Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. Warnung vor 035189732934: Nicht auf Lob hereinfallen!

Warnung vor 035189732934: Nicht auf Lob hereinfallen!

Die positiven Bewertungen dieser Nummer sind ziemlich sicher gefälscht! (© IMAGO / Pond5 Images)
Anzeige

Das Callcenter hinter der Telefonnummer 035189732934 ist fleißig. Das bezieht sich nicht nur auf die Zahl der Anrufe, sondern auch auf die verdächtige Anzahl der positiven Bewertungen. Was aber nichts daran ändert, dass es sich um unerwünschte Werbung handelt. Was steckt dahinter?

 
Phishing: Was ist das? Angriffe erkennen und abwehren
Facts 
Anzeige

Wer die Nummer 035189732934 zurückrufen will, wird keinen Erfolg haben. Vermutlich handelt es sich um eine Betrugsmasche, bei der das Callcenter über Call-ID-Spoofing eine Fake-Nummer anzeigen lässt, während die Täter ganz woanders sind.

Lob und Lügen unter der Nummer 035189732934

  • Sucht man bei den einschlägigen Telefonnummer-Foren nach dieser Nummer, fällt zuerst die große Zahl der positiven Bewertungen auf.
  • So wie es sich darstellt, ruft eine Firma namens „Arbeitnehmer Info“ einfach Nummern an, empfiehlt irgendwelche Steuersparmodelle und niemand hat sich daran gestört, dass diese Art der „Cold Calls“ illegal ist.
  • Man kann also davon ausgehen, dass alle Positivbewertungen im Auftrag der anrufenden Firma gefälscht wurden.
  • Wenn nämlich wirklich mal jemand nachfragt, sind die Anrufer verunsichert und geben nur ausweichende Antworten. Angeblich dürfen sie die Adresse der Firma nicht nennen.
  • Sobald man klarmacht, nicht an dem Angebot interessiert zu sein, werden die Anrufer allerdings unverschämt und beleidigend. Das hält sie aber nicht davon ab, schon bald wieder anzurufen.
Anzeige

Die Sache ist ganz einfach: Wenn eine Firma Privatpersonen anruft, um ihnen irgendeine Dienstleistung anzubieten, dann handelt es sich um einen Werbeanruf. Diese Art der Anrufe ist nur in einem sehr engen Rahmen zulässig und die Firma muss nachweisen können, dass der eingehalten wird. Ansonsten macht sie sich strafbar.

Da hier vermutlich eine gefälschte Rufnummer angezeigt wird, wird eine Beschwerde bei der Bundesnetzagentur wenig Erfolg haben. Wenn ihr allerdings daran interessiert seid, dass die Hintermänner dieser Masche bestraft werden, dann könnt ihr natürlich zum Schein auf das Angebot eingehen und das Unternehmen bei der Polizei online anzeigen, sobald ihr Namen und Adressdaten habt.

Anzeige

Anrufe der Nummer 035189732934 blockieren

Spam-Anrufe blockieren – So geht's bei iOS und Android
Spam-Anrufe blockieren – So geht's bei iOS und Android Abonniere uns
auf YouTube

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige