anschließend könnt ihr verschiedene Bereiche auswählen, aus denen Daten direkt auf dem iPhone gespeichert werden. Sobald ihr euch mit einer zweiten Apple-ID auf dem iOS-Gerät anmeldet, können diese Daten darauf übertragen werden.
  6. Schließt den Abmeldevorgang ab.
  7. Meldet euch mit der anderen Apple-ID an.
  8. Beim Anmeldevorgang werdet ihr wieder gefragt, ob ihr die eben ausgewählten Daten vom iPhone mit der iCloud der neu angemeldeten Apple-ID synchronisieren wollt.
Anzeige

Daneben kann man unterschiedliche Apple-IDs auch für die verschiedenen Dienste auf dem iPhone nutzen. Es kann aber immer nur eine Apple-ID gleichzeitig angemeldet werden. In den Einstellungen könnt ihr zum Beispiel in den Bereichen „Mail“, „Kontakte“, „Kalender“, „Erinnerungen“ und „Notizen“ von der Haupt-Apple-ID abweichende Konten auswählen.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige