Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. Nummer 01632392681 ruft an: Übler Betrug mit Fake-Nummer

Nummer 01632392681 ruft an: Übler Betrug mit Fake-Nummer

Hinter der Telefonnummer 01632392681 steckt eine Betrugsmasche! (© IMAGO / YAY Images)
Anzeige

Wenn ihr von der Handynummer 01632392681 angerufen werdet, steckt dahinter ein Callcenter mit gefälschter Nummer. Der Anschluss existiert wirklich, aber kann nicht mit den Tätern in Verbindung gebracht werden. Die Betrugsmasche ist alt, aber lohnt offenbar immer noch den großen Aufwand.

Anzeige

Die Rufnummer 01632392681 könnt ihr zwar zurückrufen, aber bekommt dann nur die Ansage, dass die Mailbox nicht zur Verfügung steht. Das passiert immer dann, wenn ein Strohmann eine Prepaid-SIM kauft, sie aktiviert, dann die Mailbox ausschaltet und sie in eine Schublade legt. Die Betrüger nutzen dann Call-ID-Spoofing, um euch die Fake-Nummer anzuzeigen. Eine Beschwerde bei der Bundesnetzagentur ist in so einem Fall sinnlos.

Anruf von 01632392681 – was steckt dahinter?

  • Auch wenn der Anruf von einer deutschen Handynummer kommt, steckt in Wirklichkeit ein Fstnetzanschluss dahinter. Diese Art der Rufnummernfälschung wird häufig von türkischen oder osteuropäischen Banden genutzt.
  • Die Anrufer kennen eure Basisdaten und versuchen nun, an eure IBAN zu kommen. Möglicherweise habt ihr bei einem Fake-Gewinnspiel mitgemacht oder die Daten wurden im Netz gestohlen.
  • Dazu erzählen sie euch die Geschichte, dass ihr bei einem Gewinnspiel einen Geldbetrag gewonnen habt, den sie euch überweisen wollen.
  • Außerdem habt ihr angeblich ein kostenloses Probeabo einer Zeitschrift gewonnen. Für die Zustellung wollen sie noch einmal eure „Daten abgleichen“.
  • Das bedeutet nichts anderes, als eine Verifizierung der gekauften Daten, um sie gewinnbringend weiterverkaufen zu können.
  • Das Zeitungsabo ist das eigentliche Ziel des Anrufs, denn es ist nicht kostenlos und die Beträge dafür werden von eurem Konto eingezogen.
  • Wenn ihr eure Daten nicht angeben wollt, wird einfach aufgelegt. Doch kurz darauf erfolgt ein neuer Anruf.
Anzeige

So blockiert ihr Spam-Nummern

Anzeige
Spam-Anrufe blockieren – So geht's bei iOS und Android Abonniere uns
auf YouTube

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige